1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mac.Gyver79, 10. Februar 2007.

  1. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    vor kurzem haben sich meine Eltern einen digitalen Receiver angeschafft (um die 3. Programme zu sehen etc.)

    Der Fernseher ist nen Plasma-TV
    Der Receiver ist von Pace MODEL NO: DC221KKD

    Manche Sender wie z.B. ZDF sind über den receiver gut zu sehen. Aber bei den Sender, auf denen es meinen Elter ankommt, ist die Qualität oft so schlecht, dass bei dem Bild meist nur diese Kästchen zu sehen sind.
    Wenn ich im Receiver nachschaue, liegt die Signalstärke immer bei 100%. Die Signalqualität liegt manchmal bei 66% und das Bild ist unbrauchbar. Andere Male liegt die Signalqualität bei 76% oder 80 % und das Bild ist normal zu schauen.
    Woran liegt das? Ich konnte noch nicht herausbekommen, bei welchen Umstaänden das Bild schlechter oder besser ist. Bei der Kabel Deutschland Hotline sagte man uns, dass wir eine andere Kabeldose einbauen sollten (es gibt wohl bei neuen Dosen andere Werte?! Unsere TV Dosen sind schätze ich mal 6 Jahre alt.

    Wenn jemand nen Tip hätte, wäre das super.
    Ach ja, bei uns läuft das Internet und das Telefon auch über Kabel Deustchland. Wobei ich noch nicht feststellen konnte, dass wenn man telefoniert oder im Netz ist das TV Bild schlechter wird.

    Schönen Dank schon mal für eure Tips.

    MfG Mac.Gyver79
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

    Das kann u.U. zu viel sein und Dir übersteuert das Signal schon. Dann sinkt automatisch die Qualität ab.

    Gruß Gorcon
     
  3. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

    Und wie bekommt man die Signalstärke niedrieger? Die Installation von dem ganzen Kabelkrams (Internet und Telefon per Kabel) hat nen Techniker gemacht. Auf jeden Fall hatten wir nen neuen Verstärker bekommen.
    Müssten dann nicht die anderen Sender auch schlecht sein? (Wenn es an der Signalstärke liegt?

    Gruß Mac.Gyver79
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2007
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

    Mit einem Dämpfungsregler.
    Nicht zwangsläufig, meist ist der Pegel bei unteren Frequenzen am höchsten.
    Wenn Du ein zweifachverteiler hast (T-Stück) dann kannst Du das ja mal dazwischen stecken.
     
  5. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

    Schönen Dank. werds mal versuchen.
     
  6. Mac.Gyver79

    Mac.Gyver79 Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Schlechter Empfnag von z.B. Bayern und SWR

    Also, ich hab jetzt mal den Dämpfer angeschlsosen und runtergeregelt. Die Signalstärke sinkt dann auch. Allerdings sinkt auch die Signalqualiät und somit wird das Bild noch schlechter. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.971
    Ort:
    Telekom City
    AW: Schlechter Empfang von z.B. Bayern und SWR

    ... wenn die Installation von einem Techniker durchgeführt wurde, dann soll er das so machen, das es auch funktioniert. Wenn du Empfangsproblem hast, ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung, also hat der Techniker hier auf seine Kosten nachzubessern.
    Sollte es Problem geben: bei der Handwerkskammer beschweren ...
     

Diese Seite empfehlen