1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechtes bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ice1601, 5. Oktober 2001.

  1. ice1601

    ice1601 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zeesen
    Anzeige
    ich habe eine sat d-box 2 eigentlich sind alle bilder in ordnung aber bei z.b. eins extra,festival und muxx ist das bild nich besonders gut leicht klötzchenbildung es gibt aber auch noch einige andere sender wo ich sagen muß das ich da bessere bilder über analog habe woran kann dieses liegen

    ps. das d-box signal ist mal ca. 3 und mal ca. 10 balken vom ende
     
  2. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    Empfängst Du über Kabel oder Sat? Da scheinen mir arge Schwankungen in Deinem Signal zu sein..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. ice1601

    ice1601 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zeesen
    ich empfange über sat
    mit klötchenbildung meine ich keine aussetzer sondern ein schlechtes bild oder ist das nicht möglich bei digital
    mal so gesagt es ist wie zwischen dvd und vcd wenn du weißst was ich damit meine
    also einige sender sind super und andere schlecht
    oder kann das an der bitrate der einzelnen sender liegen
    ich habe gerade nochmal die d-box angemacht und stelle gerade fest das viva bei mir heute nur ruckelt gester wahr es noch in ordnung
     
  4. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist eine Begleiterscheinung des digitalen Fernsehens. Der Anbieter kann entscheiden, wieviel Datenrate er seinen Programmen zuweist.
    Manchmal reicht die zugewiesene Datenrate nicht aus und bei schnellen Bewegungen verwischt das Bild förmlich und es entsteht dieser sogenannte Treppeneffekt, als ob es Bildstörungen gibt.
    Abhilfe schafft nur, dass der Programmanbieter dem Kanal mehr Datenrate zuweist. Da aber bis zu zehn digitale Kanäle über einen Transponder gequetscht werden, ist irgendwann mal schluss mit den Kapazitäten.
     
  5. ice1601

    ice1601 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Zeesen
    soweit so gut aber woran kann es liegen das viva manchmal ruckelt (ton und bild aussetzer) und manchmal völlig in ordnung ist
     

Diese Seite empfehlen