1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beagle11, 11. Juni 2009.

  1. beagle11

    beagle11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo,ich bin neu hier und habe ein grosses problem-der schlechte empfang bei regen und schlechtem wetter.ich habe 2 schüsseln-19,2 60cm und 28,2 1mtr.(einmal aldi und einmal quelle) auf der terasse zu ebener erde,nichts ist im weg.aber sobald das wetter schlecht wird, wird mein empfang auf 28,2 schlecht oder fällt ganz aus, und bei starkem regen fällt auch astra 19,2 aus. ich wohne am niederrhein. was kann ich tun? ich bin rentner-war elektriker- und habe massenhaft infos aus dem internet,aber man kann ja wochenlang lesen und suchen!? wer kann mir mal wirklich weiterhelfen?
    mfg. Günter:confused:
     
  2. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: schlechter empfang

    1: Ursache: Schüsseln nachjustieren - Maximum herausholen

    - wenn nicht besser möglich

    2: Ursache: Aldi + Quelle


    Als ehemaliger Elektriker - Sorry - Ich kaufe mein Fahrrad auch nicht
    beim Bäcker auf'm Wühltisch.:confused:

    gruss
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: schlechter empfang

    Schlechtes Wetter ist relativ zu betrachten.

    Auch wenn nur eine 60er Schüssel im Einsatz ist, muss quasi draußen die Welt untergehen, damit es zum Totalausfall kommt. Bei einer 100derter Schüssel sowieso. Gilt am Niederrhein auch für Astra2D.

    Leichter bis mittelstarker Regen reicht jedenfalls in der Regel zum Totalausfall nicht.
    Es sei denn, dass dicke schwarze und hochreichende Wolken den Himmel verfinstern.

    Astra teilt dazu mit, dass es beim Empfang von Astra1 in Mitteleuropa statistisch 12 x zu Totalausfällen kommt.
    Bist Du völlig sicher, dass Deine Schüsseln völlig freie Sicht zu den Satelliten haben?

    Poste mal den C/N Wert(Signalqualität) des/der Receiver zunächst mal von PRO7 und ZDF.
    Nenne die LNB Fabrikate, das DiseqC-Schalter Fabrikat und ob Single Twin oder Quad LNBs werkeln.

    Hast Du jemanden im Bekanntenkreis ohne derartige Probleme bei etwas Regen?
    Dann vergleichst Du mal C/N dort mit Deinem Receiver und danach mit den Werten Deiner Astra1 Satanlage.
     
  4. beagle11

    beagle11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechter empfang

    hi shadow, die antwort war nicht sehr hilfreich, nachgerichtet habe ich mehrmals ,da ich ja empfang habe,ist der bereich ja nicht sehr gross. und ob die schüsseln von aldi oder quelle sind- alle sind rund,oder? die LNBShabe ich im fachhandel nachgekauft da ich doppelLNBs brauchte. für weiterhelfende tipps wäre ich dankbar, mein hinweis auf meine frühere tätigkeit sollte nur darstellen, das ich aus ähnlichem metier komme.
    mfg.Günter
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: schlechter empfang

    Haste denn auch in Bezug auf C/N erweitert gelesen?:confused:
     
  6. LTD400

    LTD400 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Plasma: Pioneer PDP LX5090
    AVR: Denon 1909
    Sat: Clarke Tech HD 5000
    Openbox X-810
    Wavefrontier T90 mit 12 LNB
    Gibertini 1m mit 4 LNB
    AW: schlechter empfang

    Na ja, die Aussage stimmt so sicher nicht.;)

    Da gibt es schon teils große Unterschiede im Bezug auf Formtreue, korrektes F/D Verhältnis usw. Das sind alles Faktoren die sich sehr wohl auf den Empfang auswirken.
     
  7. beagle11

    beagle11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechter empfang

    hallo volterra,erst mal danke für die antwort.es wird langsam dunkel hier,deshalb werde ich morgen die lnb daten aufschreiben,es sind auf jedenfall twins.ich habe einen comag hd sl100 reciever,zdf signalstärke90prozent,qualität 70prozent
    pro7:90prozent stärke 72prozentqualität
    einen comag sl35 reciever,zdf
    signal 67qualität72prozent
    pro7:63stärke74qualität
    das diseq heist EMP-CENTAURI(tchechisch)P166-w
    für 2schüsseln und 2 reciever:winken: mfg.Günter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  8. beagle11

    beagle11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: schlechter empfang

    hi volterra,was heist bzw. istgemeint mit:C/Nerweitert gelesen? ich bin interresierter laie mfg.Günter:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.262
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: schlechter empfang

    Ein kleiner Tipp zum nachjustieren.
    Lege über das LNB einen feuchten Lappen. Das simuliert Regen und die Schüssel läst sich so genauer einstellen.
    Bild ist dann natürlich keines, man muss sich halt an den Signalqualitätsbalken halten.
    Lappen danach wieder weg nehmen.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: schlechter empfang

    Habe ich doch zuvor extra betont:
    comag hd sl100 reciever,zdf signalstärke90prozent,qualität 70prozent

    Signalstärke (SIG) kannst Du vergessen. Nur C/N(Signalqualität) ist relevant.
    Nun kommt es darauf an, was der Comag unter C/N maximal anzeigen kann. Da zeigen fast alle Receiver unterschiedlich an - leider.
    Läge das Maximum bei 95%, dann wäre logischerweise die Schüssel (fast) völlig falsch justiert.

    Läge das Maximum des Comag nur bei 70%, dürfte die Schüssel richtig ausgerichtet sein (eher wohl nicht) und es liegen andere Gründe vor.

    Nenne mal Deinen Wohnort am Niederrhein oder den nächsten größeren Ort.
    Was @LTD400 zu Deinen Schüsseln mitteilte ist nicht unrichtig.
     

Diese Seite empfehlen