1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Nobbi75, 5. Juni 2006.

  1. Nobbi75

    Nobbi75 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich betreibe an meinem TV (LOEWE Planus) neben dem Enterprise meinen AV Receiver (mit Adapter S-VHS auf SCART) um das Bild vom DVD und der XBOX360 zu bekommen.

    Sobald die EP läuft, ist das Signal dominant und ich kann nicht mehr auf den zweiten SCART Eingang zugreifen! Nicht nur auf den SCART Speicherplätzen sehe ich das EP Bild sondern auf jedem Sender! Einzige Lösung: SCART Stecker der Enterprise abziehen.

    Gibt es eine alternative Lösung? Ich denke, dass es an der Schaltspannung liegt, die über das SCART Kabel kommt. Ist ja eine ganz nette Funktion aus alten VCR Zeiten, aber hier nervt es!

    Danke

    Norman
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

    Du kannst ganz brutal den Pin 8 aus dem Scart-Stecker entfernen. Dann schaltet da nichts mehr um.

    Aber: Dann funktioniert auch die Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 nicht mehr automatisch (sofern die Box nicht noch zusätzlich das WSS-Signal ins Bild kodiert).

    Gag
     
  3. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

    Hallo Nobbi75,
    Eigentlich müssten alle Loewe Fernseher im Menü umgestellt werden können.
    Wenn es ein neuerer Fernseher ist:
    Unter Einstellungen/AV-Anschlüsse/Für TV-Programme, RGB-Einblendungen auf Nein stellen
    Bei Ja hat ein RGB-Signal eine Überlagernde Funktion für alle anderen Bilder.

    Ansonsten gib mal die Artikel-Nummer eines Fernsehers durch dann kann ich genauer nachsehen.

    Viel Erfolg
    Olaf
     
  4. Nobbi75

    Nobbi75 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

    Hallo,

    danke...ist ein uralt Planus 4670Z (ca. 10-11 Jahre)...Für Filme ist der Beamer da!
    Seit einer Reaparatur fehlen mir einige Menüpunkte besonders bei der Formatumschaltung!

    Norman
     
  5. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

    Hallo Nobbi75,

    bei so alten Fernsehern geht das nicht im Menü für Einstellungen durch den Kunden, nur im Servicemenü für Techniker.
    Du selbst kannst dann nur den Pin16 vom Scartkabel trennen, dann erkennt der Fernseher das RGB-Bild nicht mehr von alleine.

    viel Erfolg
    Olaf
     
  6. Nobbi75

    Nobbi75 Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schaltspannung am SCART blockiert andere Eingänge!

    Danke...ich werde es mal ausprobieren!

    Norman