1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlieren auf LCD-Fernseher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von OmaHans, 20. Januar 2011.

  1. OmaHans

    OmaHans Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Seid ca. 1 1/2 Jahren haben wir unseren Samsung LCD-Fernseher.
    Eigentlich fiel uns erst neulich auf, dass er in hellen Sequenzen einen deutlichen dunkleren Schleier auf der rechten Bildhälfte hat, der so aussieht als ob der Fernseher verdreckt wäre!

    Putzen half aber leider nix:(
    Diese Schlieren treten bei allen Bildeingängen auf....analog, HDMI, D-Sub!

    Ich habe mal ein komplett weißes Bild anzeigen lassen um Euch das Phänomen zu verdeutlichen:

    [​IMG]

    Was ist das und wie kann man es beheben??
    Ist das ein Garantiefall?

    Schöne Grüße und Danke für Eure Hilfe!!

    OH
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wenn das bei allen Eingängen auftritt, deudet das für mich darauf hin, dass es kein Elektronikproblem ist. Ich würde da eher auf eine Macke des Panels bzw. der Hintergrundbeleuchtung tippen. Wieso und weshalb sowas auftritt, kann man nur müßig Diskutieren.

    Da Samsung ja 24 Monate Garantie gewährt, würde ich mich direkt an Samsung wenden.
     
  3. OmaHans

    OmaHans Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    THX..

    Hab mich jetzt mal direkt an den Support gewendet.

    Wollte nur erstmal hören, ob es sich überhaupt um einen Garantiefall handeln könnte!
     
  4. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Hi,
    die rechte Seite sieht aus, als wäre dort Schrift/Text zu sehen.
    Wenn dem so ist, ist da was "eingebrannt" oder es wird ein Signal eingestreut aus irgendeiner Quelle.
    Versuch mal wie das Bild aussieht wenn über USB (notfalls DVD) eine graue Fläche als Testbild angezeigt wird. Antennenstecker dabei ziehen!

    mfg
    Smokey
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  5. eraser4400

    eraser4400 Senior Member

    Registriert seit:
    25. September 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    ...was eingebrannt.....bei einem LC-Display.....wohl kaum...:confused:
     
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Der Meinung war (und bin) ich auch (noch) immer. Allerdings haben vor ein paar Wochen mindestens zwei "Fachleute" dieses Forums darauf beharrt, dass es das auch bei LCD gibt und haben mich rund gemacht. Die haben Recht und ich meine Ruhe ;)

    Vor allem paßt das nicht zu dem Störungsbild ...

    mfg
    Smokey
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Wenn da was eingebrannt wäre, dann würde ich mich aber fragen: Woher soll das Einbrennen rühren? Hat der Benutzer etwa tagelang die gleichen Bildinhalte dargestellt (was er uns sicher erwzählt hätte und nicht zum typischen Nutzungsverhalten eines Fernsehers zählt!)? Wieso tritt es nur auf der rechten Seite auf? Wieso ist das so flächig und diffus?

    Auch das Einstreuen von Störsignalen würde ich ausschließen! Auch hier würde ich mich fragen: wieso sollte es nur die rechte Hälfte betreffen? Warum sollte der dunkle Schleier statisch sein (er schreibt ja nichts davon, dass sich da was bewegt oder dass Balken etc. durchs Bild laufen)? Er schrieb ja bereits, dass es bei allen Bildeingängen auftritt und nennt als Beispiele bereits analog, D-sub, HDMI. DVD via USB wird er zudem kaum wiedergeben können.
     
  8. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Image Sticking und Mura
     
  9. OmaHans

    OmaHans Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Danke für die rege Diskussion!
    Support hat sich bisher nicht gemeldet...

    Störsignal ist es nicht....habe alle Stecker bis auf HDMI gezogen (Aber wie schon erwähnt wurde...die Schlieren sind statisch und zeigen keinerlei Bewegung)!
    Das etwas eingebranngt ist kann ich mir nicht vorstellen....habe den Fernseher nie mit statischen Signal länger laufen gelassen und warum sollte,wie oben bereits erwähnt, nur die rechte Bildhälfte betroffen sein?

    Was für uns besonders wichtig ist: Wir dieser Effekt schlimmer....im Moment kann man bei optimaler Einstellung (Kontrast, Helligkeit) die Störung noch minimieren!

    Habe noch mal ein etwas deutlicheres Bild aufgenommen....wenn ich den Kontrst ganz runterfahre sieht man es besonders gut:

    [​IMG]

    Grüße
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schlieren auf LCD-Fernseher

    Nimmt das Problem zu oder ab, wenn du Druck auf den Rahmen bzw. auf das Panel und/oder die Gehäuserückseite ausübst? Vielleicht könnte das irgendeine Verspannung des Panels oder der Hintergrundbeleuchtung sein, verursacht z. B. durch Temperaturschwankungen, Stoß, Materialermüdung, ...?!
     

Diese Seite empfehlen