1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scheinbar neue Testprogramme mit ARD-Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Labourer, 20. Oktober 2022.

  1. Labourer

    Labourer Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,
    ich habe festgestellt, dass bei mir nun seit zwei Wochen in der Senderliste neue Sender gefunden werden, allerdings ohne Benennung. Scheinbar handelt es sich um neue Testprogramme, welche derzeit mit folgenden Programmen belegt sind:

    - arte HD
    - phoenix HD (ohne Ton)
    - tagesschau 24 (ohne Ton)
    - one HD (ohne Ton)
    - NDR HD
    - BR HD
    - BR HD (ohne Ton)
    - ARD alpha (ohne Ton)
    - hr HD
    - mdr HD (ohne Ton)
    - rbb HD (ohne Ton)
    - SWR HD (ohne Ton)

    Leider kann ich nicht nachvollziehen, auf welchem Mux bzw. Kanal die Testprogramme liegen.
    Ich beziehe mein Signal vom Sender Wendelstein in Oberbayern. Kann mir jemand bestätigen, dass hier nun tatsächlich zusätzliche Programme auftauchen?

    Denn die oben genannten ARD-Sender empfange ich mit richtiger Senderkennung ebenfalls. Mit Ton. Das sind aber wohl die "gewollten" Programme auf den gewohnten Kanälen bzw. Mux.

    Beste Grüße aus Oberbayern!
     
  2. Labourer

    Labourer Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Als Ergänzung noch ein Bild: es werden bis auf den Videotext keine weiteren Informationen übertragen.
    Auch eine Senderkennung existiert nicht:

    [​IMG]

    Wie kann das sein? Dachte, alle Muxxe seien mittlerweile belegt?

    Beste Grüße!
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was heißt ohne Ton? (Du hörst nichts? Das dachte ich mir schon.) Es wird auch keine Audiospur erkannt? In deinem Foto steht zumindest was von AAC (Audiocodec) und Multi (Sprachkennung). Ebenso steht da auch was von AD (Audiodeskription), also nicht nur Videotext im Sinne von keine weiteren Informationen.
    Tu doch die Sender einfach löschen, tauchen die später wieder auf (automatische Senderaktualisierung deaktivieren)?
    Heutzutage sollte jeder TV mehr technische Infos preisgeben, zumindest Empfangsfrequenz, vielleicht noch Signalstärke/Qualität. Das ist meist etwas versteckt in irgendeinem Untermenü abrufbar oder die Infotaste mehrmals drücken. Wenn du verrätst, wie die Kiste mit Vornamen heißt, schreibt hier vielleicht einer, der ein ähnliches Modell hat, wie diese technischen Infos aufgerufen werden können.
     
  4. Labourer

    Labourer Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi digfern,
    vielen Dank für Dein Feedback! Tatsächlich wird die Audiospur nicht erkannt.
    Auch bei einem erneuten Sendersuchlauf erscheinen die Programme.

    Hier sind die detaillierteren Informationen:
    [​IMG]

    Zum Vergleich – hier die Signalinformationen für "Das Erste":
    [​IMG]

    Die neu gefundenen Programme, worauf derzeit die oben genannten ARD-Sender übertragen werden, laufen auf einem anderen Multiplex.
    Während die gewohnten ARD-Sender dem Multiplex "ARD Bayern" in Oberbayern zugeteilt sind, handelt es sich bei den neu gefundenen Programmen um einen Multiplex mit der ID ffff. Das Signal erreiche ich vom Sender Wendelstein.

    Da der Sender Wendelstein in der Regel die selben Multiplexe wie der Münchner Olympiaturm ausstrahlt, müssten die neuen Programme ebenfalls in München zu empfangen sein.

    Kann mir das jemand aus München bestätigen?
    Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein.

    Beste Grüße!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2022
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Wie kommst du darauf, dass die neu gefundenen ARD-Sender auf einem anderen Multiplex laufen? Da steht doch auch 554 MHz als Empfangsfrequenz.
    Das sieht eher so aus, als wenn der TV eine zweite fehlerhafte aktuelle NIT generiert. ID ffff ist kein Test, das ist ein Fehler, alle Bits sind gesetzt. Frag mich nicht, wieso? Normal gibt es nur eine aktuelle NIT und eventuell (standortabhängig) noch ein paar NIT aus angrenzenten Bundesländern, in Wendelstein wohl eher nicht.
     
    NFS gefällt das.
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Für Überreichweiten ist das Signal zu stark ,
    bei Testprogrammen steht immer mit bei Test das haben die hier damals vor der offiziellen Einfügung von DVB T2 HD auch so gemacht,
    seltsame Sache .
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022