1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Boneau, 23. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boneau

    Boneau Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider keine Antwort auf meine Frage erhalten können. Auch Google hat mir diesbezüglich nicht weiterhelfen können. Aber nun zu meinem Problem::(

    Bin seit einiger Zeit Besitzer einer Nokia D-Box 2 (Sat) nachdem ich die Box erhalten habe ließ ich sie direkt von Fachpersonal auf Linux umbauen. Bin mit dem Image, das drauf ist auch ganz zufrieden keinerlei Abstürze oder sonstiges gehabt, doch leider ist die Bildqualität sehr schlecht.

    Das Bild ist unscharf und zum Teil auch verschwommen hinzu kommt, dass der Rasen bei schnellen Szenen zum Teil nur noch aus klötzchen besteht und irgendwie matschig wirkt. Das ist mir vorallem gestern und vorgestern bei den beiden Campions League Spielen aufgefallen. Das ganze tritt vorallem bei Sendungen auf, die im Vollbildmodus ausgestrahlt werden.
    Außerdem ist mir aufgefallen das der Videotext (vom Fernseher) ziemlich dunkel dargestellt wird was bei meinem alten Receiver nicht der Fall war.

    Hab auch schonmal versucht bei den Videoeinstellungen (Signalarten) ein bisschen herum zu experimentiren hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Verwende nun folgende Einstellung:

    Video Signalart: CVBS
    Bildformat: 4:3 LB

    Mit meinem alten Reciver hatte ich auch mal ein ähnliches Problem hat aber geholfen die Signalart auf FBAS zu stellen, dann war das Bild recht gut, vermute mal das mein Fernseher mit dem RGB Signal am Scarteingang nicht klar kommt. Komisch ist auch wenn ich Bildformat auf 16:9 ändere, dass kein TV Bild mehr angezeigt wird. Vermute hierbei das der Fernseher zu alt ist um 16:9 anzeigen zu können.:rolleyes:

    Da ich eine Satanlage verwende hab ich auch die Signalstärke (95%) als auch die Signalqualität (98%) überprüft dürfte aber alles im grünen Bereich liegen. Was das Scartkabel betrifft müsste auch hier alles in Ordung sein, da das Kabel voll durchgeschaltet ist. Hatte auch nie Probleme mit dem Kabel, da dies auch bei meinem alten Reciver im einsatz war und dort das Bild besser war.

    Hier nochmal einige Angaben zu meiner Box:

    Nokia D-Box 2
    Empfangsart: Sat
    Image: Keywelt Image vom Juni V4
    Chipsatz: AVIA 500
    Flashbausteine: 2x Intel oder AMD

    Kleine Frage noch:

    Wie schon gesagt bin mit dem Image sehr zufrieden, doch kommt es öfters beim Zappen mal vor das das Bild kurz stehen bleibt und dann wieder normal weiter läuft und der EPG braucht manchmal etwas lange um angezeigt zu werden sonst keinerlei Probleme.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:)

    MfG
    Boneau
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: schlechte Bildqualität

    Da kann man sehr wenig machen. Das sind die Kampfbitraten von Premiere, damit mehr Sender auf den begrenzen Transponder draufpassen. Ist wie bei einer Digitalcamera mit 1 MB Flash, auf der 1000 Bilder draufliegen.

    Dieser Hinweis war kostenlos, ansonsten verstoßt jede weitere Hilfe gegen die Boardregeln.
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: schlechte Bildqualität

    Bitte respektiere unsere Grundsätze, dass wir keinen Support für illegale Images bieten.

    Gag Halfrunt
    Moderator
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen