1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schafft der Irdeto?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von sepp12, 7. Mai 2015.

  1. sepp12

    sepp12 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo community!

    Ich schlage mich mit einem Problem herum wo ich nicht weiterkomme und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Ich bin gezwungen auf digitalen Empfang umzusteigen, sonst ist in einem guten halbem Jahr die Kiste finster. Ich würde aber gerne meine alten Geräte weiterverwenden, da sie noch funktionieren und ich KEINE hohen Ansprüche an das TV-Bild habe und auch kein HD brauche - einfacher Empfang reicht voll auf!

    Gut. Ich habe einen Kabelreceiver (Bei uns wird das DVB-S Signal der Hausverwaltung auf ein DVB-C Signal "umgewandelt, für die Decodierung ist jeder Haushalt selbst verantwortlich: Nachfragen und Verweis auf die Anlagenersteller ergeben nur: Neugeräte zu sündhaften Preisen) der Marke:

    CityCom CCR 585 (Kathrein group), Conax CAS embedded, Common Interface Digital Cable Receiver. (so lt. Cover von der Bedienungsanleitung)

    Nachdem die Entschlüsselungskarte (ORF) Irdeto verschlüsselt ist, ist meine Frage schlicht: Kann ich in meinen Receiver ein Irdeto CI-Modul reinkaufen, Karte reinstecken und funzt? Ich meine, ist mein Receiver in der Lage das Irdeto CI-Modul zu erkennen und mir das ORF Signal (mit Karte) korrekt zu entschlüsseln? Oder ist das Teil einfach zu alt oder kann prinzipiell jeder DIGITAL receiver entschlüsseln?

    Würde das gerne im voraus wissen, nicht dass ich da Geld hineinstecke und trotzdem alles finster bleibt.

    Würde mich über antworten freuen.
    Danke im vorraus.

    Sepp SG

    P.S: Schlussfrage: Ist das CONAX CAS auch so ein Entschlüsselungsstandard wie cryptoworks oder Irdeto?
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.302
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Schafft der Irdeto?

    Conax ist ein Verschlüsselungssystem wie Irdeto oder Nagravision.
    Da der Receiver ein CI Slot hat sollte es gehen, vorrausgesetzt, der ORF setzt kein CI+ Modul vorraus.
    Sollte es doch nur mit CI+ gehen, dann geht es mit dem Receiver natürlich nicht.

    Aber da musst du warten, bis ein ORF Spezi kommt :D
     
  3. sepp12

    sepp12 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schafft der Irdeto?

    Hat sich noch kein ORF Spezi gefunden? :(
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.087
    Zustimmungen:
    1.285
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Schafft der Irdeto?

    Hallo! Die neueren Irdeto CI+ Module, die für die ORF-Karte geeignet sind, funktionieren auch in älteren Receivern mit CI-Schnittstelle! Den Conax Reader kannst Du natürlich nicht für die ORF Karte verwenden.
    Ich habe zwei unterschiedliche Irdeto- bzw. Icecrypt CI+ Module in einem 13 Jahre alten Humax SD Empfänger getestet, läuft problemlos.

    Eine Garantie, dass es mit allen älteren Geräten zusammenspielt, kann natürlich niemand geben.

    Gruß Holz ;)
     
  5. sepp12

    sepp12 Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Schafft der Irdeto?

    Hallo!

    Ich nochmal. Falls irgendjemand mal auch mit diesem Problem konfrontiert sein sollte. Ich habe mich vom DrHolzmichl (danke dir dafür!) bestärkt gefühlt und habe mir einfach ein Irdetomodul und eine ORF Karte gekauft. Reingesteckt in meinen Citycom CCR 585 und siehe da flutscht. Der Receiver ist fast 10 Jahre alt und tut noch seine Dienste. Gut dass ich nicht auf den TV-Installateur hereingefallen bin. Anstatt 260 Euro für Receiver und Modul hab ichs jetzt mit 35 Euro gemacht (exkl. ORF Karte, die wäre so oder so immer fällig geworden).

    Danke an eure Ratschläge


    Sepp

    P.S. Wenns jemanden jucken sollte habe die Firmware v1.2.2-16A9S von 2006.
     

Diese Seite empfehlen