1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Levar, 4. Februar 2007.

  1. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe bei mir folgendes Problem:

    Ich habe bei mir den Humax PR Fox C angeschlossen. Dieser läuft und sendet auch ein sehr gutes Signal an meinen Plasma (Scart). Nun habe ich noch einen Samsung HR 737 Festplattenrekorder gekauft. Diesen habe ich korrekt mittels Scart an den Kabel Receiver gehangen. Der Rekorder ist mit meinem Fernseher mittels HDMI verbunden.

    Nun habe ich festgestellt, dass das Bild des Kabel-Receivers, über den Festplatten-Rekorder geschaltet, um einiges schlechter ist als die direkte Verbindung zwischen Fernseher und Receiver. Viel Pixliger und bei Farbenintensiven Flächen flakert es leicht...schwer zu erklären.

    An den Kabel sollte es nicht liegen, ich habe schon verschiedene gecheckt. Die Scart Kabel sind jeweils auch gute. Auch die Einstellung an den Geräten sind m.E. richtig.

    Einzige Erklärung die ich habe ist, dass das Signal aus der Antennenbuchse nicht ideal ist und da nun ein weiteres Gerät dazwischen steht, hat er mehr Verlust...kann das sein?
    Ich habe mal gehört, dass man die Antennenbuchse an sich auch Digital umstellen soll. Kann sein, dass ihc noch eine analoge Buchse habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Vielen Dank schon mal,

    Levar
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder


    Das trifft beides nicht zu.

    Richtig ist vielmehr, dass der Humax nur an das TV Gerät RGB Signale über den TV Scartanschluss sendet.

    Benutze testweise mal diesen für eine Aufnahme.
     
  3. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Das Versteh ich noch nicht ganz. Meinst du der Humax sendet auf dem zweiten Scartanschluss keine guten Signale? Ich bin dabei technisch noch nicht so versiert.
    Wenn ich das richtig verstehe, soll ich das Scartkabel zum Rekorder aus der TV-Ausgangsbuchse des Humax "starten" lassen, oder?

    Und das mit dem analogen/digitalen Buchsen stimmt nicht?

    Danke
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Habe ich das richtig verstanden das die analogen RGB-Scart Signale über den DVD-Recorder in ein digitales Signal gewandelt und per HDMI weitergeleitet werden?
     
  5. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Ja im Prinzip schon. Gibt ja leider keine Möglickeit. Der Humax hat ja keinen digitalen Ausgang. Allerdings hab ich auch schon den Scart Ausgang des Rekorders zum Fernseher benutzt. Das selbe Spiel. Das Signal des Humax verliert an Qualität sobald es zum Fernseher über den Rekorder läuft.

    Außerdem sind die Anschlussmöglichkeiten doch auch so auf der Verpackung angegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2007
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Du solltest auf jedenfall dann vom Humax nur die TV Scartbuchse verwenden denn die VCR Scartbuchse kann kein RGB ausgeben. (da bekommst du dann nur Composite raus was zu Farbstörungen führen kann)

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.702
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Die in der Regel besseren Analog - Digital Wandler haben die TVs selbst.
    Daher solltest Du, weil es eben anders nicht geht, die RGB-Signale direkt zuführen.
    Abhilfe schafft nur ein HD-Receiver HDMI-Augänge hat.
     
  8. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    hmm...aber dann hab ich doch nur den Humax entweder am Fernseher oder am Rekorder. Muss der dann immer an sein um das Signal durchzuleiten?

    Dürfte es abhilfe schaffen vom Humax mittles VCR Scart in den Rekorder und von diesem mittels Componentenkabel statt HDMI in den Fernseher...

    Entschuldigt bitte die etwas laienhaften Fragen, aber ich bin was das angeht nunmal ein Laie :D
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Probiers doch einfach mal aus.
    Nicht jeder Recorder kann mit RGB etwas anfangen. Sollte das bei Deinem so sein, dann wäre der VCR Scartanschluss zum Aufnehmen genauso gut geeignet. Du könntest dann mit RGB vom Receiver direkt zum TV und vom Recorder entweder per HDMI oder mit einer weiteren Scart oder Cinch Verbindung in den TV gehen.

    Gruß Gorcon
     
  10. Levar

    Levar Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Schlechte Bildqualität bei Kabel Receiver über DVD Rekorder

    Sorry, also ich steh etweder auf dem Schlauch oder ich bin zu blöde.

    Welche Verbindung schlagt ihr nun vor?
     

Diese Seite empfehlen