1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von uklein, 8. Oktober 2007.

  1. uklein

    uklein Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Empfangsqualität der beiden oben genannten Transponder.

    Der BER-Wert schwankt laufe des Tages extrem, von unter 100 bis über 2000.
    Andere Transponder (z.B. ARD, ProSieben) haben einen konstanten Wert unter 10.
    Meine Anlage besteht aus einer 80er-Schüssel, Quadro-LNB und Multischalter 5/ 12.
    Es hängen z.Z. 7 Receiver, davon 5 DBox2, dran.
    Alle Receiver verhalten sich gleich.

    Eine Abhängingkeit von der Temperatur und der Gleichen konnte ich nicht feststellen.

    Kann es sein, dass der LNB defekt ist?
    Oder ist das Problem eher bei der Verkablung zu suchen? Ich habe beim Aufbau vor ca. 3 Jahren nur hochwertiges Kaben verwendet.

    Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

    Udo
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Ist das der fehlerkorrigierte BER-Wert, den die Receiver anzeigen? Der sollte nämlich bei allen Programmen bei 0 liegen. Ansonsten ist wahrscheinlich die Antenne nicht richtig ausgerichtet. RTL und ZDF sind verhältnismäßig schwach in der Sendeleistung, dadurch fällt es da noch stärker auf. LNB kann auch defekt sein, trotzdem würde ich es zunächst mal mit der Ausrichtung probieren.
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Wenn das Problem auf einmal aufgetaucht ist, könnte es am LNB liegen. Für am wahrscheinlichsten halte ich aber eine schlecht eingestellte bzw. durch Wettereinflüsse nach und nach verstellte Schüssel als Ursache. Darauf deutet speziell die Tatsache hin, dass die digitalen Transponder von ZDF und RTL am stärksten betroffen sind. Die haben nämlich die geringste Sendestärke und fallen bei Schlechtwetter auch als erste aus. Eigentlich müsste sowohl auf den "starken", als auch auf den "schwachen" Transpondern ein BER-Wert von 0 zu erreichen sein, auf den schwachen Transpondern zumindest nahe 0.

    Versuch also mal, die Schüssel besser einzustellen - dabei durch horizontales und ggf. auch vertikales Verstellen der Schüssel die Signalqualität auf ZDF und RTL auf den maximal erreichbaren Wert optimieren.

    EDIT: Schon wieder zu spät! Aber ich hatte auch mehr getippt...
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    So denn Kyrill nicht getobt hat:

    Für plötzlich auftretende höhere BER Werte, ist oft das LNB ursächlich.(meistens ein Feuchtigkeitsproblem)
    Solltest aber zunächst mal die 4 Kabeleingänge des Quattro LNBs prüfen.
     
  5. uklein

    uklein Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Mit dem Ausrichten habe ich es am Wochenende schon versucht. Egal was ich verändert habe, die Werte wurden noch schlechter. Ich glaube erst mal, es liegt nicht an der Ausrichtung.
    Das mit den Kabeln kann ich mal überprüfen, obwohl die mit einer Gummitülle geschützt sind.

    Udo
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Wasserdicht sind diese Tüllen aber nicht.

    Und so ganz nebenbei:
    Jeder Satanlagennutzer/Besitzer sollte ein Ersatz LNB besitzen. Das LNB ist nun mal für Störungen am anfälligsten.
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    entsorge die gummitüllen und setze die f-stecker neu auf. deine probleme werden sich danach sicher in luft auflösen!:winken:
     
  8. uklein

    uklein Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Habe es heute Abend überprüft, an den Steckern lag es wohl nicht. Jedenfalls hat sich nichts geändert. Ich weiß nun wenigstens welches Kabel für diese Sender zuständig ist.
    Ich werde morgen wohl einen neuen LNB kaufen müsssen. Welcher ist da zu empfehlen?

    Udo
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Habe mit den Quattro LNbs von Alps sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.444
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schlechter Empfang RTl und ZDF Transponder

    Wenn der LNB-Tausch vollzogen ist, sollte eine Dbox2 von Nokia unter klarem Himmel mit dem LNB im Fokus folgende Satfindwerte anzeigen.

    ZDF - SNR ca. 58 bis 59000
    ARD - SNR ca. 60 bis 61000
    ORF - SNR ca. 60 bis 61000
    BER muss immer mit 0 angezeigt werden.
    SIG ist unwichtig.

    Wie sind denn die Werte zur Zeit - ohne LNB Austausch? Nur mal so aus Interesse.
     

Diese Seite empfehlen