1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von wilmots, 3. Dezember 2009.

  1. wilmots

    wilmots Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, brauche eure Hilfe. Habe mit einen Sony LCD gekauft. Habe ihn zuhause an einen analogen Kabelanschluss angeschlossen und war mehr als enttäuscht. Das Bild ist schlechter als bei meinem 10 Jahre alten Röhrengerät. Was kann ich da machen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Prüfen ob digitaler Empfang am Kabelanschluss möglich ist. Das analoge Bild sieht grausig aus, da ist nichts zu machen.
     
  3. wilmots

    wilmots Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Danke für die schnelle Antwort. Wie überprüfe ich, ob ein digitaler Anschluß möglich ist? Über Kabeldeutschland?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Auf meiner FB sind zwei Tasten, eine für "analog" und eine für "digital", da mein Sony beide Empfangswege nicht zusammenpackt. Das heißt...wenn Du die "digital" Taste hast, drücke die mal, dann sollte der Sony zu den digitalen Sendern wechseln. Da Du scheinbar einen Kabelsuchlauf gemacht hast (alternativ DVB-T), müsste der Sony, so er einen DVB-C Empfänger hat, auch vorhandene digitale Sender gefunden haben
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Zum einen darfst du natürlich keine Wunder erwarten, ein analoges Signal unterliegt nunmal gewissen Einschränkungen, sowas sieht auf einem alten Röhrengerät immer am besten aus, denn genau dafür wurde es entwickelt!
    Aber bei den modernen LCDs kannst du ein recht gutes Bild bekommen, dafür musst du dich aber durch die Menus und alle Einstellungen kämpfen. Ich habe meinen Sony Fernseher ein Wochenende lang, sicher 10-15 Stunden, an alles Signalquellen im Setup angepasst.

    Als grobe Starthilfe: Setze mal die Farbsättigung auf ca. 45, den Kontrast auf 60-80, die Helligkeit auf ca. 50-60, das Backlight auf 2 und den Energiesparmodus und Lichtsensor auf ein. Von da aus, pass das Bild deinen Wünschen entsprechend an.

    Dann gibt es viele Filter, einige davon sollten nur bei digitalen Signalquellen aktiv sein, also erstmal alle Filter aus, und dann vorsichtig den Rauschfilter ein wenig erhöhen, das könnte das Bild noch ein wenig verbessern.

    Aber wie gesagt, am Ende zählt dein Geschmack, probiere einfach mal alles aus, udn nimm dir dafür etwas Zeit.

    Ein Umstieg auf digitalen Empfang wäre natürlich die beste Lösung ;)

    Gruß
    emtewe
     
  6. wilmots

    wilmots Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Also bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit über kabel deutschland einen digital receiver für 14,90 im Monat zu kaufen.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Wieso? Was hast Du denn für ein Sony Modell? Die meisten Sonys haben einen DVB-C Receiver integriert, der ohne Zusatzhardware alle frei empfangbaren digitalen Sender anzeigt. Auch verschlüsselte Sender kann man ohne extra Receiver (aber mit extra Hardware) empfangen.
     
  8. wilmots

    wilmots Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Ich habe einen Sony KDL-40 S 5500, zuerst hatte er ein paar digtale Programme gefunden (NDR,HR,WDR). Dann habe ich ein wenig ausprobiert, als ergebnis hat er keine mehr gefunden.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Der TV hat einen DVB-C Tuner. Dein Fehler war vermutlich der "Schnellsuchlauf" bei der Sendersuche. Den sollte man nicht machen, da dort viele Sender nicht gefunden werden. Es muss der komplette Suchlauf gemacht werden.
     
  10. wilmots

    wilmots Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang mit Sony LCD 40

    Habe schon eine neuintialisierung gemacht, trotzdem findet er nur die analogen sender. Wäre ich mal nicht von meiner alten Röhre weggegangen. Muß wahrscheinlich mal einen Fachmann dranlassen.
     

Diese Seite empfehlen