1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnee auf LNB - kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von **Peter**, 27. Dezember 2010.

  1. **Peter**

    **Peter** Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    durch die starken Schnefälle in letzter Zeit war ofmals der Empfang weg. Also ums Haus gelaufen, Leiter raus, an die Schüssel und freigefegt; Empfang war dann wieder da. Die Schüssel ist an der Hauswand montiert. Der Schnee lag auf dem Ausleger für das LNB und bedeckte dieses komplett, ca. 20 cm.

    Gibt es da ne technische Möglichkeit (Heizspirale oder ähnliches), was den Alu-Ausleger und das LNB schneefrei hält? Habe nämlich keine Lust jedesmal bei dem sche...wetter mit Leiter usw. zu hantieren.

    Danke für eurer Feedback
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Schnee auf dem "Ausleger" hat bei mir noch nie gestört.
    Vielleicht sind die Stecker am LNB nicht richtig geben Feuchtigkeit geschützt ?

    Schüssel ist bei mir eine 85cm Hirschmann inkl. Quattro-LNB von Hirschmann.
    Ich hatte bisher nur Probleme, wenn feuchter Schnee fällt, der an der Schüssel kleben bleibt.

    -zahni
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    dann mal mit dvb-t absichern
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Klar gibts da was!http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=190327250420&customid=oesg&

    item=220714915567

    Hat nur den Nachteil,das der Feedarm Windanfälliger wird!
     
  6. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Hängt auch von dem Arm ab. Wenn du einen breiten großen arm hast bleibt der schnee liegen und bei den schneefällen zur zeit türmt sich auch dementsprechend was auf.
     
  7. **Peter**

    **Peter** Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Also vielen Dank für die Infos !

    1) DVB-T habe ich zur Absicherung, allerdings gibts da halt kein Sky
    2) Der Ausleger ist aus ALu und ca 4cm breit und der Schnee hat sich bis über das LNB aufgetürmt. Die Schüssel selbst habe ich auch mit ausgefegt, weiss aber nicht, ob das auch Auswirkungen hatte; ist ne 60er Schüssel

    P.S.: Habe mir beide alternativen mal angesehen

    1) die Haube ist ok (kann man sich auch selbst aus ner Plastikflasche bauen, schützt allerdings den Arm nicht)
    2) Die Heizspirale ist prima, allerdings habe ich an der Schüssel keinen Stromanschluß

    Ich dachte eher an etwas, was über die LNB-Spannung betrieben wird !

    ...oder ein Gebläse nebendran, was den Schnee wegbläst !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Sei mir nicht bös, aber so ein Teil ist extrem kontraproduktiv !

    Es vergrössert die Auflagefläche wo sich Schnee niederlegen kann, was besonders jetzt bei diesem Schnee (sehr matschig und so gut übereinander "stapelbar") sehr schlecht ist, da das Gewicht des Schness den Feedarm nach unten drücken kann (nicht gerade bei einer Kathrein-Antenne, aber sicherlich bei über 50% der Antennen überhaupt) und somit der Empfang auch schlechter wird bzw. ganz weg ist.

    Habe das heute Morgen schonmal kurz zusammengefasst.
     
  9. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    305
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Meine Nilesat Schüssel hat eine Wetterschutzhaube meine Badr Schüssel hat keine.
    Nilesat 101 und 102 empfange ich weiterhin, Badr 4 ist aber komplett ausgefallen.
    In meinem Fall scheint die Wetterschutzhaube also nicht kontraproduktiv zu sein, sondern ganz im Gegenteil, sie sorgt dafür, dass ich weiterhin einen ungestörten Empfang über Nilesat habe.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.123
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Schnee auf LNB - kein Empfang

    Und was hat das mit der Wetterschutzhaube zu tun wenn es sich um 2 verschiedene Antenne + 2 verschiedene Satelliten handelt und sogar auf einem Satelliten 2 Transponder vollkommen andere Verhaltensweisen (der eine fällt vor dem anderen aus) haben ?
     

Diese Seite empfehlen