1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von 77ven, 17. März 2006.

  1. 77ven

    77ven Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Habe mir gestern mal den Astra-HD-Kanal, sowie eine Ausstrahlung von SAT 1 HD (Serie: NCIS) angeschaut...das Erbebnis war nicht gerade klasse.
    Bei hellen Bildinhalten war das Bild zwar wirklich sehr gut (!), aber bei dunklen Inhalten waren sehr sehr grobe Farbabstufungen zu erkennen.
    Die Qualität war in diesem Fall sogar noch schlechter als bei dem alten PAL.
    Habe einen Receiver von Humax...leider konnte ich diesbezüglich nichts finden, nur, dass das Bild oft zu dunkel ist...aber nicht mein Problem mit den Abstufungen.

    Kennt jemand das Problem?
    Ist das normal? Und wenn nicht - wie kann ich das Problem beheben?

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

    77ven
     
  2. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    ich konnte gestern auch die Beobachtung machen aber leider nur in SD TV. Die Serie Navi CIS wir ja seit gestern in Originalformat ausgestrahlt und nichts andere konnte mich davon abhalten mir das zu Augen zu führen. Leider wurde ich dermaßen von den Helligkeitsabstufungen abgeschreckt das ich keine Freude daran hatte, wohlgemerkt auf eine Röhre die auch mal solche Feinheiten(gestern waren sie sehr grob) verzeiht, also nicht zeigt.
     
  3. 77ven

    77ven Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Also - ich hab mir die Serie gesern zweimal angeschaut...zum Vergleich eben. Erst in HDTV auf einem TFT...und danach (hatte es mit einem normalen digitalen SAT-Receiver auf Festplatte aufgenommen) ohne HDTV an einer herkömmlichen Röhre...das Bild war in PAL bei den dunklen Bildbereichen eindeutig besser...keinerlei Farbabstufungsplobleme und kein grobkörniges Bild bei diesen dunklen Inhalten.
    Auch PAL auf dem TFT sieht in dunklen Breichen endeutig besser aus...bei hellen, kann allerdings HDTV mit wirklich atemberaubender Qualität aufwarten und stellt PAL eindeutig in den Schatten.

    Ich finde das seltsam...kann es sein das z. B. mein HDTV-Receiver einen defekt hat?
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass soetwas wirklich normal sein soll.
    Denn wenn das wirklich der Fall sein sollte...dann ist HDTV "nur" für Dokumentarfilme und nicht für düstere Filme geeignet.
    Wäre ja ein Witz.
    Habel letztes Jahr mal ein Bild (noch mit MPEG2) gesehen - das hatte das Problem eindeutig nicht!
    Sollte das an MPEG4 liegen, dann...naja...wird die ganze Sache mit HDTV wohl eher nach hinten losgehen.

    77ven
     
  4. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Durch einen PACE zu kaufen (vielleicht im Mediamarkt, innerhalb von 14 Tagen rückgebbar, oder bei eBay, wird man immer wieder los), der ist zwar grottenschlecht unkomfortabel, liefert aber erheblich bessere Bilder, meiner wenigstens, an einem PIONEER-105cm-Plasma PDP-436XDE
     
  5. Domer

    Domer Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Troisdorf
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Oder Als Humax HD Nutzer auf KW 13 warten.
     
  6. 77ven

    77ven Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Ist ab KW13 ein Firmwareupdate oder neues Modell von Humax verfügbar???

    Der Receiver hängt an einem Samsung 32" LCD.

    77ven
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2006
  7. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    gibt es denn beim Pace auch ein Trick ähnlich dem des Humax mit HDCP ausschalten?
     
  8. Dieterix

    Dieterix Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    256
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Nicht das ich wüsste.
    Und wenn der HUMAX das wohl kann, ist das dem nächsten Software-Update sicher vorbei!
    Aber mein PIONEER kann HDCP.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Glückwunsch, ne mein Projektor hat YUV aber weder DVI noch HDMI. Wenn man HDCP beim Humax deaktiviert sind die YUV Ausgänge aktiv, deshalb die Frage. In meinem Fachmarkt hat man mir angeboten das Gerät zum WE mit nach Hause zu nehmen aber da nur mit HDCP Film gesehen werden kann konzentriere ich mich mehr auf werbeunterbrochende HD Inhalte. Wenn ich sehe das die ersten beiden Teile von Star Wars in HD kommen werde ich leicht nervös. Leider ist Sonntags bei mir Tatort PrimeTime somit fällt es mir schwer mit der Tradition zu brechen. Da ich in einem Alter bin wo man nicht jedes WE auf Achse sein muß hat sich der eigentliche Spielfilmhöhepunkt am Samstag eingepegelt. Ich hab hier noch einige DVD rumstehen die bisher nur einmal geöffnet wurden, schade um das Geld.
     
  10. tobiasm767

    tobiasm767 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    31
    AW: Schlechte dunkle Farbabstufungen?!

    Ich kann auch nur bestätigen, dass auch die SDTV-Version ein sehr schlechtes Bild hatte. Das Bild war gerade in den dunklen Szenen sehr unscharf aber auch generell recht schlecht. Dabei habe ich schon von Sat1 Austria aufgenommen und die haben normalerweise ein besseres und schärferes Bild als der deutsche Sat1-Sender.
    Aber diesmal sah es nicht mal wirklich besser als DVB-t aus!

    Das war echt Mist was Sat1 da abgelierfert hat und dann auch kein DD5.1 fürs normale SDTV!
     

Diese Seite empfehlen