1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NikNolte7, 25. Dezember 2005.

1. NikNolte7

NikNolte7 Neuling

Anzeige
    Wollte heute morgen am PC was aufnehmen, nur es gab keinen Empfang ???
    Kein einziger Sender war zu kriegen...

Nun ist es bei uns in Hamburg zur Zeit sehr neblig, so dass ich denke, es könnte daran liegen..???

Kann das zutreffen, und was kann man dagen machen ( habe eine Antenne mit Vertärker !!)

2. Asket_

Asket_ Silber Member

AW: Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang ??

Nein, die Wetterabhängigkeit bei DVB-T ist, wenn überhaupt, nur meßtechnisch nachweisbar. In der Praxis spielt sie keine Rolle. Nur bei Überreichweiten könnten Störungen auftreten.

Cheers

3. frankkl

frankkl Talk-König

Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein,
    DVB-T ist überhaupt nicht Wetterempfindlich !

In den 2 Jahren DVB-T erfahrung habe Ich die grösten Unwetter,Gewitter,Nebel,Hagel,Schneestürme u.v.m. hier in Bremen erlebt das brachte DVB-T nicht aus der ruhe.

Versuche es vieleicht mal mit einer anderen guten Antenne möglichst ohne Verstärker da kann auch leicht was reinstören,
    kommt drauf an wo Du in Hamburg bist.

:winken:

Frohe Weihnachten !

frankkl

4. Stitch

Stitch Senior Member

Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)

Also bei mir hat sich der Empfang neulich mal extrem verschlechtert, als es geschneit hat. :winken:
    Das ist dann wohl doch etwas mehr als messbar. ;)

5. jni

jni Silber Member

Nein, DVB-T ist auf Grund der verwendeten Frequenzen kaum wetteranfällig. Wenn das doch so scheint, war irgendwas anderes die Ursache z.B. Störeinstrahlung, schlechte Kabel bei Außenantenne die feucht werden oder anderer Antennenstandort.

Jens

6. vsk

vsk Senior Member

... na ja! Die Wetteranfälligkeit ist zwar nur bei schwächeren Signalen merkbar und kann auch sehr gering sein - aber mit feuchten Kabeln (die es natürlich zusätzlich auch geben kann) hat das nichts zu tun. Schon eher mit feuchten bzw. schneebedeckten Dächern in der Umgebung - die bringen auf UHF nämlich oft eine Empfangsverbesserung!

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  7. Joe D.

Joe D. Junior Member

Hallo...,

nun hab eich endlich einen Thread zum Thema Wetter gefunden!
    Das DVB-T ziemlich Wetterunabhängig ist trifft wohl zumeist nur auf den Empfang im innern eines Empfanggebietes zu!
    Die Randgebiete haben vor allem im Gebirgsgebiet große Probleme damit!
    So kann der Empfang bei schlechten Wetter schon einmal für Stunden um 90 Prozent schlechter werden -bzw. ganz zusammenbrechen!
    Aber auf der anderen Seite sind dabei weit entfernte Sender noch gut empfangbar!
    Ich weis allerdings nicht wenn ich ein schwaches Signal verstärke was dabei raus kommt?

Gruss Joe

8. György

György Guest

Hallo,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hohe Luftfeuchtigkeit, in dem Falle Regen, das Signal eher noch verstärkt.

9. ISO

ISO Silber Member

Joe D. schildert Qualitätsschwankungen beim Empfang eines DVB-T-Bouquets außerhalb des Zielgebietes. Eine gewisse 'Wetterfühligkeit' der Empfangsqualität ist unter diesen Umständen durchaus zu erwarten. Hier spielen vor allen Dingen veränderliche Luftmassenschichtungen eine Rolle. Das ist bzw. war ja auch bei weit entfernten UKW-Sendern und Analog-TV-Sendern zu bemerken. Wenn im gebirgigen Gelände ein Sender nicht direkt, sondern über Reflexion an Berghängen empfangen wird, mag auch Niederschlag eine Rolle spielen, denn die Reflexionseigenschaften hängen sicherlich von der Bodenbeschaffenheit ab.

Beim digitalen Rundfunk können schon geringe Änderungen der Ausbreitungsbedingungen einen drastischen Effekt haben, denn der Übergangsbereich zwischen gutem Empfang und keinem Empfang ist hier recht schmal.

10. digital-rossi

digital-rossi Junior Member

Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK

Hallo,

hier in Sulingen (~ 50 km zum Sender Bremen-Walle) kann ich schon Unregelmäßigkeiten bei starkem Regen feststellen. Betrifft aber nur einzelne Kanäle.

Auffällig war weiterhin ein schlechter Empfang während des Sonnenuntergangs (in den heißen Wochen im Juni und Juli). Wenn die Sonne verschwunden war wurde der Empfang wieder besser.

Solche Ausbreitungsbedingungen klingen schon fast nach Kurzwelle........

Insgesamt kann ich mich aber nicht beklagen, wir sind hier gut versorgt, auch Minden, Osnabrück sind empfangbar, alles in allem bin ich zufrieden.

Diese Seite empfehlen