1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schottland vor der Unabhängigkeit?!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 7. September 2014.

  1. Dirk68

    Dirk68 Guest

    Anzeige
    Umfrage: Erstmals Mehrheit für unabhängiges Schottland

    scheint so, als würde das Pendel immer mehr in Richtung der Separatisten umschlagen. Ich würde den Schotten die Unabhängigkeit von tiefstem Herzen gönnen. Sie waren lange genug Kolonie und Prügelknabe der Engländer...

    [​IMG]
     
  2. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Ja, schon ... aber es gibt viele offene Fragen. Fest steht zum Beispiel: Im Falle einer Unabhängigkeit müssen sie das Pfund aufgeben ... welche Konsequenzen allein das nach sich zieht, weiß derzeit niemand.
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    natürlich gäbe es dann das ein- oder andere Problem zu lösen. Als Schotte würde mich das allerdings in keiner Weise beeinflussen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Ob sie das Pfund aufgeben müssten ist ja hoch umstritten...
     
  5. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Viele Schotten tut es das ... und mit Verlaub, das ist auch gut so. Denn wenn Schottland praktisch von heute auf morgen ohne Währung dasteht, ist das ein sehr massives Problem.
     
  6. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Nicht bei den Briten in London. :p
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.571
    Zustimmungen:
    1.448
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Vielleicht würde man den Euro nehmen oder man geht trotz allem eine Währungsunion mit den Engländern ein so das man den Pfund weiterhin behält.

    Interessant ist übrigens dieser Beitrag der auch auf die Fragen eines Unabhängigen Schottlands in der EU eingeht.

    Die Schotten gelten ja, im Gegensatz zum Rest von England als EU-Freundlich.
    Kurz gesagt: Risiken und Nebenwirkungen der schottischen Unabhängigkeit für die EU - SWP
     
  8. Mythbuster

    Mythbuster Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Massig, manches davon sogar jugendfrei!
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Na ja, Schottland in den Euro? Dann muss man erst einmal abwarten, wie stabil Schottland wirklich ist ... rein währungstechnisch. Denn der Wert vom Pfund basiert ja nicht auf Schottland. ;)
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.571
    Zustimmungen:
    1.448
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Ich sage mal abwarten und Fünfuhr Tee trinken. :D
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schottland vor der Unabhängigkeit?!

    Nicht nur die Schotten, auch im Norden Englands ist man weit Europa-freundlicher als im Süden. Der Kulturunterschied ist ja auch immer wieder eine der Hauptpunkte in der Unabhängigkeitsdiskussion, die Schotten (aber auch die Nord-Engländer) sind wesentlich sozial-demokratischer eingestellt als der konservative (und markt (banken!-)liberale Süden. Dies wird von der Yes-Kampagne auch immer als eines der Hauptargumente gebracht, wir wollen uns nicht ständig so konservativ regieren lassen, da diese Strömung in Schottland nie eine Mehrheit hatte. Das ist in etwas vergleichbar, als wenn sich Berlin ständig durch eine CSU Regierung vertreten lassen müsste...
    Problematisch ist halt, dass der Euro derzeit so ein schlechtes Image hat, sonst müssten sich die schottischen Nationalisten wahrscheinlich gar nicht mit dem Problem herumschlagen. Aber für Griechenland zahlen wollen halt auch die EU freundlichen Schotten nicht unbedingt...
     

Diese Seite empfehlen