1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scheinmoral?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von crucis, 26. Juni 2012.

  1. crucis

    crucis Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    ein deutscher trainer benutzt auf einer pressekonferenz unbewusst das wort "stahlhelm" und ein aufschrei geht sofort durch alle medien, das dieser einen kniefall (machen ja alle im entschuldigungswahn für unsere vergangenheit) machen muss. die selben medien reden aber immer noch von breslau, lemberg, posen, danzig als wenn es noch deutsche städte wären und es die vergangenheit nicht gegeben hätte. irgendwas passt doch da nicht, oder seh ich das falsch?
     
  2. AW: Scheinmoral?

    die sind einfach zu blöd, die richtigen Städtenamen auf die Reihe zu kriegen, obwohl die ja auf den Spielfeldbanden andauern eingeblendet werden.
    Da hätte mal einer im DDR-Fernsehen Stettin anstatt Szczecin sagen sollen...
     
  3. rabbe

    rabbe Talk-König

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.392
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scheinmoral?

    Ein schwieriges Thema. Man sagt aber auch Rom (Roma) und Moskau (Moskwa).
     
  4. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Scheinmoral?

    Warum sollte man nicht die deutsche Übersetzung verwenden? Wie mein Vorposter schon schrieb, macht man das bei vielen adneren Städten doch auch.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5.792
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Scheinmoral?

    Da wäre Polen offen gewesen, Revanchismus...

    Nebenbei, unlängst wäre ich bald aufgeschmissen gewesen, hätte ich nicht die deutsche Bezeichnung tschechischer Städte gewusst. Die waren zur Ortssuche im Garmin-Navi zwingend nötig. Mit tschechischen Namen konnte das Teil in der tschecischen Map nichts anfangen. Auch ganz prima.:)
     
  6. crucis

    crucis Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Scheinmoral?

    weil es einfach keine übersetzungen sind, sondern alte bezeichnungen! rom hiess sicherlich schon vor tausend jahren auf der ganzen welt rom und nur im italienischen roma.
     
  7. rabbe

    rabbe Talk-König

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.392
    Zustimmungen:
    818
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Scheinmoral?

    Naja, dieses Argument bestätigt aber doch eher die Tatsache, dass die deutschen Bezeichnungen verwendet werden. Sind ja im dem Sinne auch alte Bezeichnungen. Ich sage ja, ein schwieriges Thema. Krakow, Gdansk etc. sind mir auch geläufiger aufgrund meiner Sozialisierung. Trotzdem sage ich zu Prag nicht unbedingt Praha. Bei Teplice und Decin ist das aber auch wieder anders.
     
  8. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Scheinmoral?

    Es gibt für die Städte aufgrund der langen deutschen Geschichte deutsche Namen weswegen es vollkommen richtig ist diese zu nehmen.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    5.792
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Scheinmoral?

    Mal sehen, was UNGEGN so empfiehlt. :)
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48

Diese Seite empfehlen