1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schallplatten auf PC überspielen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von siegi, 18. Dezember 2006.

  1. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ich möchte meinen Schallplatten auf dem PC überspielen und dann auf den iPod. Was brauche ich da? Ich habe:

    1.) vivanco Phono Pre Amplifier PA 111
    2.) EDIROL USB Audio Interface UA-1A (Anschluß vom Computer an Audio-
    Geräte: 2Line IN, 2 Line OUT)
    3.) magix musik Cleaning Lab 2003
    Gibt es da etwas einfacheres für den PC ? Ich will einfach nur meine Platten auf Festplatte, ohne viel,oder garnicht zu (bearbeiten,verbessern), bringen. Sonst sitze ich bestimmt Jahre dabei.:(Mit diesem Programm habe ich 1 LP draufgebracht. Ist mir aber zu kompliziert.
    Gruß
    Siegi
     
  2. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.211
    Ort:
    Südharz
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Im Grunde hast du alles was du brauchst. Einfacher geht es wirklich nicht. Titel einspielen > umwandeln > abspeichern > iPod > fertig! Die Funktionen für die Klangverbesserung brauchst du garnicht zu nutzen, lediglich wandelst du nur die PCM-Datei in MP3 um.
     
  3. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Danke, für die schnelle Antwort:) PCM-Dateien in Mp3---, macht das nicht iTunes nicht auch?:( Wenn ich CD,s einelese, werden diese automatisch umgewandelt. Na ja, ich werde mal probieren. Ich will auch nicht weiter meine Platten bearbeiten.
    Gruß
    Siegi
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Es gibt da einen Plattenspieler mit USB Anschluß, habe ich letztens beim RTL Shop gesehen, soll ganz einfach sein.

    Ob und wie das geht? Keine Ahnung, ich habe immer Clean genutzt.
     
  5. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Bei Conrad habe ich auch so einen Ähnlichen gesehen. Aber, ich denke, da sind nur die Komponenten, die ich einzelln habe eingebaut.
    Gruß
    Siegi
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Ich glaube auch, dass du mit einem USB-Plattenspieler nichts gewinnst. Im Gegenteil: Ich vermute sogar eher, dass dein konventioneller Plattenspieler qualitativ hochwertiger ist, als dieses Plastikteil mit USB-Stecker.

    Der Rest ist dann sowieso identisch. Soll heißen, dass du die Musikstücke in Echtzeit überspielen und entsprechend nachbearbeiten musst.

    Letzt sich stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt oder ob man sich die Arbeitszeit spart und besser gleich die CD kauft oder die Stücke bei ITMS runterlädt.

    Gag
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Dat kost' ja Geld. Dann digitalisiere ich lieber die Platte oder kauf mir die CD. ;)

    Bei 'nem guten Plattenspieler und gepflegten Schallplatten ist das so viel Arbeit ja nun auch nicht.
     
  8. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Ja, ich denke auch, daß meine einzellnen Komponenten nur in dem USB-Plattenspieler eingebaut sind und sonst ist der ein Billigteil. Ich denke, ich werde hin-und wieder ausgesuchte Platten überspielen. Ich habe bestimmt 100 und mehr LP,s und dann noch Musikkasetten. und das in Echtzeit:(. Denke, daß ich in meiner Freizeit (habe die ja zu Genügend), mehr anzufangen weiß. Die nochmal in CD zu kaufen, finde ich nicht sinnvoll. Das Zubehör zum Überspielen, habe ich schon lange. Kam jetzt wieder darauf, weil ich mir vor 4 Wochen einen Ipod mit 30 GB gekauft habe. Da gehts es mit iTunes und CD,s, meine Musik und meine Bilder vom PC sehr schnell ohne großen Aufwand. Finde es praktisch, das kleine Teil zu Hause an meiner Anlage anzuschließen und ruck-zuck höre ich Musik. Praktisch wäre es mit einem 10er-Wechsler, dann müßte man nicht daneben sitzen.
    Gruß
    Siegi
     
  9. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.973
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?Hilfe!

    Ich brauch nochmal bitte, Hilfe. 1 LP-Platte hab ich auf music cleaning lab2003. Auf Bild :Record Audio gedrückt und schon ging,s los. Wenn ich nach dem Aufspielen, da im Player drücke, gehts los. Jetzt wird,s schwierig:Die Musik jetzt wieder zu finden. Habe alles auf meine 3.Portion (E) auf der Festplatte. Da geht jetzt die Sucherei los.
    E\ Eigene Dateien - Magix - mclab2003 - mclab cleanlab - Datei - dann ganz unten 1 E\.magix die 1.LP-Seite
    " 2 E\.magix die 2.LP-Seite. Die kann ich dann abspielen.
    Ich möchte alles umbenennen. Kriege das nicht hin,auch nicht in einen anderen Ordner z.B.:Schallplatten. Es stehen viele Sachen VIP-Daten. Dann WAV. Kenne mich damit nicht aus. Möchte alles an einner Stelle haben. Ich kann wohl vieles mit dem PC machen, aber trotzdem nicht so,n Experte , wie Ihr.:( Habe das Programm von C nach E verschoben und auch meinen Musik usw. Hat das, damit auch zu tun?. Mit iTunes und meinem iPod komm ich gut klar. CD darauf und Musik aus dem iStore, kein Problem.
    Gruß
    Siegi
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Schallplatten auf PC überspielen?

    Das Programm auf C:\ belassen und nur den Speicherort des / der Projekte ändern, dann einen Ordner anlegen wo die wav drein kommen und einen wo die bearbeiteten mp3 zum liegen kommen. Benennen kannst Du sie doch sicher im Programm und dann mußt Du sicher in den Ordner und dort die durchnumerierten mp3 noch benennen, das sollte es gewesen sein.
     

Diese Seite empfehlen