1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlimme Überschwemmungen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Sicher ist es für die Einzelschicksale traurig, trotzdem finde ich es völlig falsch, dass der Westen da wieder Geld reinpumpt. Wir haben hier andere, unsere Probleme. Und wir können auch nichts für das Versagen der dortigen Regierungen.

    Schliesslich ist die Gefahr eines Seebebens gerade in der sehr aktiven indischen Platte nicht unbekannt gewesen. Es war nur die Frage WANN, und nicht OB. Gerade daher ist es wichtig, etwaige Katastrophenschutzpläne zu entwerfen und den Ernstfall zu proben. Auch in ärmeren Ländern gibt es Sirenen, Radio und sonstige Möglichkeiten in solchen Situationen vorzuwarnen. Und jegliche Erdbeben werden ja kontinuierlich aufgezeichnet und es wär ein leichtes gewesen, die Bevölkerung zu warnen, dass eine derartige Welle angerollt kommt. Stattdessen lagen Touristen am Sandstrand. Wie kann soetwas passieren?

    In den USA gibt es auch andauernd Naturkatastrophen wie Hurricanes und Tornados, die Todesopfer halten sich in Grenzen. In Japan ist man auch auf Erdbeben vorbereitet, in den Schulen werden regelmäßig Übungen abgehalten in denen man lernt, dass man bei einem Erdbeben gerade NICHT auf die Straße rennt.

    Das sind alles Maßnahmen, die nicht viel Geld kosten aber Verluste dieses Ausmaßes verhindern hätten können. Also, was kann der Westen für das Versagen dieser Regierungen?

    Das Erdbeben letztes Jahr in Bam war eine ganz andere Sache, das kam wirklich unerwartet und heftig. Aber Flutwellen sind genauso wie Unwetter und Vulkanausbrüche sehr gut voraussagbar. Also ist es nur mangelnde Organisation.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Einige Minuten?? Es waren 3 Stunden...also genug Zeit. Und wenn man im Jahre 2005 es nicht mal schafft, Warnsysteme zu installiern, obwohl man weiß, daß die Regionen mehr als gefährdet sind, sollte man sich ernsthaft an den Kopf fassen....
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Achja, wo wir schon dabei sind, in DE wurden viele Sirenen in den letzten Jahren abgebaut und die Mittel für den Katastrophenschutz zusammengestrichen. Bei uns wär es mindestens genauso chaotisch wie in Indien, wenn uns solch eine Katastrophe trifft...
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Mit dem Warnsystem hat BlackWolf sicher schon Recht. In den USA hat man für Tornados und Hurricanes auch Warnsysteme, Leute deren Arbeit nur daraus besteht zu früh wie Möglich Warnungen raus zu geben. Eine erhöhte Stufe des Deutschen Wetterdienstes.

    Der restliche Kommentar von BlackWolf, angesichts der Situation dort, ist einfach nur barsch. Keiner der Menschen dort kann was für die Dummheit der Regierungen.


    CableDX
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Damit ist aber den Menschen nun gar nicht geholfen denn die können ja nun wirklich nichts für das Versagen ihrer Regierung.Solche Meinungen wie du sie hast K O T Z E N mich an.

    bye Opa :mad:
     
  6. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Also was ich zum ****** finde, ist das hier ausschliesslich ueber dt. Touristen berichtet wird. Da sind so viele Menschen gestorben, und die berichten nur ueber die "paar" aus Deutschland.:mad:
     
  7. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    @Premiereseher
    Also, die Sendungen die ich gesehen hab, waren schlimm genug (aufgequollene Wasserleichen, Gliedmassen unter Wandbrüchstücken, ein zerschmetterter Zug usw.). Die wirklich Leidenden konnte man sehen. Soll ein Fernsehteam dort noch rumstolzieren und die weinenden Menschen filmen und interviewen? Das wär nun wirklich schäbig...
     
  8. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Nein, natuerlich nicht! Wo habe ich das verlangt? Aber es heisst immer: so und so viele Deutsche Touristen sind gestorben, anstatt so und so viele Menschen sind gestorben.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Jetzt ist eh alle zu spät. Den Menschen wäre geholfen die Staaten zu einer vernünftigen Prävention zu zwingen. Geld haben sie ja genug, schliesslich haben sie kein schlechten Tourismus und holzen ja auch jeden Tag zig Hektar unwiderbringlichen Regenwald ab :mad:

    Da Geld reinzupumpen ist doch ein Fass ohne Boden. Hier in Deutschland haben wir auch Überschwemmungen, Erdbeben und Sturmschäden. Da hilft uns auch niemand, sondern wir müssen das selbst irgendwie gemanaged kriegen. Warum können wir das, und die nicht? Richtig, weil wir nicht permanent irgendwelche sinnlosen Grenz-Kriege führen und auch keine Atombomben bauen, die M I L L I A R D E N verschlingen.

    PS: Fast jedes Land hat die Regierung, die es verdient. Die Länder (Indien, ...) sind sogar weitestgehend demokratisch. Und gerade Indien werf ich da extremes Versagen vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  10. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Von Spenden an das DRK kann ich nur abraten - hier ist das unktrollierte Versickern der Spenden und ein extrem hoher Verwaltungsanteil sehr wahrscheinlich. Dann lieber Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" oder ähnliche humintäre Vereine, die ihre Rechenschaftsberichte sehr offen kommunizieren (das macht das DRK nämlich in keiner Form).

    Wir (meine Frau und ich) haben schon lange Abstand von solchen "Katastrophenspenden" genommen (meist verringert man hier nur den Betrag, den der Bund bezahlt). Statt dessen engagieren wie uns unabhängig von Katastrophen mit Patenschaften bei Plan International und kleineren Organisationen.