1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechtes Bild

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von cla, 13. November 2004.

  1. cla

    cla Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    schlechtes Bild an durchgangsdose

    hallo,

    ich habe einen kabelanschluss verteilt auf 3 räume. an den 2 durchgangsdosen habe ich grieselbild. das bild der enddose ist glasklar.

    ich habe nun nur noch 2 dosen am laufen. die erste dose und die enddose. leider immer noch mit dem selben effekt, dass nur an der enddose ein annehmbares bild ist.

    das signal, welches an der ersten dose rauskommt, wollte ich mit hilfe eines verstärkers (von conrad) verstärken. half aber nichts. die dosen hab ich auch schon untereinander getauscht.

    wo kann das problem liegen? würde mir ein dämpfer/dämpfungsregler helfen, da evtl das signal zu stark ist?

    bin am verzweifeln...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: schlechtes Bild

    Es gibt mehrere Arten von Durchgangsdosen.
    Welche mit hoher Anschlussdämpfung und welche mit hoher Durchgangsdämpfung. Bei letzteren wird Wert darauf gelegt dass die Dose ein gutes Signal bekommt und die danach ein schwaches. Du hast wahrscheinlich erstere eingebaut.

    Tausch die mal gegen welche mit geringerer Anschlussdämpfung und höherer Durchgangsdämpfung dann wird das Signal besser verteilt.
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: schlechtes Bild

    ....aber wenn du den Verstärker schon hast dann versuch ihn mal VOR der 1. Dose....
     
  4. cla

    cla Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: schlechtes Bild

    dank dir schon mal für deine antworten. das könnte vielleicht echt das problem sein. auf der ersten dose steht irgendwas mit 14db drauf. vielleicht bestätigt das ja deine theorie.

    gruß

    <edit> es ist eine kathrein esd 44 dose </edit>
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2004
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: schlechtes Bild an durchgangsdose

    Bei Baumstruktur sollten alle 3 Dosen die Selben sein und an die letzte Dose gehört ein Abschlusswiederstand. Hast Du das so ?
    In Sachen Dosenlehre empfehle ich auch noch diesen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=5684
    ;)
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: schlechtes Bild

    Die ESD 44 hat eine Anschlussdämpfung von 14,5 dB, die Enddose wahrscheinlich 3,5 dB + 2dB (Durchgangsdämpfung der Durchschleifdosen). Das bedeutet 9 dB Unterschied. 3dB bedeuten eine Verdopplung der Leistung, d.h. die Leistung an der Enddose ist 8x so stark wie bei der ersten Dose.

    Du kannst es mal versuchen mit einer Dose mit niedrigerer Anschlussdämpfung, aber wie gesagt versuch mal den Verstärker vor die Dose zu schalten. Der buttert dann das in die Leitung rein was die Dose wieder nimmt. Aber er kann nur das verstärken was noch da ist, drum muss er VOR der Dose sein.
     
  7. cla

    cla Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    3
    AW: schlechtes Bild

    ok, danke daweil. werd ich morgn dann mal alles ausprobieren und schreiben obs was gebracht hat.
     

Diese Seite empfehlen