1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei SD-Serien und SD-Filmen

Dieses Thema im Forum "Disney+" wurde erstellt von Bernie29, 13. August 2020.

  1. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    das Bild von HD und 4k ist ja bei Disney+ ausgezeichnet.
    Aber was Disney bei so manchen SD-Serien bzw. Filmen abliefert ist wirklich unterirdisch.
    Nehmen wir z.b. die Serie "Das Leben und ich" Staffel 1.

    Auflösung : 512*384 (also 384p)

    Das ist ja schlechter als DVD-Qualität (480p bzw. 576p).
    Und das sieht man auch. Das Bild ist verwaschen, voller Artifakte und Unschärfe. Mir ist schon klar, man darf SD nicht mit HD vergleichen, aber ich kenne keinen anderen Anbieter, der so schlechte SD-Qualität anbietet. 480p sollte wohl Minimum sein, besser ist 576p.

    Und das ist kein Einzelfall. Ich schaue viele alte Filme und Serien, bei denen kein HD vorliegt. Ein hoher Prozentsatz bei Disney+ haben diese schlechte Auflösung.

    Ich habe schon vor Jahren bei itunes "Hotel Zack& Cody" gekauft. Dort war es genau das Gleiche. Wieso macht Disney so etwas. Denken die, dass man eh nur HD Filme und Serien schaut. Na, dann brauchen Sie es erst garnicht anbieten.
    Also ich bin von dieser Bildqualität enttäuscht. Da habe ich mehr erwartet.

    Vor allem Hotel Zack & Cody ist von 2007. Da gab es ja schon HD. Aber gutes SD würde mir persönlich schon reichen.

    Viele Grüße
    Bernhard
     
    skykunde gefällt das.
  2. chris_85

    chris_85 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    522
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also was für eine Qualität in SD erwartest du in Zeiten von HD und UHD ? Das ist normal das SD eine schlechte Qualität hat. Meiner Meinung nach gehört SD eh abgeschaft
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Die SD Auflösung ist doch mit der DVD Auflösung vergleichbar.
    Ich habe noch über 100 DVDs und benutze die DVDs sehr oft.
    Meine teuren Geräte zeigen ein gutes DVD-Bild.....
     
  4. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein, DVD haben 576p oder 480p
    Disney bietet vieles nur in 384p oder 288p an. Das ist nicht vergleichbar.
    Alte Filme und Serien sind nun mal nur in SD und gehört nicht abgeschafft. Aber es sollte eben auch SD sein also mindestens 480p.
    Ich kenne das von keinen anderen Anbieter, der eine so schlechte SD Qualität liefert.

    Beispiel :
    Schaut Euch doch mal Hotel Zack und Cody Staffel 1 an. Ich besitze diese auf DVD. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht. Bei Disney+ total unscharf und verwaschen. Aurflösung : 512x384. Auf DVD ein recht ordentliches Bild. Auflösung : 768x576.

    Und nein, ich erwarte keine HD Qualität, sondern einfach nur SD-Auflösung. Ist mir schon klar, dass HD und UHD um Welten besser ist. Trotzdem muss SD nicht so schlecht sein wie bei Disney+. Da macht es nämlich keinen Spaß, das zu schauen. Netflix und Amazon prime kriegen es ja auch hin. Warum Disney+ nicht?

    Nebenbei, ich mag alte Filme und Serien. Deswegen habe ich ja Disney+ Aber von der SD Bildqualität bin ich enttäuscht. Das geht besser.

    Was würdet ihr sagen, wenn anstatt 1080p nur sagen wir 890p geliefert werden würde oder bei UHD anstatt 2160p nur sagen wir 1800p. Das Geschrei wäre vermutlich groß. Man würde allerdings garnicht so einen großen Unterschied sehen. Bei SD ist das etwas anderes. Schon kleine Reduzierung der Auflösung verschlechtern das Bild gravierend.

    Dass aber scheinbar alle diese runtergesetzte SD Qualität akzeptieren, wundert mich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich nutze 1 x /Woche nur RTL via SD.(WWM) Da zeigt mein TV 576p an. Das Bild ist ok.
    Sonst nutze ich nur die ÖR Kanäle in HD.
     
  6. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    576p ist ja auch vollkommen ok. Aber Disney+ reduziert die Auflösung und das ist nicht ok.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Das mit Hotel Zack & Cody ist aber schon im Pay TV so gewesen. Die erste Staffel oder auch die zweite, kannst du wegschmeißen. Grauenhaftes Bild.
     
  8. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nur dass es bei Disney+ noch viele Beispiele gibt. Das Leben und ich hat auch diese niedrige Auflösung. Auch viele Filme könnte ich nennen (meist Original Disney Channel Movies).

    Meine DVD von Zack und Cody beweist aber dass besseres Bild vorhanden wäre. Warum nutzt Disney das dann nicht.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ich habe das Gefühl, dass man verschiedenes Material hat. Zum Beispiel für das TV, DVD/Bluray. Für VOD wird hier kunterbunt zusammengestellt. Schon komisch nicht das Beste bereitzustellen.
     
    SAMS gefällt das.
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das sollte man ja als zahlender Kunde durchaus erwarten können.
    Oder hat man so schlechtes Quell-Material ?
     
    AlBarto gefällt das.