1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schnauze voll, mit Enterprise

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von borussentrader, 8. September 2006.

  1. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hmm, ich melde mich auch mal wieder, nur um mal ein kleines Gegengewicht in die Waagschale zu werfen. Ich habe mir vor geraumer Zeit eine 250er und eine 400er Enterprise mit je Software 1.3 gekauft - Vorher zuhause getestet. Meine Geräte laufen bis heute (Hardware)-Fehlerfrei (Eins davon steht bei meinen Eltern - Die würden mich vierteilen wenn die Kiste nicht ihre täglichen Serien aufnehmen würde).

    Mittlerweile bin ich bei meiner 400er auf dem Softwarestand 1.4c und konnte mich jedes Mal über einen Zuwachs von Funktionalität freuen.

    Die Enterprise war die richtige Entscheidung für mein Wohnzimmer - Ich freue mich schon auf die 1.5er Software.

    Ach ja, ich habe mir die Enterprise auch wegen Smartedit gekauft und war froh, dass die Software recht bald nach dem Kauf nachgerüstet wurde. Klar, gegen ein dickes Schnittsystem ist sie auf der Enterprise langsam, aber noch immer günstiger als eine Casablanca :)

    Das vieleicht nur mal als Gegengewicht, da die zufriedenen Kunden ja selten in solchen Foren vorbeischauen...
     
  2. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    @paul71

    Das kann man so nicht sagen!

    Schließlich sind in der Presse ja schon Tests veröffentlicht worden die den Prospekt mehrfach bestätigt hatten.

    Die Erkenntnis, die man im nachhinein mitnehmen kann, ist keine "Video"- oder "Heimkino"-Zeitschriften mehr zu kaufen.

    Wenn alle Tests bei denen so geschönt sind wie die von der EP,
    dann sind diese das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.

    Gruß TVS
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Ich denke, mit den Tests ist das meist das gleiche.
    Man merkt erst, wie "unrealistisch" so ein Zeitschriften-Test ist, wenn man das getestete Gerät selbst gut kennt.

    Solche Tests sind i..d.R. sehr oberflächlich - Fehler werden nicht erkannt, aber auch viele gute Funktionen werden unterschlagen.

    Mein Enterprise-Vorgänger (Humax-PVR) wurde auch in den Himmel gelobt - meine Fehlerliste war aber länger als die von Enterprise. Die meisten Fehler hat Humax damals sogar zugegeben, aber leider nie behoben.

    Also, ich sag's noch mal: Glaubt keinem Forum und keinem Test, prüft das Gerät eures Interesses grundsätzlich persönlich!
     
  4. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo Paul,

    in meinem Fall wars so: mind. vier Fernbedienungen am Tisch, eine bunte Mischung diverser Geräte im TV-Regal, und ein Fernseher der gerade seine Lebenszeit erreicht hatte... Da kam mir im September letzten Jahres die ersten Geräte-Ankündigung unter. Etwas später war dann dazu noch ne Roadshow zu dem Gerät, zu der ich un meine Frau auch extra 150km hingefahren bin. Dort wurde natürlich nicht darüber gesprochen was nicht geht, sondern nur das gezeigt, was geht ;)

    Und als das Gerät dann endlich Anfang Dezember verfügbar war, hab ich mir den nächstligenden Händler gesucht, habs ohne weitere Diskussionen bestellt und ins Wohnzimmer verfrachtet. (d.h. meinen Händler trifft null Schuld ;) )
    Alle Geräte raus, eine Enterprise rein. Nur noch eine FB ! Gleichzeitig hielt ein LCD-Panel Einzug ins Zimmer. Macht schon was her, die zwei Geräte, und an die nun leeren Regale mussste man sich erst gewöhnen.

    Dem Gerät lag ein Zettel bei, der derzent drauf hinwies, dass nicht alles fertig wurde, und mit dem nächsten Software-Update in ein paar Wochen (also Ende Dezember) nachgeliefert würde: DVI und SmartEdit. Daraus folgt: Alles andere müsste eigentlich tun.

    Tja, und im praktischen Alltagsbetrieb stellt man dann fest, dass es lauter Kleinigkeiten sind, die nun nerven. Klar: Die Kiste kann prinzipiell alles, was es ersetzt hat: Du kannst fernsehen, aufnehmen, CD und DVD abspielen, und Sat-Radio hören. Nur: sämtliche Eingangs-Schnittstellen sind nicht beschaltet. D.h: Es sind zwar zwei Scartbuchsen dran, deinen alten Videorecorder kannst aber nicht dranstecken: Weder geht der Import bzw das Digitalisieren deiner alten Filme, noch ein Durchschleifbetrieb zum TV! Folge: Scart-UmschaltBox gekauft und neben die Kiste gelegt.

    Die Fernbedienung zeigt erst beim täglichen Betrieb ihre Unhandlichkeit: Ist war vom Design edel aussehend, aber nicht praktikabel: Keine Blindbedienung, so ziemlich jeder EP-Benutzer kennt den Effekt, dass man sie verkehrt rum in die Hand nimmt. Dazu kommt, dass man sie sehr exakt auf die linke untere Ecke des Gerätes ausrichten muss. Ne Bedienung aus mehr als 20° seitlich (am Ende des Sofas) geht nicht mehr. (Der Grund liegt darin, dass der Empfänger sehr tief im Gerät eingebaut ist, und quasi durch nen 2 cm Tunnel raussieht) Auch kann ich leider meinen neuen LCD nicht mit der FB ein/ausschalten, da diese Funktionalität leider unbrauchbar implementiert wurde: Es gibt zwar ne Taste TV AN/aus, diese ist aber im Normalbetrieb nicht aktiv, man muss dazu die FB über ne Abfolge von 7 Tastendrücken in TV Modus umschalten, dannn geht diese spezielle Taste (plus TV-Lautstärke-regelung). Da ich aber nicht die Lautsprecher des LCDs verwende, sondern Aktivboxen dran habe, regle ich die Lautstärke direkt über die EP, daher muss ich nun wieder in den EP Modus umschalten: Wieder 7 Tastendrücke. Und dazu kommt noch, dass die FB-Software ne Macke hat: Bei bestimmten TV-Gerätecodes (dummerweise auch genau meiner) sind die Tasten für die Videosteuerung (Vor/zurück etc) nicht mehr funktionsfähig. Folge: Man nicmmt notgedrungen doch wieder zwei FB in die Hand: Die eine um den TV einzuschalten, die andere um die EP einzuschalten. Und ärgert sich JEDEN Tag darüber.

    Der DVI Betrieb wurde dann nicht, wie angekündigt, Ende Dezember nachgerüstet, sondern erst einige Monate später. Und lt Beiblatt in einer Vorabversion: denn man liest bislang nicht die tatsächliche Geräteauflösung aus (was ja bei der DVI-Schnittstelle implementiert ist), sondern hat hartverdrahtet nur zwei Auflösungen zur Verfügung. Der Erfolg ist, dass nun der TV das eigentlich optimale Signal wieder auf die native Panelauflösung umrechnen muss, womit das Bild wieder schlechter wird (Manche EP-Anwender berichten von schlechterem DVI-Bild als Scart, bei mir ist DVI aber deutlich besser als Scart). An dieser mangelhaften DVI-Implementierung hat sich bislang nichts mehr geändert.

    Da ich Aktivboxen dranhab, regel ich die lautstärke direkt mit der EP. Allerdings auch nicht mehr: Die EP hat bislang weder ne Balance- noch Klangregelung. Sie hat zwar vorne ne Kopfhörer-Buchse, aber eine Abschaltung der Laustprecher beim Einstöpseln der Kopfhörer findet nicht statt, bzw es gibt auch keine Möglichkeit dies zb per FB zu steuern. Folge: Man kauft nen Zwischenverstärker, der nun erstmal als Klangregler und Kopfhörer Anschluss dient, und natürlich auch wieder ne FB hat. Nun hab ich also schon drei FB aufm Tisch....

    Im täglichen Betrieb nerven auch die immer noch vorhandenen mehr oder weniger selten/häufig auftretenden Hänger (d.h. nix geht mehr), du schaust stundenlang problemlos TV, und mittendrin bleibt die Kiste einfach stehen und muss am Gerät durch ne Spezialtastenkombination restartet werden.

    Menüs, EPG- und Infodialoge sind dummerweise in ihrer Grösse an die minimal-Auflösung eines 4:3 TVs erstellt, und werden nicht an die grösseren Darstellungsflächen eines 16:9 Displays angepasst (obwohl die EP im Setup nach dem Gerätetyp frägt). So ärgert man sich jedesmal wieder, dass man durch Texte durchscollen muss, obwohl eigentlich ein grösserer Dialog diese wesentlich übersichtlicher darstellen könnte.

    Die SmartEdit-Software ist auch so'n Drama: Nicht nur, dass Smartedit nicht Ende Dezember nachgeliefert wurde, sondern erst im Sommer: Auf dem Gerät sind nun zwei unabhängige Software-Pakete vorhanden (TV Betrieb und Smartedit), die nur durch Reboot umgeschaltet werden können. Beide Softwares laufen dazu in unterschiedlichen Betriebssystemen, damit auch in unterschiedlichen Platten-Partitionen. Ein Datenaustausch kann nicht stattfinden. D.h. Man kann nicht TV-Aufnahmen per Smartedit überarbeiten. oder eine per Smartedit erstellten Videofilm direkt ins Archiv von EP überspielen. SE kann nur auf ne DVD (oder per FireWire auf die Kamera) ausgeben. Dafür kann aber die EP diese DVD zwar abspielen, aber nicht ins Videoarchiv übernehmen. Das Digitalisieren bzw Überarbeiten deiner alten Videos oder Cameraaufnahmen über Scart bzw Analog-Anschluss: Niet. Es wird nur per FireWire eingelesen. Dazu kommt dann noch, dass Smartedit keinen der im TV-Betrieb verwendeten Anschlüsse (Scart, Audio, DVI) verwendet, sondern fröhlich die Standard Anschlüsse des PC-Motherboards (also VGA Anschluss, Standard SVideo und 3,5mm Klinke Audio). Heisst: Noch mehr Strippen zum TV, oder nen Schwung Adapter und Umschaltbox.

    Die Rechenleistung der Smartedit ist bescheiden: Ein Anwender berichtet, dass das Umrechnen eines 60 Min Films ganze sieben (7!) Stunden benötigte. Da ein Parallelbetrieb nicht möglich ist, kannst du also entweder Filme bearbeiten und dann im Nachtbetrieb berechnen lassen, oder Radio/TV gucken. Meine Quintessenz ist: Ich werde Smartedit beim nächsten Update von der Platte putzen, damit 30% Plattenplatz gewinnen, und mich darüber ägern, dass auch diese Funktionalität nicht ausgereift ist. (Achja, trotz nicht installiertem SmartEdit wird im Hauptmenü diese Option weiterhin angezeigt).

    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt noch viele weitere solche unausgegorenen Hoppalas, die im täglichen Betrieb nerven, und die in einer solchen Preisklasse einfach nicht sein dürften. Natürlich ist das auch ne Sache der Erwartungshaltung: bei einem 99 Eur Ramschgerät von Aldi erwarte ich nicht dieselben Funktionen wie bei einem 2000 Eur Luxushobel. Aber fehlende DivX und WMA Tauglichkeit, keine FotoCD oder generell Foto-Darstellung sind Sachen die nerven, denn jedes 99 Eur Gerät kann das. Darauf angesprochen meint MSY nur, dass man der Meinung sei, dass EP-Kunden sich nicht mit so mieser Bildqualität wie bei DivX abgeben würden. Und drum schreibt man dem Kunden vor, dass er DivX erstmal garnicht sehn darf. Dass DivX aber schon im Normalbetrieb ne wesentlich bessere Auflösung als ein VHS Video hat, ist bei MSY unbekannt.
     
  5. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hallo Willi,

    du hast die Schwachpunkte sehr gut zusammengefasst - mich stören nicht alle davon (weil mich nicht alle betreffen), aber viele ebenso. Bei einem recht großen Teil davon besteht aber die Möglichkeit, sie durch Software-Updates zu beheben. Bei anderen, sie zumindest in zukünftigen Hardware-Revisionen zu verbessern.

    Ich hoffe, Du hast diesen Text genau so an den Support von Macrosystem gemailt!

    Da habe ich übrigens keine so schlechten Erfahrungen gemacht wie Du. Sowohl als Interessent wie auch als späterer Kunde wurden alle meine telefonischen Anfragen und Emails beantwortet - wenn man Geduld hatte. Ne Antwort auf ne Mail konnte auch schonmal 2 Wochen dauern, aber sie kam jedesmal!

    Gruß, Martin
     
  6. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Nein, tun sie nicht. Habe ich auch mit keinem Wort behauptet - im Gegenteil:

    Aber das tut Enterprise ja eben auch nicht. Man muss einfach nur seine persönlichen Anforderungen (und Geldbeutel) mit den Angeboten abgleichen und gucken, was am besten passt.

    Gruß, Martin
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Daran wird sich wohl auch nichts ändern. So komische Auflösungen wie 1366*768 sind im DVI- bzw. HDMI-Standard nämlich gar nicht enthalten.


    Wie sollte das anders gehen? Sowohl 4:3 als auch 16:9 haben die selbe Auflösung von 720*576 Pixeln.

    Das könnte auch ein Lizenz-Problem sein. Heute will doch jeder für alles ohne Ende Geld haben. Und die China- und Korea-Importe ignorieren das einfach - eine deutsche Firma kann das natürlich nicht und muss erstmal endlos verhandeln...
     
  8. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Hi Gorcon,

    Interessant! Was ist denn der Grund, warum das nicht durchgehend digital funktioniert - wie kommt es, dass die DVB-T-Norm ein Umwandeln in ein analoges Signal nötig macht?

    Und warum gibt es keine Festplattenrekorder der renommierten Hersteller mit eingebautem DVB-C oder -S-Empfänger?

    Die Enterprise gibt's ja neuerdings auch als DVB-T-Gerät. Die wird aber doch durchgehend digital arbeiten - das ist ja eine von Macrosystems Kernaussagen - was machen die wohl anders?

    Viele Fragen... Martin
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Keine Ahnung, aber wahrscheinlich etwas, was etliche Prozent von 2000,-€ kostet und mit einer Billigkiste nicht machbar ist. ;)
     
  10. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schnauze voll, mit Enterprise

    Indem die Dialoge so flexibel gebaut sind, dass sie bei angeschlossenem HD-Ready-Gerät auch die Auflösung von 1280x720 ausnutzen und die gewonnenen Pixel für größere Fensterausdehnung nutzen. Dadurch wird die Schrift zwar kleiner, aber das macht ja nix: In der Regel haben HD-Ready-Geräte ja auch eine größere Schirmfläche als Röhren.

    Glaube ich nicht. Abgesehen davon, dass mittlerweile viele DVD-Player renommierter Hersteller diese Formate unterstützen, bekämen auch die Importeure von Noname-Geräten Probleme bei nicht gezahlten Lizenzen.

    Der Punkt dürfte viel eher sein, dass in DVD-Playern einfach ein mittlerweile billiger Standardchip für diese Formate verbaut wird, in der Enterprise aber ein DVD-PC-Laufwerk drin ist und die Software all diese Dinge selbst machen müsste. Und dafür fehlt Macrosystem (derzeit) wohl einfach Manpower - die kostet nämlich viel mehr als Lizenzen.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006