1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang von Dance Deluxe über DVB-S

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von rackerma, 2. April 2023.

1. rackerma

rackerma Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich möchte die vier neuen Deluxe Musiksender über DVB-S gucken ( Deluxe Dance, Deluxe Rap, Deluxe Rock, Deluxe Flashback), die alle auf dem gleichen Transponder auf Astra 19,2E laufen (12699 MHz, V, 23500, DVBS2).
    Leider habe ich auf diesem Transponder massive Probleme mit der Empfangssignalstärke. Ständig Blockbildung und Ausfälle. Auf allen vier Sendern. Woran kann das liegen? Alle anderen „üblichen“ Sender (öffentlich-rechtliche, private FTA) laufen problemlos.
    Empfange über ein LG OLED-Display mit zwei Anschlüssen am Quad-LNB.

Danke für Eure Hilfe.

2. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Heute Nachmittag hatte ich auch Probleme, aber jetzt - um diese Uhrzeit - ist alles okay. Vielleicht nochmal probieren?

Ansonsten schau mal in den großen Newsticker-Thread zu den neuen Musikkanälen. Da wird viel erklärt.

Es kann sein, dass du ein Problem mit deiner Hausverkabelung hast. Auf langen Kabel-Strecken hat die Frequenz der neuen Sender eine hohe Dämpfung. Es kann auch an den Verteiler-Bausteinen in deiner Hausverteilung liegen.

Ich nutze für die neuen Sender ein Diseqc 1.1 Relais mit einer deutlich kürzeren Kabel-Verbindung zu meiner Haupt-Dreambox, als meine BBC- und ITV-Programme zurück legen müssen.

Astra 19 habe ich auf Diseqc 1.1 und Input 1 gelegt. :cool:

Da über das Relais aber auch meine französisch- und arabisch-sprachigen Programme laufen, kann ich DeLuxe nicht immer gucken.

Auf Astra 28 gibt es auch viele Musiksender, von Clubland über The Box bis zu speziellen Oldie-Sendern mit Musik aus den 60ern. The Box spielt viel neue Musik aus den Charts.

3. H_Deutsch

H_Deutsch Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Schüssel besser ausrichten.

Die hohe Frequenz ist grundsätzlich mehr anfällig für schlechtes Wetter und aufgrund der Kabeldämpfung immer schwächer als die anderen.

4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Quatsch, bei einem Highpowersatelliten nicht zu bemerken.
    Selbst beim DX Empfang gehen durchaus höhere Frequenzen oftmals besser, z.B. 7°W.

KlausAmSee gefällt das.
  5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    die Frequenz ist in der Tat nebensächlich, es liegt viel mehr an den Minimal Vorraussetzungen von 7,9 db laut meiner Blindscan Mennung, und dem nicht so starken Signal. So ist bei mir die Differenz (Signal - Anforderung) 1,10 db, wärend z.b. 12633 eine Reserve von 8 db hat.

Zusammengefasst, der TP ist "schwieriger" zu empfangen wie fast alle anderen restlichen Astra TPs.
    gibt nur noch einen, der genau schwierig ist 11214, hat identische Werte, sogar die selbe SR + FEC

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Aber vermutlich auch schon mit nicht optimaler Signalqualität, mit wenig Reserve.

Problemlösung für Deluxe (schwächster Transponder über Astra1):
    • Satspiegel besser ausrichten
    • größeren Satspiegel verwenden

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    • Kabel mit größerem Querschnitt verwenden da das in der Regel keine so hohe Dämpfung bei hohen Frequenzen hat (und damit geringere Schräglage).
    ;)

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist halt mal wieder das typische Problem beim Digitalempfang: "Alle anderen Sender laufen problemlos".
    Wir haben keine Information über die Installation und die verwendeten Komponenten, geschweige denn von irgendwelchen Kabelwegen. Wir haben keine Angabe über die Signalqualität bei den "anderen Sendern". Es ist gut möglich, dass das System bei "allen anderen Sendern" schon keine Reserve mehr hat. Wir haben keine Info, ob vielleicht schon bei leichtem Regen die "anderen Sender" ausfallen. Auch haben wir keine Info, wer die Antenne wie gut ausgerichtet hat.
    Zusammengefasst: ohne weitere Angaben ist das hier das Betrachten einer sehr verstaubten Glaskugel.

everist, Gorcon und seifuser gefällt das.
  9. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Witzig. Den Sender hatte ich gerade vor zehn Minuten laufen. Ich habe bei mir drei Sat-Receiver an einer Schüssel laufen, und bei allen dreien ist die Signalstärke und -qualität bei ein und demselben Kanal zur selben Zeit oft total unterschiedlich. Wenn es nicht gerade regnet oder schneit, geht dieser Sender aber eigentlich bei allen. Ich weiß, man widerlegt mit positiven Meldungen keine negativen. Ich hatte es aber auch schon mal, dass einzelne Transponder nicht mehr empfangbar waren. Da war dann eben das LNB defekt...

10. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Das ist nicht witzig, sondern ganz normal, dass unterschiedliche Receiver an unterschiedliche Leitungen zur selben Zeit unterschiedliche Werte anzeigen. Jedes Fabrikat wertet die Signale anders aus. Und wichtig ist die Signalqualität.

Welche Signalqualität zeigt den z.B. Das Erste HD im Vergleich zum schwachen Deluxe Transponder bei dir an?