1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang bei HD über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dithschy, 5. Mai 2013.

  1. Dithschy

    Dithschy Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin

    ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.
    Also ich habe bei meine Oma einen neuen Fehrnseher aufgebaut den wir von Mediamarkt haben. Lief alles gut nur das ZDF HD immer mal gehakt hatte. Dies lang an der einstellung der Schüssel. Ich habe dann versucht diese besser einzustellen aber das war schwerer als gedacht da man sie nur antippen musste und das Programm änderte sich total. Nun läuft zwar ZDF HD aber ARD HD hat immer noch Probleme.
    Es sind auch nur die HD Sender so empfindlich bei den anderen ist es kein Problem mit den Einstellungen. Nun ist meine frage ist das Normal und ich muss mich noch mal 2 Stunden an die Schüssel stellen um sie zu richten oder ist da iwo ein Fehler drin?

    gruß Dithschy
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Tuner in TV Geräten sind sehr empfindlich und neigen zu Übersteuerung. Das heißt, das das Signal für diese bereits zu gut ist.
    Lege mal testweise ein Tuch über das LNB ob sich was ändert. ( Signal dämpfen)
    Wie sind Signalqualität und Signalstärke auf diesen Transponder?
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Alternativ zum feuchten Tuch kannst Du - sofern vorhanden - auch mal ein längeres Kabel (so ab 20m) als Anschlußkabel verwenden. Oder in einem Rundfunk- und Fernseh-Fachgeschäft mal fragen, ob Du ein 6dB-Dampfungsglied mit Rückgabemöglichkeit kaufen kannst. Gerade bei den Samsung-TVs haben hier schon viele über Probleme wegen zu hohen Pegeln berichtet.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Na Ja Dämpfungsregeler würde ich erst kaufen, wen das Problem tatsächlich an einer Übersteuerung liegt. Sind zwar nicht teuer, aber man muss ja nichts nutzlos kaufen.
     
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Deswegen habe ich geschrieben: mit Rückgabemöglichkeit.
    Außerdem halte ich mehr von den Dämfungsglieder mit fester Dämpfung als von den regelbaren. Die erstgenannten lassen einfacher in die Leitung einschrauben als die regelbaren, wo man noch meist einen Zusatzadapter oder ein Zusatzkabel braucht.
     
  6. Dithschy

    Dithschy Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Also es handelt sich um einen Grundig Fehrnseher. Und es ist eine 60er Schüssel wir dachten schon das diese zu klein ist ?
    Da er beim verstellen ja auch total empfindlich ist also man muss die Schüssel nur scharf angucken uns es ändert sich der Empfang?!
     
  7. Dithschy

    Dithschy Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Ich weiß auch nich wie zu der Theoie passt da es nur bei den HD Kanälen ist bei den anderen kann man ruhig mal an der Schüsse drehen die bleiben relativ lange drin?!
     
  8. heronimo

    heronimo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    140
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Für die HD Sender wird einfach mehr Signalstärke benötigt.
    Einfach nochmal versuchen die Einstellung zu optimieren.
     
  9. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    erst mal, ohne die Schüssel zu lösen, mal ganz vorsichtig an der Schüssel laaangsam in alle 4 Richtungen drücken und immer einige Sekunden festhalten, Veränderungen der Schüssel werden erst einige Sekunden am Bildschirm später sichtbar

    Gruß
     
  10. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Schlechter Empfang bei HD über Satellit

    Solange nicht bekannt ist, wie die Signalqualität/Stärke ist, bleibt nur spekulieren. Vorschnell zu behaupten, daß grundsätzlich die Signaldämpfung das Mittel zu Beseitigung der Probleme ist, halte ich für Glaskugellesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013