1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von daggi6555, 22. Oktober 2006.

  1. daggi6555

    daggi6555 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Göttingen/Staufenberg
    Anzeige
    Hallo,
    seit ein paar Wochen haben wir im ganzen Haus (5 Analog-Reciever) bei den Programmen ARD (am schlechtesten), NDR, WDR, NTV, MTV und DSF eine schlechte Bildqualität (Schnee). Auf dem Dach haben wir eine ältere Sat-Schüssel aber mit einem LNB und Multischalter von 1999. Kann es sein, daß dort etwas defekt oder nicht mehr zeitgemäß ist? Evtl. wegen der digitalen Verbreitung? Ob wir schon ein digitaltaugliches LNB haben, weiß ich nicht. Könnte es daher vielleicht auch am LNB liegen, daß dadurch der analoge Empfang nicht mehr so gut ist?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Vieleicht hat sich nur die Schüssel mit der Zeit etwas verstellt.
    Mal nachkontrolieren.
     
  3. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Hallo daggi6555,

    sind noch andere Sender verrauscht oder nur die 6?
     
  4. Steve-o1987

    Steve-o1987 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700C, Digitales Free-TV der KDG
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Es sieht aus, als wenn du Probleme hast die leistungsschwachen, horizontal sendenden Astra-Transponder zu empfangen. Wie z.B. Astra 1E oder 1F.

    Wie sieht der Empfang beim ZDF, Kinderkanal oder Tele 5 aus?
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Da ist wahrscheinlich ein Kabel vom LNB zum Multischalter defekt bzw. gebrochen, und zwar jenes, über das das horizontale Band läuft.
    Häufigste Ursache dafür ist eingedrungene Feuchtigkeit, die sich im Kabel wie in einem Schlauch weiterverbreitet und das unter Spannung stehenden metallischen Leitungen allmählich zersetzt (Elektrolyse). Zu sehen sind solche Erscheinungen an pechschwarzen Verfärbungen der Stecker bzw. des Isolationsschaumstoffs im Inneren des Kabels.
     
  6. daggi6555

    daggi6555 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Göttingen/Staufenberg
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Hallo, erstmal Entschuldigung, daß ich mich erst heute melde. Es ging leider nicht eher und danke für Eure Antworten. :)

    Also: ZDF und Kika sind gut, Tele5 ist aber auch schlecht.
    Dann zur Schüssel: nach der Standfestigkeit haben wir auch schon geguckt. Die ist bombenfest, und ist u. E. nicht verstellt.

    Aber sorry, etwas habe ich vergessen zu erwähnen. :eek: Da ist auch noch ein LNB daneben, weches noch auf Eutelsat gerichtet ist. Haben wir damals extra anbauen lassen für unsere Kinder wegen VIVA. Heute läuft VIVA ja auch auf Astra. Aber welche Sender nun über welches LNB laufen, weiß ich auch nicht:confused:
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    Über das 'Eutelsat'-LNB sind wahrscheinlich nur noch 3 (höchstens 4) analoge Programme zu empfangen, das hat aber nichts mit den Empfangs-Schwierigkeiten zu tun, ich vermute, dass da ein Kabel verwittert ist...
     
  8. daggi6555

    daggi6555 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Göttingen/Staufenberg
    AW: Schlechter Empfang bei ARD, NDR......VOX ganz weg

    :D Hallo, bin ganz happy - das Problem hat sich vorgestern beim letzten Sturm von selbst gelöst (glaube ich jedenfalls)!! Seitdem ist unser Bild wieder ok. Und auch Vox wieder voll da. Hauptsache es bleibt auch so. Wahrscheinlich hat es wohl wirklich nur an der Schüssel gelegen und der Wind hat sie schon mal verstellt. Obwohl meine Männer schon mal auf dem Dach waren und versucht haben, sie zu richten. Die meinten, sie wäre bombenfest. Da war der Wind wohl doch kräftiger. ;)

    Also nochmals Danke für Eure Mühe und LG :winken:
     

Diese Seite empfehlen