1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren bei neuen Panasonic LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von futschijama, 7. Februar 2011.

  1. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe folgendes Problem. Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Panasonic Tx-L37V20E. Eigentlich bin ich mit dem Teil auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es mitunter zu einer leichten Slierenbildung bei Bewegungen kommt. Ich meine nicht ein Nachziehen wenn das Panel zu langsam ist, sondern eher eine Art Schleier, der sich um die Strukturen bildet. Es sieht in etwa so aus, wie wenn hohe Temperaturen die Luft zum flimmern bringen. Fuer mich staellt sich nun die Frage, ob dieser Effekt "normal" ist (eine Folge der Softwareberechnung?), oder ich dies beanstanden muesste?

    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

    futschijama
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.981
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Das hört sich nach Artefakten an.

    Schau mal auf ARD oder ZDF ob da dieser Effekt auch auftritt.
     
  3. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Ja, bei ARD und ZDF ist es mir zuerst aufgefallen. Andere Programme schaue ich eh kaum.
    Auch bei BlueRays habe ich mitunter (allerdings seltener) das Gefuehl, dass dieser Effekt auftritt.

    futschijama
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Nächster Fall (vor kurzem hier schon mal), selbes Ergebnis. Diese "wabernde Aura" wird vom 100Hz/200Hz System als Bildfehler produziert. Schalte den Mist ab, der Name dafür ist leider bei den Herstellern uneinheitlich, im Bildmenü sollte sich das aber finden.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.404
    Zustimmungen:
    6.338
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Nee. 100Hz sollte eingeschaltet sein. Sonst ist das Geruckel nicht zu ertragen.
     
  6. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Ok, bei mir koennte es die "intelligent frame creation" sein. Ich werde es heute Abend mal ausstellen und schaueen, ob das Bild nun besser aussieht.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Ja, das klingt jedenfalls verdächtig. Es sind die selbstberechneten Bilder des LCD die eingefügt werden (aber real garnicht gesendet werden), die dann Bildfehler bringen.
     
  8. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Tritt das eigentlich bei ARD & ZDF auf oder bei ARD HD & ZDF HD?

    Ich habe so etwas noch nie gesehen (nur bei den SD-Sendern manchmal). Habe aber auch einen Tosh-LCD.
     
  9. futschijama

    futschijama Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    GitcheGumme

    Ja, ich habe dieses Problem bei ARD HD und ZDF HD. Andere Sender habe ich noch nicht wirklich getestet.

    Berliner

    Bin noch nicht dazugekommen, das entsprechende Feature abzuschalten. Habe erst später am Abend Gelegenheit.

    futschijama
     
  10. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.493
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7108K
    Toshiba 42RV635D
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Schlieren bei neuen Panasonic LCD

    Ich meine schon davon gehört zu haben, daß ARD HD und ZDF HD artefaktlastig sein, wegen der 720p. Dürfte aber nur auf schlechten TVs sichtbar sein.
    Mein Tosh ist auch ein Billigheimer, da habe ich das aber noch nie festgestellt.
     

Diese Seite empfehlen