1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schminktäschchen? Voll die Bombe!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ThaiChi72, 14. Februar 2007.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Wie schon geschrieben, ich hatte keinen Koffer, bloss Handgepäck. Wegen ner halben Woche ist das vollkommen ausreichend.
     
  2. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Dann checke dein Handgepäck halt ein. Ist das denn wirklich zu viel verlangt, dafür dass dann vielleicht der eine oder andere Terroranschlag verhindert werden kann? Immerhin setzen diese Sicherheitsmassnahmen da an, wo auch tatsächlich was bewirkt werden kann.

    Ganz im Gegenteil zu Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuchen und diese ganzen anderen "netten" Dinge, mit denen uns die Politik zur Zeit beschenken will, und die absolut gar nichts bringen. Jedenfalls nicht in Bezug auf Terrorismusbekämpfung.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Oder man kauft sich seine Dinge für die tägliche Hygiene einfach im Duty-Free-Bereich. Ist zumeist billiger und die Sachen werden versiegelt und dürfen trotz Kontrollen mit an Board genommen werden.

    Nur mal als Alternativ-Tip.

    Donn
     
  4. hYp

    hYp Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Merkwürdigerweise sind die Kontrollen des Handgepäcks um einiges intensiver als die des "normalen", aufgegebenen Gepäcks. Zumindest auf Deutschen Flughäfen wird i.d.R. die Zahnpasta im Koffer nicht genauer untersucht. Die könnte aber genau so gut eine Explosion verursachen, und hier ist imho das Risiko sogar größer, da der Sprengende nicht unbedingt an Bord sein muss. (Jeder kann doch aus Versehen mal sein Flieger verpassen...)

    Natürlich reicht bei Flugzeugen eine sehr geringe Menge an Sprengstoff aus, schließlich muss man theoretisch nur die Außenhaut lokal zerstören. Das geht ebenso gut vom Koffer aus oder mit verschluckten Kapseln.

    Das Argument, man könne hierdurch doch Terroranschläge verhindern, zieht meiner Ansicht nach überhaupt nicht: Ich sehe es nicht ein, so stark eingeschränkt zu werden, nur um ein extrem Bischen zu verkleinern. Jeder Fahrradhelm oder Blinklicht an der Jacke im Dunkeln ist effektiver. :rolleyes: geringes Risiko ein noch extrem geringeres
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Nur weil Du Deine Zahpasta Tube nicht mitnehmen darfst fühlst Du Dich eingeschränkt?

    Ich bitte Dich!

    Mir sind die Kontrollen eigentlich noch viel zu lasch. Eigentlich könnte man bis auf wenige ausnahmen auf Handgepäck ganz verzichten. (Ausnahme Babynahrung, Arzneien, Brille, auf alles andere kann man verzichten).

    Gruß Gorcon
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Was ist mit Notebooks? Die werden zu 100% durch das Transportsystem zerstört. Flughafen Stuttgart gibt beispielsweise an, dass sie nicht haftbar sind für Beschädigungen an elektronischen Geräten.

    Was ist mit Wertsachen? Auch hier ist der Flughafen nicht haftbar zu machen für eventuelle Verluste, die auf dem Wert durch das Transportsystem entstehen,
     
  7. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Das Ziel der Terroristen ist es die Politiker zu Helfern ihrer Sache zu machen.
    Die Terroristen heulen sich doch vor Lauter Freude nachts in den Schlaf.
    Die haben doch im Traum nicht dran gedacht das sie mit zwei Flugzeugen so viel erreichen können.

    Ich finde man sollte das Besteigen eines Flugzeuges Grundsätzlich nur noch Nackt erlauben.
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Da wirst du dich aber täuschen, Wenn die Anzahl der Leute im Flieger nicht mit derjenigen, die eingecheckt haben übereinstimmt, dann heissts, alle aussteigen und Gepäck identifizieren. Und wenn da was dabei ist was niemandem gehört, dann bleibt das halt da.
    @Gorcon, es soll schon vorgekommen sein, dass die Koffer nen ganz anderen Weg genommen haben wie der Passagier, aus dem Grund sollte man ja auch die paar persönlichen Sachen ins Handgepäck tun. Mir persönlich ist weder das eine noch das andere schon passiert aber ich fliege ja auch nicht oft irgendwohin. Meiner Schwester ists dagegen schon 3mal passiert dass der Koffer ganz woanders hinging. Ist jedesmal ein Riesenaufwand, seine Sachen wiederzukriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  9. hYp

    hYp Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    Genau das ist doch der nächste Schritt: Die "Durchleuchtung" des Passagiers bis unter die Kleidung, sowohl beim Boarding als auch "auf der Straße". Ersteres wird auf freiwilliger Basis bereits auf einigen Flughäfen in den USA praktiziert ("Entweder abtasten und durchsuchen oder Durchleuchtung"), letzteres erwägt London ersthaft einzusetzen (Quelle: Chaosradio 120).
    Das ganze funktioniert wunderbar, sowohl mit Blitz-Effekten als auch in naher Zukunft mittels Teraherz-Wellen.

    Spätestens dann wird auch dem letzten aufgefallen sein, dass all das, was man heute schon am Flughafen "im Namen ihrer persönlichen Sicherheit" über sich ergehen lassen muss, nur die Vorstufe war. Hätte man diese Vorstufe bereits verhindert, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen. Überwachung ist nichts, was schlagartig passiert, sondern etwas, dass sich schleichend immer weiter festigt. Jeder Schritt ist nur ein kleiner, den die Masse nicht als kritisch ansieht, aber man sollte sich immer im Klaren darüber sein, wohin das ganze am Ende führen könnte.
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schminktäschchen? Voll die Bombe!

    NA und, ob ich jetzt durch dieses Metalldetektortor gehe oder da auch gleich noch ein Röntgengerät oder was auch immer da heutzutage verwendet wird eingebaut ist interessiert mich eigentlich nicht. Gut ein Vielflieger mag sich über die Strahlendosis aufregen, aber die haben die Flughafenleute die solche Kontrollen durchführen in weit höherem Mass auszuhalten.