1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnittprogramm abhängig von Windowsversion?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Westfale, 22. Juni 2020.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Dass Schnittprogramme wie ts Doctor nicht auf Windows 1.0 laufen, ist mir klar. :D Mir geht es um den Unterschied zwischen Windows 7 und 10. Leider weiß ich es ich nicht mehr genau, ist schon zu lange her, aber ich könnte schwören, mit Windows 7 hatte ich mit ts Doctor 2 nicht diese Probleme, wie mit Windows 10, das ich mir in dieser kostenlosen Aktionszeit draufgezogen habe. Es geht noch nicht mal um das heraus schneiden von Werbung, sondern um das schneiden von kurzen Filmsequenzen kurz nach Filmstart. Der optische Schnitt funktioniert, doch sobald es mit der Handlung nach dem Film weitergeht, hat die den Ton des herausgeschnittenen Bereichs im Schlepptau. Da passt also also nicht mehr zusammen.

    Ich habe bereits schon über 100 Filme mit ts Doctor geschnitten, die meisten gesehen und wenn es Probleme gab, dann stoppte der komplette Film bereits an der 1. Schnittstelle. Doch dafür gab es einen Trick. Kurz zurück spulen und dann wieder vor und schwupps, wurde diese Schnittstelle überwunden und weiter ging`s im Film. Sämtliche Filme wurden mit Windows 7 geschnitten. Daher meine Frage. könnte es sein, dass Windows 10 der Übeltäter ist?

    Gruß
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Cypheros schimpft ja in seinem Forum auch regelmäßig, weil einige Probleme, die dort angesprochen werden, nicht durch sein Programm, sondern (speziell nach jedem Funktionsupdate) W10 verursacht würden.

    Ich hab den Doc lang nicht mehr benutzt und kann deshalb aktuell nicht viel sagen.
     
  3. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Verdammt, oder sollte ich sagen, zum Glück? Ich habe 2 Windows 10 PC`s. Das Notebook nutze ich ausschließlich offline zum schneiden und manchmal online für Homebanking und den Desktop so gut wie gar nicht mehr. Er dient mir sozusagen als Notanker für Homebanking, falls das Notebook mal schlapp macht. Okay, dann habe ich jetzt die Wahl, den Desktop platt machen und wieder Win 7 draufpacken oder nach einem alternativen kostenlosen Schnittprogramm suchen, das den Frame genauen Schnitt beherrscht oder wie das heißt. Kenne mich damit nicht so aus, vergleichbar damit, als wenn unsa Omma Filme am TV programmieren müsste. :p
     
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Framegenau kann TSD m.W. eh (immer noch) nicht, für meine Zwecke hats aber immer gereicht ;).
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich nehme Nero Vision, aber schon lange nicht mehr was schneiden müssen oder wollen.;)
     
  6. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ebend, sehe ich auch so, auch wenn`s mal beim Übergang zu einer leichten Klötzkenbildung kommt, egal. Das mit dem Frame genauen schneiden hab` ich irgendwo hier mal aufgeschnappt.

    Nero? Muss ich mich mal mit befassen. Ansonsten frag` ich besser nicht nach weiteren kostenlosen Alternativen, sonst krieg` ich Haue. :D Will ja "einfach" nur Werbung rausschneiden, nix weiter.

    P.S. Komme gerade von youtube. Nero Video kommt meinen Anforderungen schon viel näher. Okay, kostet was und es spielt auch grundsätzlich keine Rolle, für eine Software Geld in die Hand zu nehmen, aber funktionieren sollte sie schon, darum möchte ich es zunächst mit kostenlosen Varianten versuchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
    DVB-T2 HD und Wolfman563 gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das mit der Windows-Version klingt plausibel.
    Zum Beispiel läuft der Windows Movie Maker unter Windows 7 auch nicht so gut wie unter XP.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oh sorry, ja meinte Nero Video und nicht Nero Vision, wie ich aus der Erinnerung geschrieben habe.;)
     
  9. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    XP? Da werden Erinnerungen wach. Muss aber auch sagen, dass ich mit Windows 7 nie Probleme hatte. Wie heißt es so schön? Never Chance a running System. Und das hat Microsoft mit Win 7 getan. Aber den Zug der Zeit hält keiner auf. Verdammt, nie ist ein "Sport1 Phrasenschwein" da, wenn man es braucht. :D

    Alle Programme, die ich auf youtube gesehen habe, arbeiten mit diesen Fenstern. Die werden dann geschoben oder sowas, weiß nicht, wie ich das anders sagen soll. Im Vergleich zum Doc sieht das ganze sehr archaisch aus, so umständlich, sind aber einen Versuch wert. Gibt ja auch ne Demoversion von Nero Video, die schaue ich mir mal an.

    Vielleicht noch eine Anmerkung zum Nero Video und anderen, das kommt nämlich auf youtube nicht so gut rüber. Mit dem Doc schneide ich in erster Linie Ton abhängig, denn manchmal setzen die Sender irgendwelche Cut-Azubis ans Schnittpult. Der Schauspieler hat geraaaade den letzten Buchstaben gesagt........Werbung. Da geht es wirklich um einen Sekunden Bruchteil. Ist das mit Nero Video und Konsorten möglich, bzw. diese Stelle Zehntelgenau zu markieren?
     
  10. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beim Cut-In nicht. Beim Cut-Out geht's. Siehe: Deutsche TS-Doctor Video Editor FAQ -> Punkt 4.3
    Beim Cut-In einfach mit den Knöpfen "-IF" und "+IF" rantasten. Klappt super.
     
    Wolfman563 gefällt das.