1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtes Bild über HDMI

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tombuilder, 22. Januar 2013.

  1. Tombuilder

    Tombuilder Guest

    Anzeige
    Schlechtes Bild über HDMI, Scart OK

    Hallo,
    ich habe mir gestern den Receiver Comag SL40HD von real,- geholt. Leider ist das Bild sehr schlecht. :confused:


    Es hat bei schwarzen Farben einen Blaustich und bei hellen Farben einen Grünstich. Daraufhin habe ich nach gescheiterten Versuchen, am Fernseher oder Receiver etwas umzustellen, mal alternativ über Scart angeschlossen. Dieses Bild ist OK - natürlich nicht so scharf wie HD - aber die Farben sind gut.


    Zur Verdeutlichung habe ich zwei Fotos angehängt.


    [​IMG]
    Bild über Scart




    [​IMG]

    Bild über HDMI



    Vielleicht kann mir einer sagen, was ich tun muss, um über HDMI ein super HD Bild zu bekommen? (Fernseher ist ein Samsung LCD40´, BJ 2010)
     
  2. Tombuilder

    Tombuilder Guest

    AW: Schlechtes Bild über HDMI

    Hat denn niemand eine Idee? Also, der Ferseher hat 4 HDMI Eingäge. Ein Wechsel brachte keine verbesserung. Einstellungen der Bildwerte, wie Farbe, Kontrast etc. am LCD brachten keine Verbesserung. Kann es am Kabel liegen? Das Kabel hat eine Länge von 5m - ich habe es bisher ohne Probleme zur Verbindung des Laptops mit dem Fernseher benutzt.
     
  3. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Schlechtes Bild über HDMI

    Trotzdem mal ein anderes Kabel probieren, am Besten ein kürzeres!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.425
    Zustimmungen:
    24.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schlechtes Bild über HDMI

    Sehr wahrscheinlich das HDMI Kabel. 5m und vermutlich Grabbelkiste im Elektronikmarkt. Passt ;)...in Bezug auf Blaustich. Was hat denn der Laptop für eine Auflösung zum TV geschickt? War die geringer als 1080i, hinkt der "damit ging es doch" Vergleich. Probier mal die Auflösung am Receiver testweise auf 720p oder 576p runterzusetzen. Wenns dann läuft, ist das HDMI Kabel mit 1080i überfordert -> Neukauf Kabel und bitte keins aus den Grabbelboxen im Kassenbereich. Aber auch kein 100 Euro 2m Kabel. 10 Euro/2m sollte Minimum sein. Bzw. generell überlegen, wieviel Weg überbrückt werden muss. Wenn 1m vom Receiver zum TV reicht, braucht man kein 5m Kabel. Je kürzer desto besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  5. Tombuilder

    Tombuilder Guest

    AW: Schlechtes Bild über HDMI

    Ich habe das Kabel ausgetauscht. Das bisher verwendete hatte iene zu geringe Qualität. Nun ist alles gut. Das neue Kabel kostete auch nur 4,99€ - war jedoch die Empfehlung des Ladens, wo ich den Receiver gekauft habe.
    Das alte - untaugliche Kabel - war dann wohl Billigschrott aus der Bucht.
     
  6. Tombuilder

    Tombuilder Guest

    AW: Schlechtes Bild über HDMI


    Nochmal zur Fehlersuche:

    Auch ein Heruntersetzen der Auflösung am Receiver führte nicht zu Aufhebung der Bildstörung.

    Meine Empfehlung wäre daher, am Besten online oder im Laden gleich mit dem Receiver oder Fernsehgerät ein passendes Kabel auf Empfehlung des Händlers geben lassen, um diese Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Ich hätte nicht gedacht, das ein Kabel so viel Einfluß hat. Übrigens haben auch die beiden Kabel aus der Bucht (5m für 10€ und 1m für 1€) "vergoldete" Stecker und sind nach Angaben in der Produktberschreibung für HD tauglich. Aufgrund des geringen Preises werden sich aber hier wohl nur wenige Kunden beschweren oder gar die Teile zurückschicken - das mag das Kalkül der Händler dieses Billigschrottes sein...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schlechtes Bild über HDMI

    Das denken viele nicht, ist aber nun mal fakt.
    Es gibt viele Faktoren die eine Übertragung per HDMI unmöglich oder stören können, das wird leider immer unterschätzt. Die Aussage es geht oder es geht nicht trifft auch bei digital nicht zu.