1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität mit nexus-s

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Specta, 14. Januar 2005.

  1. Specta

    Specta Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bimsberg
    Anzeige
    Nach anfangsschwierigkeiten, die nexus endlich zum laufen gebracht, muss ich mit entäuschung die wirklich schlechte bildqualität meiner nexus-s entgegennehmen. Das Bild ist sehr verpixelt und schnelle bewegungsablüfe (etwa wie die am unteren bildrand durchlaufenden aktienkurse) sind so verzerrt das sie kaum noch erkennbar sind. Trotz einer empfangsstärke von 71 % und den Kauf der teuren nexus (mit mpg decoder) erwartet mich so eine schwache leistung !?

    Ich wollte nun mal wissen ob dieses bild so normal ist, es ähnliche fälle gibt oder ob ich einfach einen fehler gemacht/was vergessen habe.
     
  2. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Welche Software benutzt du?
    Guckst du das signal auf dem PC-Monitor oder auf einem Fernseher am Videoausgang der KArte?

    Das Problem scheint nicht direkt an der Karte selbst zu liegen, sondern an der Software.
     
  3. Specta

    Specta Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bimsberg
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Ich habe bisher nur die von Hauppauge mitgelieferte Software genutzt und nur über Monitor gekuckt.
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Die Originalsoftware der Nexus ist Mist. Ich benutze allerdings die KArte in Zusammenhang mit VDR. Ich hatte die Karte am Anfang mal kurz unter Windows am laufen. Das Bild kam mir auch sehr schlecht vor.

    Vielleicht kennt jemand da eine gute Alternativsoftware?
     
  5. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Hi
    Geh mal in die Einstellungen der Original Software.

    Dort auf die Registrierkarte "TV Bild". Schalte "Auto" ein, so dass die Karte Overlay verwendet, wenn es geht.

    Dann schaltest du den BOB und Software Skalieurng beides aus. Wenn an!

    Die machen das Bild schlecht! Dann müsste es besser sein.

    Cya
     
  6. Specta

    Specta Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bimsberg
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    HAbe den BOB und Software Skalierung ausgestellt, sowie AUTO drin, was bereits aktiv war. Das Bild ist aber leider noch genauso schlecht :confused:


    Was gibt es denn noch für gute Programme für DVB Empfang ?
     
  7. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Bob würde ich drinlassen. Bei Standbildern ist die "Aus"-Stellung in der Tat besser. Aber sobald Bewegung im Bild ist gibts bei mir nur noch Schlieren und Kämme...
    Softwareskalierung auf jeden Fall ausschalten. Das ist ein Überbleibsel aus vor-Grafikbeschleuniger-Zeiten.

    Nichtsdestotrotz, auf meinem LCD ist das Bild auch eher schlecht. :( Habe aber noch eine Vorgängervariante, WinTV DVB-s.
     
  8. Specta

    Specta Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    bimsberg
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Das problem ist, dass sich keins dieser einstellungen bemerkbar macht ... ?
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: Schlechte Bildqualität mit nexus-s

    Schließ einen TV an, dann lobst du die Bildqualität der Nexus ...
     

Diese Seite empfehlen