1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Signalqualität beim Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV_WW, 22. Juni 2017.

  1. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.277
    Zustimmungen:
    718
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Lebt mein LNB durch die Hitzebelastung der vergangenen Tage langsam ab? (Stark schwankende Signalqualität in kurzer Zeit)

    Die Qualität des Empfangssignals hat sich seit ca. 2 Tagen deutlich verschlechtert. An der Schüssel selber wurde nichts geändert u. sieht äusserlich wie immer aus. Keine Hindernisse im Empfangsweg erkennbar.

    Wäre die Schüssel einfacher zu erreichen würde ich dem LNB mal eine Zwangskühlung verpassen...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht dass LNB durch die Sommerhitze ihre Funktion einbüßen?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.327
    Zustimmungen:
    1.509
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann ich absolut nicht bestätigen, und hier im Süden ist es wirklich ekelig warm.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Ich kenne es ebenfalls, dass die LNBs in der prallen Mittagssonne bei über 30°C etwas schlechter empfangen. Aber solche exxtremen Ausreißer scheinen unnormal zu sein.

    Ist das eine reine Astra-Anlage? Ansonsten mal gucken, wie sich z.B. Hotbird mit den Empfangswerten verhält.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn das LNB Gehäuse eine dunkle Farbe hat, heizt sich der LNB noch mehr auf in der Sonne ,
    Anschlüsse alle gut Abkleben Gehäuse weiß lackieren, Weiß referiert die Hitze von der Sonne besser, LNB Antennen Stift nicht lackieren den original lassen nur das Gehäuse vom LNB
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
  5. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    Auswechseln ist billiger ;) Ich kenne die MTBF Statistiken für LNBs nicht, aber manchmal geben sie eben den Geist auf. Deshalb sollte man auf einfache Erreichbarkeit der Schüssel achten :)
     
  6. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.479
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Wäre nur blöd, er steigt auf's Dach und wechselt den LNB und dann war's ein Wackelkontakt im Stecker am Receiver. ;)
     
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    immer mittags wenn die Sonne scheint ist der Stecker lose ja ?:eek:
    das stimmt schon einige LNBs werden warm wenn dann noch die Sonne bei bei 30 c und in der 45 bis 50 c drauf scheint heiß,
    150 c können aber die meisten guten LNBs immer ab
     
  8. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.479
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Ich kann lesen und da steht seit zwei 2 Tagen und nicht mittags. :p
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.041
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    Fragesteller
    noch mal mein Älterer Twin LNB davor wurde immer gut warum und im Sommer heiß tagsüber , wenn TV geschaut wurde und Sonne drauf prallte,
    der Neuere Unicable hier wird nicht warm und nicht so heiß wie der Ältere,
    Empfangsprobleme hatte ich nie .
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Nein!!!
    Meine Schüssel befindet sich windgeschützt und der Sonne stundenlang ausgesetzt an einer Hauswand.
    Heute waren es im Schatten 33Grad-C und in der Sonne über 55 Grad-C....
     
    seifuser gefällt das.

Diese Seite empfehlen