1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechter empfang auf kanal 56 und 48

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frosch007, 28. September 2006.

  1. frosch007

    frosch007 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    hallo

    habe einen total schlechten empfang auf den obengenannten kanälen. empfange meine dvb-t programme vom olympiaturm münchen. wohne nahe pfaffenhofen/ilm.
    dachantenne für vhf und uhf sind vorhanden. die anderen sender funktionieren ohne probleme.
    habe folgenden verstärker von schwaiger aus der analogen zeit übernommen. dieser verstärkt einzeln die kanäle 10-12 und 21-60.

    wie kann ich den empfang von den sendern auf kanal 56 und 48 verbessern?
     
  2. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Wenn du es nicht schon gemacht hast, dann richte deine Antennen vertikal aus. Das bringt eine deutliche Empfangsverbesserung.
     
  3. frosch007

    frosch007 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    9
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hallo

    danke für den tipp

    die antennen sind bereits vertikal ausgerichtet.

    komisch ist einfach das alle anderen sender mit einer weit besseren signalstärke zu empfangen sind
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Wie sieht es denn auf Kanal 66 aus ?

    Kannst du den einwandfrei empfangen, obwohl dein Verstärker nur bis Kanal 60 geht ?
     
  5. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin/ Neukölln
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hast du eine uhf antenne, die für die kanäle 21 bis 69 ausgelegt ist? es gab doch früher noch die typischen 30iger bereichsantennen und die arbeiten auf den hören kanälen nicht mehr so gut! der verstärker, wird wohl nicht das problem sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  6. frosch007

    frosch007 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    9
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hallo

    die kanäle über 60 empfange ich nicht - ist aber nicht so wichtig, da diese nur tele 5 und eurosport oder so sind-ist mir nicht wichtig.

    die antenne müsste so um die 15 jahre alt sein. wie erkenne ich ob die antenne für kanäle >48 geeignet ist?

    danke im voraus
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Hallo,

    ich nehme mal an, dass du früher den BR und das ZDF analog vom Sender Pfaffenhofen auf den Kanälen 41 und 31 bekommen hast, das Erste dagegen analog vom Wendelstein auf Kanal 10.

    Daher ist deine Antennenanlage für Kanal 10 geeignet, für die Kanäle 48 und 56 aber nicht besonders gut.

    ZDF und RTL auf 34 und 35 bekommst du dagegen, da diese zwischen den Kanälen 31 und 41 liegen, also relativ nahe an dem Idealempfangsbereich deiner UHF-Antennen.

    Da hilft nur der Kauf einer UHF-Antenne, die den höheren UHF-Bereich besser abdeckt.
     
  8. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    Vollkommen auch meine Einschätzung!
     
  9. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin/ Neukölln
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    woran man das erkennt? steht auf der antenne, aber das kann man sicher nicht mehr lesen? gruß aus berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  10. frosch007

    frosch007 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    9
    AW: schlechter empfang auf kanal 56 und 48

    hallo

    habe mir jetzt eine neue uhf antenne geholt.

    leider funktioniert das mit den programme immer noch nicht.

    welche fehler können noch vorhanden sein?

    danke
     

Diese Seite empfehlen