1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Danielectric, 11. Oktober 2008.

  1. Danielectric

    Danielectric Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Guten Tag erstmal!

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen Terratec Cinergy HTC USB XS HD Stick gekauft und zunächst unter Vista 32 laufen gehabt. Da dort arte, Einsplus und Phoenix nicht zu empfangen waren und mich Vista sowieso genervt hat, bin ich wieder auf XP SP3 umgestiegen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim Sendersuchlauf über DVB-T zwar alle Programme finden kann aber die ersten Programme (Das Erste, arte, Einsplus, Phoenix...) nicht laufen. Also Bild schwarz, Ton kommt nur ruckweise alle 10 Sekunden mal kurz. Offensichtlich hat er bei der Frequenz 212500 MHz Probleme...

    Habe den neuesten BDA-Treiber von Terratec drauf und nutze das Terratec Home Cinema 5.78. Meine Region ist der Landkreis München mit guter Netzabdeckung.

    Weiß jemand ob das evtl. mit dem neuen Service Pack zuammenhängen könnte oder sonst einen Rat?

    Danke im Vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2008
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

    Nicht die Frequenz hat Probleme, d e i n e Antenne hat Problem VHF zu empfangen
    => Abhilfe VHF fähige Antenne (z.Typ Nudelsieb mit ausfahrbaren Teleskopstangen) besorgen
     
  3. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    AW: Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

    Und die Antenne möglichst weit weg vom Computer aufstellen, mindestens 2 Meter. Zum einen sind die Feldstärken der VHF-Sender auf Grund der geringeren Sendeleistung vergleichsweise gering (im Vergleich zu den UHF-Sendern), zum anderen stören Abstrahlungen der Computer diesen Frequenzbereich.
     
  4. Danielectric

    Danielectric Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

    Danke für die Antworten!

    Also das Erste läuft jetzt problemlos, nur eben die paar anderen nicht. Ich versteh irgendwie nicht so ganz, warum meine Antenne alle Programme einwandfrei empängt und nur diese nicht..?

    Ansonsten, welche Antenne wäre zu emfehlen?

    Danke
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

    Da die ARD Mux in München in einem anderen Frequenzbereich (VHF) gesendet wird als der Rest der Programme (UHF) . Die meisten Stummelantennen sind nur auf UHF abgestimmt und "versagen" bei VHF . Ausserdem kommen die von IRO genannten Gründe hinzu
    Das Erste wird ausserdem wegen des LG Händies noch auf UHF ausgesandt - deswegen bekommst du es rein.
    Am Besten ist es eine Antenne die sowohl VHF (Teleskopstangen) wie auch UHF empfangen kann zu besorgen - diese sehen wie ein Nudelsieb aus. (nicht sehr schön aber ...)
     
  6. Danielectric

    Danielectric Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Schlechter Empfang der ersten Programme unter XP Sp3

    Ah! Jetzt bin ich schlauer.

    Ich habe mir nach einer Anleitung auf cnet nun eine Antenne aus einem einfachen Antennenkabel gebastelt und was soll ich sagen - perfekter Empfang aller Programme ohne Störungen! Hätt ich nie gedacht...

    Danke für die Hilfe :)
     

Diese Seite empfehlen