1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren. Streifen Dose?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von stoffel78, 7. März 2012.

  1. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo
    Wohne in einem Mietshaus. Am Dachboden ist ein Verteiler angebracht. Dort gehen ne Menge Kabel weg.
    In meiner Wohnung befinden sich drei Dosen. Da ich damals beim Einzug keinen Stecker parat hatte, habe ich die Dose ausgebaut und das Koaxialkabel direkt verbunden.
    Musste jetzt aber feststellen das ich eine leichte Streifenbildung bei manchen Sendern habe. Sie kommen und gehen. Weiß nicht wie ich die Streifen erklären soll. Sie Flimmern kurz durch dann wieder weg-meist seh ich Sie bei grauem Hintergrund gut.
    Außerdem waren bei dem Länderspiel DFB - Frankreich (ARD -HD) Wellen Bzw. Verschwommenes zuerkennen. Ich erklärs mal so: Blick fast auf das ganze Feld - hinteren Linien waren wie gewellt. Bei der Zusammenfassung der anderen Spiele war nix.
    PC Tft über HDMI rangehängt da war nix mit Wellen. Allderings nur 20 Zöller.

    Ich habe gelesen das Dosen irgendwie mit Widerstand oder Erdung zutun haben, kann das ein Problem bei mir sein, da ich Dose ja rausgenommen habe?

    Scart und Koaxialkabel habe ich schon getauscht.

    noch was dazu: Im Schlafzimmer hatte ich noch einen Analogreceiver, den habe ich gegen Digitalen getauscht. Angeschloßen- kein Signal Dose raus direkt ran-ging. An der dose war allerdings eine Menge Farbe. Abgekratzt - kein Erfolg.

    Geräte: TV ne alte Philips Röhre Diagonale ca. 80cm
    Technistar S2 Receiver
    Keine Ahnung welche Dosen verbaut waren/sind.

    Denke daran ne neue Dose einzubauen das ich die Schlieren in den Griff bekomm. Sinnvoll oder liegts an was anderem.
    Röhre würd ich ausschließen, da ich beim DVD schauen Top Bild habe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    Es ist möglich dass das Signal zu stark ist (weil Du die Dose abgebaut hast) und den Tuner übersteuert. Ein defekter Verstärker kann auch Wellenlinen erzeugen, schlechte Schirmung der Kabel ebenfalls.
     
  3. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    signal laut technisat s2

    pegel um die 47 mittig in der skala
    qualität um die 9 db ganz oben in der skala

    eher nicht zu hoch oder?

    kann man das irgendwie testen ob Verstärker defekt ist?

    schlechte schirmung - dann müsste es ja schon immer sein oder?
     
  4. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    Bau halt die Dose wieder ein und schau dann mal.
     
  5. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    die dose die ich da hab ist voll mit farbe
    wie oben beschrieben hatte ich ja das problem mit der farbe auch im schlafzimmer
    also muß ich ne neue dose besorgen um die sache zu testen
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    Nein, könnte ja auch wegen dem abmontieren der Dose passiert sein.
     
  7. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    so habe dose gesäubert und f stecker koax adapter besorgt und angeschlossen
    schlieren sind immer noch da und der pegel ist etwa und 10 gefallen qualität is so bei 9 db geblieben
    die dose im schlafzimmer ist immer noch raus und mit f kupplung verbunden.
    kann es damit zu tun haben: sz kein dose -> schlieren im wohnzimmer?
    wenn ich so drüber nach denke könnte der zeitraum mit schlieren und dem wechsel des analogen receivers im selben zeitraum liegen-allerdings kam der Technisat s2 auch in dem zeitraum.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    Antennendosen haben bei Kabelfernsehen durchaus ihre Bedeutung und sollten auf keinen Fall einfach ausgebaut bzw. mittels F-Kupplung gebrückt werden (Stichwort Entkopplung und sauberer Abschluss einer Stammleitung). Sollte mit eingebauter Dose kein optimaler Empfang möglich sein, ist zunächst der Vermieter darüber zu informieren. Dieser sollte dann einen Techniker vorbeischicken, der das Problem behebt. Auch der eigenmächtige Austausch einer Dose kann fatale Folgen haben, wenn die neue Dose nicht den Vorgaben des Hausnetzes entspricht.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    Dem stimme ich zu!
    Die Kosten müßte dann der Vormieter abdrücken, der die Dosen vermutlich beim Renovieren überpinselt hat.
    Denn der war schlichtweg zu Faul um die Abdeckung abzuschrauben und die Dose abzukleben.
    Wäre maximal 5Minuten Aufwand pro Dose und ne Rolle Malerkrepp gewesen.
     
  10. stoffel78

    stoffel78 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren. Streifen Dose?

    ähm ist kein kabelfernsehen sondern sat
    anlage hängt an einem kathrein exr 508
     

Diese Seite empfehlen