1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtwetter Reserve

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von whiztler, 30. Juni 2006.

  1. whiztler

    whiztler Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    45
    Anzeige
    Hallo,

    hab mal eine kleine Frage :)

    Hab mir eine Satanlage angeschafft, sie funktioniert auch, habe immer so zw. 85 und 89% EMpfang [Frage 1: warum schwankt das?Wetterabhängig?]

    Letztens war ein Gewitter mit Starkregen, Bild fiel teilweise aus. Dachte mir, ok kann sein. schüttet ja wie verrückt. Ein Arbeitskollege meinte am nächte Tag: kann ned sein, bei mir gehts immer ohne aussetzer?!?

    Frage2: ist meine Schüssel falsch eingestellt, oder übertreibt mein kollege?:)

    LG
    Clemens
     
  2. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    113
    AW: Schlechtwetter Reserve

    Hi

    gibt es 3 Möglichkeiten für:

    1. Dein Spiegel ist kleiner als seiner

    2. Dein Spiegel ist nicht genau ausgerichtet

    3. Deine Spiegel und dein Lnb sind nicht von guter Qualität im Vergleich zu deinem Kollegen

    Also mit ein paar infos mehr könnte man es eingrenzen.
    cu
     
  3. anton551

    anton551 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    1.901
    Ort:
    Göttingen
    AW: Schlechtwetter Reserve

    Die Schlechtwetterreserve hängt vom Antennendurchmesser ab. Je größer die Antenne, umso später fällt das Bild aus.

    Bei richtig starkem Gewitter streichen aber sogar die Kabelkopfstationen die Segel - im Kabel gibt es dann ein Testbild.

    Wenn dein Kollege also behauptet, er hätte nie Empfangsausfall, dann stimmt das nicht.

    Vielleicht ist es ihm nur noch nicht aufgefallen ...

    Gruß anton551
     
  4. whiztler

    whiztler Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    45
    AW: Schlechtwetter Reserve

    ad 1: gleich groß = 80cm
    ad 2: kann sein:)
    ad3: spiegel: std alu spiegel um 20 Euro :) LNB-marke weiß ich nicht, hat eine gelbe schutzkappe?!?
     
  5. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    113
    AW: Schlechtwetter Reserve

    Hi

    ja dann kann es nur noch am

    1. LNB liegen hört sich irgendwie an wie Golden Interstar oder sowas, zumidestens kein Inverto, Invacom, Alps oder KAthrein. Vielleicht mal gucken was für ein LNB es ist und wie das Rauschmaß ist. Wenn es aber ein recht neues LNb ist der Gewinn durch Tausch nicht gerade hoch.

    2. Ausrichtung und freie Sicht

    Ausrichtung nochmal überprüfen, schlechtes Wetter mit nassem Taschentuch oder Lappen simulieren. Auf 100% freie Sicht prüfen.

    3. Qualität des Spiegel

    was hat er denn für einen Spiegel??

    Falls er einen KAthrein Spiegel mit gutem Kathrein LNB und er vielleicht seine Anlage einen tick besser ausgerichtet hat dann könnte das so passieren.

    Ich denke das einzige wo man noch ohne große Kosten was rausholen kann ist die justierung des Spiegels. Alles andere ist für die paar mal Emfangsverlust im Jahr denke ich unverhältnissmäßig.

    Aber vielleicht kommen ja noch ein paar experten und sagen was dazu.

    cu
     
  6. whiztler

    whiztler Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    45
    AW: Schlechtwetter Reserve

    blöde frage: was ist an einem kathrein spiegel besser als auf einen no-name?!? Sind ja beide aus alu?!?

    Wahrscheinlich wird es daran liegen bzw. nicht besser werden, da ich in der nähe einige bäume habe
     
  7. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    113
    AW: Schlechtwetter Reserve

    HI

    der Kathrein Spiegel bringt jetzt sicher nicht viel aber es ist halt alles zusammen was zählt. Der unterschied der Spiegel wird minimal sein aber kann sich mit den anderen Faktoren schon auswirken.

    Wenn du sagst du hast Bäume im weg dann hast du doch die Antwort.

    Also entweder:

    anderen Platz für den Spiegel suchen
    oder größeren Spiegel versuchen oder
    Fällen :-D


    cu
     
  8. whiztler

    whiztler Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    45
    AW: Schlechtwetter Reserve

    andere platz geht nicht, größeren spiegel mag ich auch nicht -> ALSO: ab in den keller und motorsäge holen:))
     
  9. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    113
    AW: Schlechtwetter Reserve

    Hi

    na dann viel spass. Pass aber auf das die Bäume auch fällen darfst. wegen Ordnungsamt und so.

    cu
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Schlechtwetter Reserve

    Vergleiche mal das G/T verschiedener Reflektoren. Der Unterschied geht 1:1 ins C/N, und somit in die Schlechtwetterreserve ein.
    Hast du die Polarisationsentkopplung richtig eingestellt? Da verlieren die meisten Anlagen nämlich ihre Schlechtwetterreserve.

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen