1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schallplattenfabrik abgebrannt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AnS66, 1. April 2013.

  1. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Das ist der Grund, warum das Vinyl leider fast ausgestorben ist.
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Aber es kommt wieder ! :winken:
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Aber leider nur in DDA. "Komprimierte" Musik von CD in Vinyl geschnitten.
    Macht dann Knistern plus Artefakte. Sozusagen Schallplatte 2.0.

    :eek:
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Ja da gebe ich dir recht. Die Qualität von damals wird nicht mehr erreicht.
    Gut das ich noch alte Platten < 750 > habe.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Eigentlich sind Schallplatten ja Transparent. Sie werden aber gerust, damit man die Rillen erkennen kann. Auf transparenten Platten ist das nur sehr schwer möglich.

    Quatsch! Schallplatten werden nicht von CDs erstellt, sondern von den Studiomastern, von welchen auch die CDs erstellt werden. Komprimiert ist da nichts! Außerdem gibts sogar noch (garnicht mal so wenige) Studios, die noch analoge Aufnahmen/Produktionen anbieten und das wird auch von vielen Bands genutzt!

    Die Plattenverkäufe sind heute DEUTLICH höher als noch 1990!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2013
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    und selbst das, was vielleicht heute durch Digitalisierung leichte Einbußen auf der Vinyl-Seite hervorrufen würde, wird meines Erachtens durch deutlich bessere Microphone die heute zum Einsatz kommen kompensiert. Sicherlich gab es auch in den 70/80ern sehr gute LP Qualität, aber ich finde die aktuellen LP´s klingen bei gleichem Abnutzungsgrad für meine Begriffe einfach satter. Und nicht zuletzt wird heute sehr gern auf 180g Vinyl gepresst. Das die Qualität also abgenommen hat, kann ich so nicht bestätigen.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Alles, was es auch auf CD und als MP3 gibt, wird digital aufgenommen und
    digital abgemischt. Ist auf der Platte dann also DDA.

    Du bestätigst meine Aussagen. Es wird alles schön laut gedreht und am
    Schluss durch den Limiter gejagt, um Übersteuerungen zu vermeiden.

    Wenn du das übelste Beispiel hören willst, dann lege dir mal Narcotic von
    Liquido auf. Diese gleichbleibende Maximallautstärke auch an leisen Stellen
    klingt so hässlich, dass ich schon mal vermutet habe, das dies Absicht war.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.135
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Nun ja, eine reine A/D-Wandlung ist keine Kompression. Und wenn das ordentlich gemacht würde kein Qualitätsnachteil. Das Problem ist allerdings dass die Leute hinter den Mischpulten so einige Fehler machen können, ob absichtlich oder ungewollt.

    Wobei das mit modernen 24 Bit A/D-Wandlern vollkommen überflüssig ist die Aufnahmen so hoch auszusteuern. Normalerweise sollten die Leute die die Aufnahmen machen genügend Headroom lassen damit es erst überhaupt nicht zum Clipping kommt.
    Und beim Mastern von Audio-CDs gab es mal die Regel diese nur bis max. -3 dB auszusteuern. Bei CDs die in den 1980er Jahren produziert wurden ist das i.d.R. noch so.

    Da gibt es eine ganze Reihe von Musikstücken aus denen die Dynamik herauskomprimiert wurde.
    Es gibt keine leisen und lauten Passagen mehr, sondern nur noch laute u. übersteuerte Passagen bei vielen Aufnahmen seit ca. 1995. Mittlerweile halten sich einige Labels wieder ein wenig zurück.
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    mit satter meinte ich nicht das Hochdrehen der Lautstärke auf ein Einheitsniveau, sondern ich finde viele LPs der 60/70er klingen sehr dünn, fast blechern, als ob man bewusst den ganzen Bass rausgenommen hat.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schallplattenfabrik abgebrannt

    Trotzdem ist da nichts komprimiert, da in den Studios mit mindestens 96kHz gearbeitet wird und 24bit. Oftmals sogar mit 192kHz. Ob es digital aufgenommen wurde, ist völlig schnuppe. Sogar in den späten 70ern gabs schon digitale Aufnahmen, die damals natürlich auch auf Schallplatten und Kassetten veröffentlicht wurden!

    Für sowas gibts Loudness.