1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schatten auf dem Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ovve, 16. März 2005.

  1. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    Anzeige
    Moin moin zusammen,

    habe gestern meinen neuen TV bekommen (Panasonic TX36PL35) und daran über Scart meinen Humax 5400Z angeschlossen - und stelle fest das rechts leichte Schatten zu sehen sind. Kann es an dem billigen Scartkabel liegen ?
    Receiver steht auf RGB, hat aber noch FBAS ,YUV und SVHS.
    Sollte ich evtl. ein YUV-Scart-Kabel nehmen.
    Was meint Ihr dazu ?
     
  2. caddypeter

    caddypeter Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Schatten auf dem Bild

    Hi,

    ich habe das gleiche Problem bei einem 16:9 Loewe Aventos mit einem Humax PR-Fox DVB-S Receiver, also einer Sat Anlage. Nachdem ich die Antennenverbindung getrennt habe (wozu auch) und mir hochwertige Scartkabel zugelegt habe, ist dieser Schatten oder Grauschleier, wie ich ihn nenne, in geringerem Maß aufgetreten, aber noch nicht ganz weg. Wenn Du noch etwas am Kontrast und der Schärfeeinstellung regulierst (beides eher niedrig als zu hoch), kannst Du dieses störende Etwas auch noch in den Griff bekommen, aber leider nicht ganz weg.
    Ich hoffe doch, Dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben.

    Gruß Caddypeter
     
  3. Oldidi007

    Oldidi007 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Hamburg
    AW: Schatten auf dem Bild

    Meistens hilft es auch die ganzen Bildver(schlimm)besserer des Fernsehers abzuschalten.

    Hatte das bei mir auch (andere Fernseher, anderer Reciever).
    Extrem wars bei Fußballübertragungen, bei schnellen Ballbewegungen sah der Ball immer aus wie ein Strich.

    Nach abschalten der Bildver(schlimm)besserer der Fernsehers war es weg.
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Schatten auf dem Bild

    Die Schatten, bei welchem Bildinhalt erkennst du die? Sprich, fallen sie bei weissen Bild eher auf?

    Nicht das es die Lochmaske des Fernsehers ist. Meist erkennt man den fehler bei weissem Hintergrund, und durch leichte "gelbe" Flecken im Bild.
     
  5. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Schatten auf dem Bild

    Moin moin,

    am besten sieht man das bei großer Schrift oder geraden Kanten.
    Rechts von den Kanten oder Buchstaben ist ein heller Strich zu sehen. Hatte vorher einen 82er 50 Hz Fernseher da ist mir das nicht so aufgefallen.
    Man kann es schlecht beschreiben. Ist so eine Art weißer Schatten. Habe auch schon alle Scartanschlüsse des Fernsehers durchprobiert, aber ist auf allen. Das Bild von dem Panasonic ist sonst sehr gut, bloß das ist mir halt aufgefallen. Vielleicht bringt ja ein höherwertiges Scartkabel etwas.
     
  6. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Schatten auf dem Bild

    Und das ganze hast du nur über den DVB-S Receiver? Oder auch z.b. über den DVD-Player oder Videorecorder?
     
  7. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Schatten auf dem Bild

    Hallo,

    erstmal nur bei dem DVB-S, werde mal den 2. Receiver probieren ob es da auch ist.
    Beim DVD-Player konnte ich es noch nicht beobachten, habe den TV erst zwei Tage.
    Werde es heute Abend mal testen.
     
  8. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Schatten auf dem Bild

    Moin moin zusammen,

    so, nun habe ich mal bischen getestet.
    Es bei sämtlichen angeschlossenen Geräten (DVB-S und DVD-Player) zu sehen.
     
  9. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Schatten auf dem Bild

    Dann denke ich mir mal, wenn du das Scartkabel mal ausgetauscht hast, liegt es am Fernseher.....
     
  10. ovve

    ovve Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    81
    AW: Schatten auf dem Bild

    Moin moin zusammen,

    auch nach Kauf eines Oelbach Scartkabel sind diese Schatten immer noch da :-(

    Habe schon im Panasonic-Service-Center angerufen, die holen die Kiste Morgen ab, mal sehen ob die was finden.
     

Diese Seite empfehlen