1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mörderkuchen, 31. März 2012.

  1. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    als ich gestern meine Sender durchgezappt habe, fiel mir folgendes auf:
    Ab 12633 Mhz habe ich eine schlechtere Signalqualität. Ich zeig euch jetzt einmal ein paar Bilder.
    So sieht es auf 10744Mhz aus (10,5dB sind doch in Ordnung oder? Ach und: Warum ist der Pegel 102 GELB hinterlegt?, Empfang fehlerfrei!):
    [​IMG]

    Und so auf 12545Mhz (also kurz vor den 12633. Wie ihr seht, liegen hier noch immerhin 9dB an, Empfang fehlerfrei!):
    [​IMG]

    Bei 12633 Mhz habe ich dann noch Pegel 93, Qualität 6,4dB. Schon ein großer Unterschied zu vorher...

    Empfangsfehler treten dann 12692Mhz auf. Das Bild ist stark verpixelt, der Ton hackt ständig ab und ist auch irgendwie ein wenig kratzig ==> starke Empfangsstörungen!
    [​IMG]
    Hier könnt ihr mal Hitradio Ö3 bei mir sehen (12692Mhz).

    Ich kann mir echt nicht erklären, warum ab 12633Mhz die Signalqualität so absackt....
    Reciever ist der Technistar S1.


    Danke schonmal
    Mörderkuchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  2. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.197
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Hatte ich beim S1+ auch. Einige Sender kamen garnicht. Mit dem Sky HD1 trat der Fehler nicht auf.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Anscheinend ist die Signalqualitätsanzeige bei den TS Geräten so eingestellt. Ich habe mit dem HD8-S gleiches.

    Nach oben im High Band wird die nötige Signalqualität höher.
     
  4. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    das "Gelb" des Pegels könnte auf einen zu hohen Pegel hindeuten.
    So habe ich mit meinen Technisat S1 zwar überall "nur" einen Pegel von ca. 75, dafür aber auch überlall eine Signalqualität von ca. 11dB.
    Und in einen anderen Thread wurde mir mal gesagt, das Technisats "11dB" auf einer Dreambox schon 15dB seien würden, also schon recht nah am Optimum ist.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    11dB Technisat = 16,5-16,8dB auf der Dreambox
    11,1dB Technisat = 17,0dB Dreambox
    11,2dB Technisat = 17,5dB Dreambox
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Ist das 24/7 der Fall oder nur bei schlechtem Wetter ?
     
  7. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Immer. Wetterunabhängig. Bei Hitradio Ö3 Videobitrate 0,1 Mb/s... Sound sind 160kb/s. Wenn man bedenkt, dass sogar die meisten SD-Sender als Videobitrate bei mir so 5Mb/s haben, ist das ziemlich schlecht.


    Wie kann ein Pegel zu hoch sein? Das habe ich nur bei allen Astra 1KR-Transpondern... bei 11362Mhz habe ich auch einen gelben Pegel (100). Und Störungen habe ich wegen den Pegeln auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Hast du die Möglichkeit den Receiver an einer anderen Satanlage, z.B. Nachbarn anzuschließen und so auf Funktion zu Testen ?
     
  9. Mörderkuchen

    Mörderkuchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Liegt nicht am Receiver - habe den selben nochmal im Haushalt, dort das selbe Problem. Auch mit meinem vorherigen Xoro gabs bei Hitradio Ö3 Pixel, hatte dort Signalqualität 21% (...).
    KR wurde dort wie auch jetzt mit sehr guter Qualität angezeigt.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Schlechtere Signalqualität ab 12633Mhz

    Wenn der andere Receiver auch Pixel zeigt, dann ist der Receiver in Ordnung !

    Ist das eine größere Anlage oder nur Ein-Familien-Haushalt ?
     

Diese Seite empfehlen