1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Scheibenwischer-Finale 2.10.03

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von BikerMan, 1. Oktober 2003.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Ort:
    MUC
    Anzeige
    02.10.03 20.15 - 21.45 Das Erste

    Zum letzten Mal Scheibenwischer

    Nach 23 Jahren ist der 'Scheibenwischer' zu Ende. Am 15. Mai 2003 lief die letzte Sendung aus dem RBB Berlin-Studio. Seit 1980 stand der 'Scheibenwischer' von und mit Dieter Hildebrandt für intelligente, scharfzüngige politische Unterhaltung.

    Mit ihm geht ein besonderes Kapitel des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zu Ende. Wer Lust hatte an pointierter, satirischer Kommentierung des Tagesgeschehens, schaltete gezielt den 'Scheibenwischer' ein.

    .../...

    Zum letzten Mal hat Dieter Hildebrandt sich Gäste zum 'Scheibenwischer'-Finale am 2. Oktober 2003 eingeladen. Es sind Freunde und Kollegen, die über viele Jahre die Sendung begleitet und geprägt haben: Bruno Jonas, Mathias Richling, Georg Schramm, Werner Schneyder, Richard Rogler, Konstantin Wecker u.a.

    Näheres zur Sendung /ganzer Text

    Hoffentlich wird es eine deftige finale Abrechnung und keine sentimentale Trauerveranstaltung (auch wenn es genug Grund zum Trauern gibt).
    Die Besetzung ist jedenfalls schon mal genial.
     
  2. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.332
    Ganz so viel Grund zur Trauer gibt es nun nicht, schließlich gibt es noch Kabarettisten, die diesen Namen verdient haben.
    Mir fällt da neuerdings immer wieder ein Name ein: Volker Pispers. Auf dem ZDF-Theaterkanal lief erst gestern wieder ein Solo von ihm. (Die Sendung dürfte noch im Wiederholungsmodus sein).
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.043
    Ort:
    Deutschland / Hessen
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    absolut super Sendung!!!

    Vor allem der Typ mit der schwarzen Hand! (sorry, wenn ich ihn nicht kenne - Dieters letzter Scheibenwischer war mein erster entt&aum )
     
  5. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Ort:
    81379 München, Zielstattstr. 2b
    @Michael,

    der Typ mit der "schwarzen Hand" heißt Georg Schramm, lief vor einigen Wochen auf 3sat mit seinem neuen Programm, dauerte ca. 1 Stunde, war natürlich hervorragend.

    Ansonsten war dieser Scheibenwischer wohl einer der Besten überhaupt.

    Aber auch kein Wunder, wenn alle Kabarettasse anwesend sind, mir fehlte nur der Freitag, der war schon einige Jahre nicht mehr dabei.

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower ist unter uns!
     
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.332
    Merkwürdigerweise waren aber nur die Herren der Zunft vertreten (so, daß Herr Richling als Frau Schmidt erscheinen musste). Und merkwürdigerweise waren nur West-Kabarettisten vertreten.
    Es war ein würdiges Ende des Scheibenwischers. Und es war hoffentlich nicht das Ende einer regelmäßigen, aktuellen Kabarett-Sendung in der ARD.
     
  7. dammerl77

    dammerl77 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    1
    AW: Scheibenwischer-Finale 2.10.03

    Habe alle Eure Beiträge gelesen und denke hier auf Kabarettfreunde zu treffen. Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Aufzeichnung vom Scheibenwischer-Finale, leider bisher noch ohne Erfolg. Gibt es hier im Forum irgend jemand der mir eine Kopie dieser Sendung auf VHS oder DivX anfertigen könnte? Beteilige mich selbstverständlich an Materialkosten. Meine schöne Aufnahme hat mir so ein Künstler in seinem defekten Recorder zerstört. Das Band von vorne bis hinten komplett durchgehächselt. Bandsalat! Zwar gibt es vom RBB (früher SFB) einen Mitschnittservice. Dieser ist bestimmt nicht gerade billig und ob es überhaut möglich ist, aus urheberrechtlichen Gründen, einen Mitschnitt zu bekommen ist fraglich. Wer könnte mir helfen? Falls ja, bitte melden!
     

Diese Seite empfehlen