1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schottland vor der Unabhängigkeit?!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 7. September 2014.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Monaco und Liechtenstein sind ja nachvollziehbare Gründe... diese beiden Nationen haben schlicht keine eigene Fußballliga. Die Klubs aus Liechtenstein spielen zwar alle in der Schweiz, halten sich aus dem dortigen Pokalwettbewerb aber raus, da man eben einen eigenen Liechtensteiner Pokal besitzt wie du schon geschrieben hast. Monaco ist nichtmals UEFA- oder FIFA-Mitglied, besitzt also nichtmals eine eigene Nationalmannschaften, die Pflichtländerspiele wie eine EM- oder WM-Qualifikation bestreiten dürfte.

    Dass einige Vereine die Absichten haben, ist aus kommerziellen Gründen meist verständlich, aber nicht nachvollziehbar wie ich finde. Wenn künftig jeder Klub in einem beliebigen Land spielen dürfte, könnte man sich den ganzen Aufwand mit diversen Landesligen irgendwann auch sparen. Daher wehret den Anfängen.




    Am interessantesten wird es ja im Fall "Katalonien - FC Barcelona". Als Verein wirbt man für die Unabhängigkeit Kataloniens, aber ich könnte mir kaum vorstellen, dass es im Sinne des Vereins wäre, dann in so eine "kleine Liga" umzuziehen, auch wenn es ein paar namenhafte Klubs dort gäbe - allerdings kein Vergleich zur Primera Division. Und alles andere als ein Spielbetrieb vom FC Barcelona in Katalonien wäre dann irgendwie auch lächerlich an deren Stelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2014
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Sehe ich im Prinzip auch so!

    Und wenn ein Verein das Land wechseln möchte, geht es durch die Hintertür des Ortswechsels ja immer noch. Wenn die Glasgow Rangers also unbedingt in der Englischen Liga spielen möchten, können sie ja z.B. einfach in eine nordenglische Stadt umziehen, ein neues Stadion errichten und schon sind sie eine englische Mannschaft und können in der Englischen Liga spielen.

    Aber einen wirklichen Ortsbezug gibt es bei Profimannschaften eigentlich eh nicht mehr. Von den 20-25 Spielern einer Mannschaft kommen meist ohnehin höchstens 3-5 Spieler aus der Region, alle anderen Spieler sind eh "Legionäre" aus anderen Ecken das Landes oder oft auch aus anderen Ländern.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!



    "You can stick yer independence up yer @rse" :D
     
  4. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Vor Jahren gab es in der Schweiz mal Aufregung, weil man Angst hatte, dass der FC Vaduz den Schweizern einen Startplatz in den internationalen Wettbewerben wegnehmen könnte. Die Punkte, die sie sammeln, gehen alle an Liechtenstein, bei einer Qualifikation über die Liga gäbe es aber keinen weiteren Startplatz. Bei Monaco gab es das Theater auch, bis den Franzosen klar wurde, dass die ihre Punkte für Frankreich sammeln.

    Können sie ja wohl. RB Salzburg hatte ja auch mal in Deutschland angefragt. Ich bin aber auch nicht dafür.

    Sehe ich auch so.

    Wer Spanisch kann, sollte sich den Artikel mal durchlesen. Wobei es lächerlich wäre, wenn Barcelona in Frankreich spielen würden. Frankreich fände das sicherlich auch nicht toll. Prinzipiell wäre es nur die Sache der Vereine, aber gerade in Frankreich würde sich die Regierung da einmischen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Soweit ich weiß, kann sich Vaduz nicht über die Schweizer Liga für Europa qualifizieren, sondern nur über den Liechtensteiner Pokal. Das ist sowieso der weitaus leichtere Weg, weil der Verein dafür nur ganze drei Spiele gewinnen muss. ;)

    Liechtensteiner Cup 2013/14

    Da Liechtenstein keine Meisterschaft, sondern nur einen Pokalwettbewerb hat, ist es das einzige Land mit nur einem einzigen Startplatz in den europäischen Wettbewerben (Gibraltar als Neuling hat zwei).
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Warum heisst es eigentlich immer wieder, Schottland würde mit seiner Abspaltung auch aus der EU austreten? Es sind doch eigentlich die Briten, die aus der EU austreten wollen.

    Einfacher Handel: Aus EU-Sicht spaltet sich England/Wales/Nordirland ab, Schottland bleibt EU-Mitglied anstelle von Grossbritannien. Dann haben die Briten auch gleich ihren EU-Austritt mit abgefrühstückt.

    Mit dem ständigen Sitz Grossbritanniens im UN-Sicherheitsrat könnte man eigentlich genauso verfahren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2014
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Hmm, ich weiß nur, dass es vor Jahren deswegen diese Aufregung gab. Es kann natürlich auch sein, dass man, wie in Frankreich mit Monaco, einfach schlecht informiert war.

    Ich habe das dazu gefunden:
    Der FC Vaduz: nachteilig privilegiert | kurzpass.ch
    FC Vaduz - Der ungebetene Gast

    Du hast also recht, die Aufregung war damals also umsonst.
     
  8. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Die Schotten werden sich nicht abspalten (dürfen), dafür wird schon gesorgt. Das Referendum geht mit 51% NO aus. Wetten?
     
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    nehmen wir mal an, das ist so, können die dann in sagen wir 6 Monaten eine neue Abstimmung versuchen ?

    Im Endeffekt solange bis es irgendwann reicht ?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Es wird auf jedenfall heftige Nachwirkungen haben, egal wie es ausgeht. Selbst wenn No mit 51% gewinnt (was sehr wahrscheinlich ist) heißt das, dass knapp die Hälfte die Unabhängigkeit will... das ist schon ein tiefer Riss einerseits durch Schottland, aber auch zum Rest des Verein. Königreiches... Schottland soll ja im Fall der Ablehnung der Unabhängigkeit viel mehr Autonomie kriegen...