1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Trainer-Ro, 7. Juni 2012.

  1. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    So ich bin jetzt bei der erneuten Einstellung meiner Selfsat mit dem Messgerät Kathrein MSK 115. Vollgende Werte zeigt mir das MSK als Beste Werte noch 30 Minuten ausrichten bei freier Sicht zum Astra 19,2E und Messgerät direkt am LNB angeschlossen.
    HH Astra 19,2E S 78 dBµ und Q 44%
    VH Astra 19,2E S 90 dBµ und Q 64%
    VL Astra 19,2E S 85 dBµ und Q 58 %
    HL Astra 19,2E hat es bei den oberen Werten nicht gefunden. Der wird immer gesucht.
    Was soll ich von den Werten halten? Glaube besser bekomme ich sie nicht hin. Wie gesagt freie Sicht zum Astra. Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung geben. Ich bin noch beim Einrichten. Danke.
     
  2. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    So ich habe jetzt nochmal nach der Fensterdurchführung gemessen. Die Werte sinken auf:
    HH Astra 19,2E S 72 dBµ und Q 42%
    VH Astra 19,2E S 75 dBµ und Q 41%

    VL Astra 19,2E S 72 dBµ und Q 30 %

    Werte am LNB sihe oben. Ich bin auf die Fensterdurchführung angewiesen. (Mietwohnung) Was kann man machen?
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Tja, bei diesen Werten sollte ungestörte Empfang kaum möglich sein.:eek:

    Welche Fensterdurchführung hast du da?
    Was für ein Kabel?
    F-Stecker korrekt montiert?
     
  4. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Fensterdurchführung habe ich die höherwertige Flachband nicht die dickere weise. Das komische an der ganzen Sache ist, dass der Edision Vip 2 S 75 und Q 99 anzeigt bei den o.g. Werten am Messgerät.
    Der Kabeltest bis zum LNB mit Fensterdurchführung zeigte Kabel O.K. an.
    Was könnte man noch machen?
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.645
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Wenn dein Receiver Qualität von 99% zeigt, sollte das doch okay sein.
    Was möchtest du noch machen? Gibt es da Probleme bei Regen?
     
  6. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Ja, siehe mein Thema Selfsat wie schlechtwettertauglich. Ich habe bei diesen Werten wenn es mal bissel stärker regnet und Wolken aufziehen sofort Signalstörungen. Dann geht die Signalqualität von 99 am Receiver gleich mal bis unter 50 runter. Dies führt dann zum totalem Signalausfall. Dies hatte ich in der letzten Woch bestimmt drei mal. Bei Wetter wie heute ist alles O.K. Deshalb habe ich nochmals alles durchgemessen und die Werte mal hier gepostet. Bis jetzt konnte mir keiner sagen, an was die Signalausfälle liegen könnten. Die meisten hier im Forum haben mit der Selfsat auch bei starken Regen keinen Signalausfall.
     
  7. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Hallo

    @Trainer-Ro

    Wie verhält sich das eigentlich mit dem messen --- wenn Du das Messgerät angeschlossen hast und nichts an der Antenne veränderst,
    bleiben dann die Messwerte (relativ) stabil oder schwanken sie sehr stark.
    (kommt es gar zu kompletten Signal ausfällen ? )
    Das Du auf HL keine Messung durchführen kannst finde ich seltsam.
    Kannst Du denn überhaupt Sender im HL-Bereich empfangen ?
    Unter Umständen muss man einen Defekt der Selfsat in betracht ziehen.

    Gruss Bernd
     
  8. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Also die Messwerte schwanken höchstens um 2 bis 3% wenn ich das Messgerät an der Selfsat habe und nichts verändere. Welche Sender kommen im HL Bereich? Ich bekomme alle einschlägigen deutschen Sender die mir bekannt und wichtig sind inkl. alle Sky Sender.

    Gruss
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Mir als Laie fallen bei den Messwerten ebenfalls die geringen Qualitätswerte (mit und ohne Fensterdurchführung) auf. Es wäre vielleicht interessant, die BER-Werte zu wissen, da diese für den Digitalempfang aussagekräftiger sind, als Prozentangaben ohne Referenz.

    Die gerade anwesenden Experten hier können sicher mehr sagen, sofern sie gerade nicht beleidigt oder schlecht gelaunt sind... ;)
     
  10. Trainer-Ro

    Trainer-Ro Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Schnelle Hilfe Selfsat-Einstellung

    Meinst Du diese Werte?
    HH Astra 19,2E QBER 5.49E-4
    VH Astra 19,2E QBER 1.41E-4
    VL Astra 19,2E QBER 1.52E-4

    Die Werte hintern Punkt schwanken sehr.
     

Diese Seite empfehlen