1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schielende Installation Astra 19,2°/Hotbird 13°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fleptin, 8. August 2005.

  1. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    265
    Anzeige
    Hallo!

    Ich möchte bei einem Freund eine schielende Installation mit Astra 19,2° u. Hotbird 13° durchführen. Es werden nur Digital-Receiver angeschlossen.

    Dazu möchten wir einen Monoblock-LNB mit integrierten 4fach Multischalter und eine Schüssel aufbauen. Daher ein paar Fragen:
    - Der Abstand der Köpfe des Monoblock-LNBs scheint fix zu sein - sind die Abstände passend für Astra/Hotbird?
    - Soll ich die Schüssel auf Astra ausrichten und Hotbird schielen lassen oder umgekehrt oder irgendwie in der Mitte zwischen beiden Satelliten ausrichten?
    - Wie groß muss die Schüssel ungefähr sein um bei Schönwetter problemlosen (!) Empfang beider Satelliten zu gewährleisten. Wir möchten gerne 80cm nehmen, reicht das?

    LG,

    *fleptin*
     
  2. kenny1971

    kenny1971 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Schielende Installation Astra 19,2°/Hotbird 13°

    1.: Der Abstand ist fix. Musst eben darauf achten das er 6° beträgt, gibt auch 3° Ausführungen

    2.: Richte die Schüssel auf Hotbird aus und hol den Astra schielend rein

    3.. 80 cm funktioniert ganz gut bei mir, kleinere Schüsseln sorgen aber dann schon für Probleme.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Schielende Installation Astra 19,2°/Hotbird 13°

    80cm wären prinzipiell schon ok. Fokussiere Hotbird und lass Astra reinschielen. Tendenziell empfehle ich eher 2 einzelne LNB´s mit Multifeedhalterung. Ein Monoblock ist konzipiert für ein bestimmtes f/D der Schüssel. Ob Dein Spiegel eben dieses exakt erreichen wird, weißt Du ja momentan nicht. Insofern bleibst Du mit getrennten LNB´s variabel (bei der optimalen Ausrichtung der LNB´s), falls sich Dein Reflektor ein bissel unterscheidet.
     

Diese Seite empfehlen