1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schlechte Bildqualität bei D-Box 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pedocom, 6. Januar 2005.

1. pedocom

pedocom Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen,

meine letzter Rettungsanker, dass Problem in den Griff zu bekommen :

Multiswitch 9/4 / Quad-LNB und terrestrischer Empfang über Gemeinschaftsanlage. Speise ich die Signale ein, habe ich am TV ein super Bild, bei D-BOX oder bei terrestrischem Empfang.

--> sobald die D-Box auch nur im Standbye läuft, verschlechtert sich das terrestrische Bild drastisch. Da ich diese aber auch zum Aufnehmen unabhängig vom TV Bild nutze, ist dies schlecht. Scheint an der LNB Spannung zu liegen. Kann man die Signale irgendwie entkoppeln ? Hab ich minderwertige Dosen oder ist der Switch das Problem.

Wäre für eine Hilfe dankbar

pedocom

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

AW: Schlechte Bildqualität bei D-Box 2

passt MS zu quad? ...hört sich komisch an..:eek:

3. pedocom

pedocom Neuling

kommt drauf an was passen heißt. Es funktioniert ja alles einwandfrei, solange ich die Box ausschalte beim terrestrisch Empfang. Hab den Eindruck, als ob die LNB Spannung eine Störung auf dem TV erzeugt. Empfang incl. 2 Sat´s problemlos. Naja ich such weiter.

4. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Hallo,
    das Problem könnte daran liegen, das das LNB auch Frequenzen unterhalb 950MHz ausgibt (Da gabs schonmal eine Diskussion hier). Dann müssten vor allem die oberen UHF-Kanäle betroffen sein. Wenn es auf allen Kanälen ist, wird es wohl eher ein Störsignal aus der Box sein (Prozessor oder Tuner).

Es würde helfen zu wissen, wie die Störung aussieht.

Gruss Panta Rhei

5. digiface

digiface Foren-Gott

Ist die terrestrische Verteilung aktiv, wird das Signal vor dem Multischalter verstärkt ? Oder wird das terrestrische Signal im Multischalter verstärkt ( aktive terrestrik ) ?

digiface

6. pedocom

pedocom Neuling

Ob das auf allen Kanälen identisch ist, hab ich noch nicht getestet. Störung ist wie ein Rauschen, also wie schlecht ausgerichtete Antenne , Farbe ist da, aber eben Gries.

7. pedocom

pedocom Neuling

Aktiv im Switch, da sonst auch ohne Box das Bild zu schlecht ist.

8. digiface

digiface Foren-Gott

Dann dürfte der Receiver was haben.

Jedes Gerät, das dieses Signal durchschleift, dämpft das Signal etwas, und deshalb verstärken diese Geräte auch dieses Signal wieder. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das analog-Bild stark verrauscht.

Ändert sich etwas am Bild wenn Du den Netzstecker ganz heraus ziehst?

Ändert sich was, wenn Du den Satanschluss wegnimmst, und dann die Box im Standbay schaltest?

digiface

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2005
  9. panta_rhei

panta_rhei Senior Member

Zum Testen kannst du einfach mal die LNB-Eingänge des Multischalters abschrauben (Spannungsversorgung des Multischalter beim an- und abschrauben bitte abklemmen). Wenn dann die Störungen nicht mehr da sind, kommt es aus dem LNB.

Gruss Panta Rhei

10. pedocom

pedocom Neuling

Die Störung ist weg, sobald ich die Box abschalte ( deep Standbye ) oder vom Netz trenne.

SAT-Anschluß weg nehmen muß ich testen. Würde es evtl. was bringen, wenn ich an diesem Anschluß das terrestrische Signal nochmal verstärke ?

danke

Diese Seite empfehlen