1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlimme Überschwemmungen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. Dezember 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Atombombenversuche tun der Erde auch nicht gerade gut. Der Abbau von Bodenschätzen ebenso wenig. (wieviel Millonen Tonnen Erdöl wurden alleine schon abgebaut?)
    Gruß Gorcon
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Wie hat der Mensch es eigentlich geschafft, die Eiszeit auszulösen? Wie machte er die Dürreperioden, die im Mittelalter oft schwere Hungersnöte zur Folge hatten?

    Sicherlich, der Mensch hat einen gewaltigen Einfluss auf die Natur, z.B. über Luft- und Wasserverschmutzung, Flussbegradigung etc. Und vor allem werden zunehmend gefährdete Gebiete besiedelt. Trotzdem gab es schon immer Klimaschwankungen, extreme Wettersituationen etc.

    Es ist schwer abzuschätzen, wie groß der Einfluss des Menschen wirklich ist. Die Experten streiten auch darüber. Sicher ist der Eindruck da, die Katastrophen würden immer mehr und immer schlimmer. Aber alte Katastrophen geraten leicht in Vergessenheit, und die Medien berichten weltweit immer intensiver über die neuen Katastrophen. Dieser Eindruck ist also großteils subjektiv.

    Aber auch wenn es schon immer Katastrophen gab: Jedes Einzelschicksal ist schlimm, und mein Mitgefühl gilt allen direkt und indirekt Betroffenen. Den Reiseveranstaltern und denjenigen Urlaubern, die mit einigen Unbequemlichkeiten und einem gewissen Mehraufwand davongekommen sind, vor allem aber den ernsthaft Betroffenen (meist Einheimische, aber auch Touristen), die obdachlos wurden und/oder Angehörige verloren haben, und den ernsthaft Verletzten. Aber die 1 Mio € der Bundesregierung (= des Steuerzahlers) werden das ja sicher richten.. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2004
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Ich finde das Ausmaß dieser Katastrophe ganz schlimm. Mittlerweile sind wir bei über 57.000 Toten.

    Wenn man den Nachrichten glauben kann, haben die Amis die Flutwelle vorhergesehen durch ihr Frühwarnsystem, konnten aber dort niemanden rechtzeitig warnen, da in Südasien ein solches System und insbesondere kein entsprechendes Kommunikationssytem existiert. Das hätte wahrscheinlich zentausende Leben gerettet, immerhin brauchte die Flutwelle 4-5 Stunden nach Indien. Und das im heutigen, hochtechnisiertem Zeitalter...:eek:

    Mal ne Frage in die Forum-Runde: Wie sieht es eigentlich mit der Spendenbereitschaft bei euch aus? Spendet ihr was (wenn auch nur 10 EUR), oder macht ihr so was generell nicht?

    Ich hab gerade ne Spende über das DRK gemacht.
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Ich würde gerne spenden. Aber die Hilfsorganisatoren zeigen nie, wohin wirklich die Spenden fliesst. :(

    Keine Veröffentlichungen über z.B. Spenden-Einnahmen, Ausgaben, Kauf d. Hilfsgüter, Lohn für HelferInnen, Werbekosten....etc.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    @minzim: ja das ist ein Problem. Das lässt mich auch zögern. Aber ich denke bei THW oder rotem Kreuz ist es wohl anlegbar.
    Unsere Familie denkt echt drüber nach heuer nur 4 Raketen hoch zu schießen und den Rest zu spenden.
    Ist sicher nicht unsinnig.
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Schön, dass die Medien wieder was haben, was sie wieder in aller Breite austreten können. Ich kanns schon jetzt nicht mehr hören und schalt die Nachrichten gleich weg.

    Besonders die ach so armen Touristen :mad:

    a) Wären sie mir ihrem Ârsch zu Hause geblieben, wäre ihnen nichts passiert. :mad:
    b) Statt dass sie froh sind heil hier angekommen zu sein, machen ein Geschiss, dass paar Koffer fehlen. Wer so wo Urlaub macht, hat eh zu viel Geld und dem tut das auch sicher gut, wenn mal seine überfüllte Kleiderschränke bissel leerer werden. :mad:

    Und spenden würde ich auch kein Cent. Indien hält es z.B. für notwendiger Atomwaffen zu entwickeln als ein Erdbebebfrühwarnsystem im indischen Ozean zu installieren. Das ist nun die gerechte Quittung dafür. Genauso Indonesien muss sich ja lieber in sinnlosen Bürgerkriegen selbst zerlegen als für wichtige Projekte an einem Strang zu ziehen: Selbst schuld.
    Und das restliche Südostasien könnte durch die zahlreiche High-Tec-Industrie und Tourismus auch Geld haben und dem Beispiel Japan, Malaysia und Taiwan folgen. Also auch selbst Schuld.

    So what?
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!



    :confused: :confused: :confused:



    CableDX
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Da gibts nix ":confused::confused::confused:"

    Zwischen dem Tiefseebeben und bis die Tsunami ankommt vergehen mehrere Stunden. Genug Zeit die Küstenbereiche zu evakuieren.

    Natürlich braucht man dafür so wie Japan ein entsprechendes Vorwarnsystem und Evakuierungspläne, die man auch von Zeit zu Zeit übt. Schliesslich gibts die Tsunamis nicht erst seit gestern und die mögliche Gefahr ist hinreichend bekannt. Aber nein, Hauptsache man hat die Atombombe. Kein Mitleid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  10. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlimme Überschwemmungen!

    Hmm, Blackwolf, tut mir leid, das du so denkst, aber was können die meist armen Menschen in der Küstenregion dafür, wenn einige Minuten nach einem Seebeben eine Flutwelle auf sie zurollt? Das ist nicht unbedingt sehr logisch.

    Das Indien nichts gemacht hat, war fahrlässig, ok. Schliesslich gibt es auch dort Hubschrauber und Megaphone. Aber was hat das mit der Führung der Länder zu tun, die Atombomben besitzen wollen?

    *kopfschüttel*

    Wenn bei uns Meteoriten vom Himmel regnen, sagst du dann auch selbst schuld, wir hätten ja in den Höhlen bleiben können, anstatt in Häuser zu ziehen?