1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang von Italia 1, Rete 4 und Canale 5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Johof, 28. Dezember 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    Anzeige
    Neulich habe ich bei Bekannten eine Multytenne auf dem Balkon installiert, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie hundertprozentig korrekt ausgerichtet ist. Zwischen Antenne und Receiver stecken jeweils zwei 3-Meter-Koaxialkabel mit einer Fensterdurchführung dazwischen. Die Astra-Sender gehen anscheinend alle problemlos, von Hotbird gehen wohl die meisten, aber nicht alle. Von den italiensichen Sendern sind die RAI-Sender problemlos zu empfangen, auch die meisten kleinen Privatsender funktionieren. Aber ausgerechnet die großen Privatsender Italia 1, Rete 4 und Canale 5 sind häufig gar nicht zu empfangen oder nur schlecht. Woran kann das liegen? Sind das an sich problematische Kandidaten oder liegen die auf einer ungünstigen Frequenz? Oder hat es mit der Ausrichtung der Schüssel zu tun oder mit dem Flachbandkabel?
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang von Italia 1, Rete 4 und Canale 5

    Italia 1, Rete 4 und Canale 5 - kommen mit deutlich niedrigen SNR Pegeln als Rai 1,2,3. Reti4 ist wohl verschlüsselt. Rete quattro und die anderen obrigen Kanäle sind bestens von meiner 88er Triax (LNB nicht im Fokus)empfangbar.

    Weiß nicht was die Multytenne kann.
     
  3. GMA1

    GMA1 Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    286
    AW: Schlechter Empfang von Italia 1, Rete 4 und Canale 5

    Habe ne 95er Fuba mit 3 LNB's. Rai 1,2,3 etc. kommen bei mir auch knapp an der Schmerzgrenze rein. Kann das sein? Ansonsten hab ich mit allen anderen Tr. von 13° kein Problem. Sind die so schwach?
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.445
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang von Italia 1, Rete 4 und Canale 5

    Philips Dbox2 zeigt bei Hotbird die Sender der SRG (die haben vermutlich bei der Sendeleistung aufgerüstet) die Signalqualität mit SNR 58000 an. Italia1, Canale5, Retequattro werden mit SNR 50000 angezeigt und dennoch bestens empfangen. Erst ab SNR unter 40000 kommt es zu Bildaussetzern.

    Die Rai Kanäle 1,2,3 und die anderen auf diesem Transponder befindlichen Kanäle, werden mit SNR 53500 angezeigt und gehören somit ebenfalls zu den schwächer einfallenden Sendern. Retecapri zeigt 57000 - erstaunlich.
    Heute herrscht bei uns Regenwetter mit hochreichender Bewölkung und dennoch sind die Werte sehr gut und weit von Bildaussetzern/Problemen entfernt.
    Das sollte über eine 90er Antenne nicht sein.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Schlechter Empfang von Italia 1, Rete 4 und Canale 5

    Mehr zum Thema ...
    ... mit ein paar alten Bekannten.
     

Diese Seite empfehlen