1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 3. April 2011.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.716
    Zustimmungen:
    2.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei EinsLive eine Art von Musik gespielt wird, die ich eigentlich eher bei WDR 4 verorten würde. In den letzten Wochen haben sie z.B. bis zum Erbrechen einen mir bis dahin völlig unbekannten Schnulzensänger namens Clueso gehypt. Davor wurde das neue Album von Jupiter Jones umfangreich beworben.

    Vor ein paar Jahren dachte ich ja schon, dass ich aus der Zielgruppe von EinsLive rausgewachsen wäre, dann habe ich (mangels annehmbarer Alternativen) zu dem Sender zurückgefunden. Und ich hätte nie gedacht, dass mir die Musik eines Jugendsenders irgendwann mal zu spießig und uncool vorkommen würde...

    Okay, es gibt natürlich auch immer noch andere Musikfarben bei EinsLive, aber ich hab den Eindruck, dass dieser Schlagerpop immer mehr zunimmt... Zum ersten Mal fiel mir das bei "Geboren um zu leben" von Unheilig auf. Wobei man da ja sogar noch eine gewisse Ironie unterstellten könnte. Aber Clueso und Jupiter Jones - ich glaube, die meinen das wirklich ernst.

    Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen. Und werden die genannten Musiker bei anderen "Jugendsendern" auch so gehypt?
     
  2. AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Clueso läuft auf Fritz auch sehr oft. Hat da auch n Radiokonzert gespielt. Aber in dem Zusammenhang das Wort "Schlager" in den Mund zu nehmen, ist doch schon etwas weit hergeholt. Pop triffts schon eher - aber ohne Schlager. Was ich de letzte Woche viel schlimmer fand, war dieser Justin Bieber. Der Schmalztopf lief sonst nie auf Fritz. Aber wegen dessen "Konzert" inner O2-Welt wurde der de janze Woche rauf und runter gedudelt. Dat is akustischer Sondermüll mit extremer Brechreizgefahr. Absolut kein Vergleich zu Clueso. Jupiter Jones find ich auch irgendwie langweilig...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2011
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    *lach*

    Na, dann lass das besser nicht gewisse User hier hören, dass du das als "Schlagerpop" bezeichnest -- mal abgesehen davon, dass ich dir da voll und ganz zustimme. ;)

    Ich denke, das ist halt gerade mal wieder so eine Modewelle. Davor wurde ja eher weiblicher "Schlagerpop" gefördert: Silbermond, Christina Stürmer, Juli, und was es da sonst noch so gibt.

    Naja, und die unsäglichen "Rosenstolz" werden leider auch immer noch gespielt.

    Schrecklich.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.716
    Zustimmungen:
    2.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Also, textlich und musikalisch ist das für mich reinster Schlager. "Pop" ist höchstens noch die Attitüde, mit der das Ganze vorgetragen wird. ;)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Tröstlich ist dabei letztlich nur, dass 90% der englischsprachigen Titel textlich der gleiche Schmonz sind. Nur versteht man es nicht sofort. ;)
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Dudelfunk muss nun mal leicht verdaulich sein.
    Von Metallica läuft da meist auch nur deren Walzer ähnlicher Song.
    YouTube - Metallica - Nothing Else Matters (Studio Version)
    Goethes Erben wird man da vergeblich suchen.
    Goethes Erben Homepage
    Geschweige denn:
    Leichenwetter
    Leichenwetter ? Wikipedia
    ;)
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    als langjähriger unheilig fan tut es mir echt weh zu sehen wie sehr kommerizialisiert unheilig wird und vor allem wie sehr "der graf" auch darauf aufspring. dabei ist geboren um zu leben, wenngleich auch gut gemacht eher atypisch für unheilig.

    die sind eigentlich eine band der allerersten stunde im bereich neue deutsche härte/gothic bzw. darkwave.

    mein tipp, schalt einfach um wenns dir nicht passt. du solltest dich mit einem internetradio anfreunden, dann explodiert die auswahl. im büro höre ich eigentlich durchgängig rockantenne bzw. rockantenne classic perlen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Naja, da offenbart sich doch, wo die Prioritäten liegen. ;)

    Ist doch bei anderen Künstlern genauso. Ist doch ein Klassiker, dass "harte" Bands mal irgendwann auch mal eine Ballade schreiben, damit dann ungewohnt erfolgreich werden und letztlich merken, dass sie mit dem Mist, den sie sonst so spielen, keinen Blumentopf gewinnen. Fortan spielen sie dann nur noch weichgespülten Pop.

    Und bei "Unheilig" war das dahinter stehende Kalkül doch äußerst leicht zu durchschauen.
     
  9. rom2409

    rom2409 Institution

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    17.240
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    vielleicht sollte 1Live
    mal persönlich Stellung beziehen:D
     
  10. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schleimiger Schlagerpop bei EinsLive ?!

    Ich habe mich schon gewundert, warum keiner den naheliegendsten Scherz bringt. ;)
     

Diese Seite empfehlen