1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaltzustände Spaun SMS 5808NF

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von oldiekiste, 26. September 2010.

  1. oldiekiste

    oldiekiste Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage 7010S
    Dreambox 7000
    Edision 2620
    Anzeige
    Hallo!

    Folgendes Problem

    Sat-Anlage für Astra 19°
    Quatro LNB EDISION
    Multischalter Spaun SMS 5808NF
    verschiedene Receiver

    Es ist nicht meine erste Anlage die ich für Freunde baue und einstelle. Messgeräte sind außer einen Multimessgerät nicht vorhanden.
    Bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt. ABER NUN GEHT ES LOS!

    Beim Umrüsten einer analogen Anlage auf Digital ist nun folgen Ausgangsposition.

    LNB von LV + LH gewechselt auf
    LNB Edision LV+LH+HV+HH
    Anschluss an Multischalter (Kabel nicht vertauscht)
    8 verschiedene Receiver (analog und digital)
    bei den analogen alle Programme vorhanden
    bei den digitalen fehlt immer eine Ebene (entweder h oder v)

    alles Receiver abgeklemmt nur ein Receiver (Edision vip) in betrieb

    Nun treten folgede Versionen auf. Der Edision hat folgende Einstellmöglichkeiten zur LNB-Spannungsversorgung.
    13V
    18V
    13/18V
    13,5V
    18,5V
    13,5/18,5V
    DiseqC aus
    Tonburst aus

    Spaun steht auf 13V

    bei LNB-Spannung (immer eingestellt am Receiver) 13V werden nur vertikale Sender empfangen
    bei LNB-Spannung 18V nur horizontale Sender
    bei LNB-Spannung 13/18V kein Empang von irgendwelchen Sendern
    Auch bei einer Umstellung des Spannungsverhaltens beim MS (Drehknopf) keine Änderung des Empfangverhalten.

    Wenn ich davon audgehe, dass,
    - h und v Sender empfangen werden können, schliese ich Fehler in der LNB aus
    - Enddosen durch direkten Kabelzug, ca. 15m von MS zum Receiver (alles ander abgebaut) auch ausgegrenzt

    kann es ja nur am MS liegen!oder?

    Spannungsmessung am Kabelende (vom Receiver) ergab: bei eingestellten 13V/14,7V bei eingestellter Spannung am Receiver von 18V/19,7V. Unterschied sollte also ausreichen zum Umschalten!?

    Frage:
    Wie kann man den MS überprüfen ob er wirklich richtig schaltet
    Wie müsste eine Konfiguration von MS (13V oder 18 V) und Edision vip (versch. Spannungen einstellbar) aussehen.

    Da ich meinen Freund dazu überredet habe keine OktoLNB zu nehmen sondern Multischalter, dazu neuen Receiver plus Kabel und Zubehöhr, fühle ich mich im Moment ganz schlecht (verantwortlich).

    Kann mir jemand helfen.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und hoffe auf gute Nachrichten
    oldiekiste
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    4.900
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schaltzustände Spaun SMS 5808NF

    Versuch flogendes:
    Spaun MS-Drehknopf auf 12V Dauerbetrieb -ist für Quattro Betrieb(da steht nicht 13V wie du schreibst)

    Edi VIP Menü:
    LNB-Universal9750-10600MHz bzw.Digital9750-10600MHZ
    22kHz-AUTO
    12V-AN
    DiSEQC 1.0- AUS bzw. Anschluss1
    DiSEqC 1.1-AUS
    Netzspannung-13/18 oder AUS(da bin ich nicht ganz sicher)
     
  3. oldiekiste

    oldiekiste Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage 7010S
    Dreambox 7000
    Edision 2620
    AW: Schaltzustände Spaun SMS 5808NF

    Hallo!
    Du hast recht 12V stimmt auf Spaun.
    Konfig werde ich ausprobieren, habe aber heute keine Gelegenheit mehr dazu.
    Glaube aber auch alles durchgespielt zu haben. Aber ich werde es machen und dann hier das Ergebnis darlegen.
    Bis dahin Danke für Deine Antwort

    Ist es überhaupt möglich den MS von Spaun zu testen?

    Mfg
    Oldiekiste
     
  4. oldiekiste

    oldiekiste Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage 7010S
    Dreambox 7000
    Edision 2620
    AW: Schaltzustände Spaun SMS 5808NF

    :wüt::wüt: Alles wie immer :wüt::wüt:

    Bei 13 V vertikale Sender
    Bei 18 V horizontale Sender mit Q 99%
    Bei 13/18 V kein Empfang

    SCH...

    Mfg
    Oldiekiste
     
  5. oldiekiste

    oldiekiste Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Vantage 7010S
    Dreambox 7000
    Edision 2620
    AW: Schaltzustände Spaun SMS 5808NF

    :winken:Hallo an alle!:winken:

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Wenn man nicht alle s alleine macht hat man verloren.
    Da ich die Kabel an der LNB nicht selbst angeschlossen habe und mir mehrmals versichert wurde, das diese richtig angeschlossen sind, mir keine weitere Möglichkeit mehr in den Kopf wollte, habe ich die Kabel nochmals überprüft!!!!

    Und ... und... Kabel für h/v und h/h waren vertauscht. Damit war ein Empfang der einzelnen Ausrichtungen möglich, aber nicht gleichzeitig über MS.

    :love:ES GEHT ALLES WIE GEWOLLT.:love:

    Schönes Wochenende
    oldiekiste
     

Diese Seite empfehlen