1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schadenersatzforderung von Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Wolff, 12. April 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Irgendwie muss ich ein wenig schmunzeln... Erinnerst Du Dich daran, als vor rund 5 Jahren VW im Ersatzteilzentrum in Baunatal SAP eingeführt hat und VW für mehrere Wochen in Sachen Ersatzteillieferungen vollständig lahmgelegt war? Dumm das... winken

    Aber zum Thema: Ich verstehe das Problem auch nicht. 200 Euronen lassen sich spielend mit dem Dispo abpuffern.
    Wer allerdings permanent am Limit seines Dispos ist, der sollte sich wirklich mal Gedanken über seinen Umgang mit Geld machen und Abstand von laufenden Kosten in dieser Größenordnung nehmen.
    Ansonsten kann ich Wolff nur empfehlen, einen Kleinkredit aufnzunehmen. Wenn der ihm von der Bank nicht gewährt wird, sehe ich auch keinen Grund, weshalb Premiere ihm Ratenzahlung gewähren sollte.

    Gag
     
  2. Cimba

    Cimba Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Merkwürdige Kommentare, einerseits soll einem die fehlende Abbuchung des mtl. Kleinstbetrags auffallen, anderseits sind 200€ nicht wirklich viel Geld. Konto kontrollieren ist ja ok, aber wenn gerade bei mtl. Auflistungen übersieht man schnell einen fehlende Betrag.

    Was mir bei der ganzen Argumentation fehlt: Premiere erlaubt auf Dauer gar keine Bezahlung per Überweisung, mit der solche Fehler erst gar nicht passieren könnten, bzw. dann tatsächlich Kundenverschulden wäre!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ähm... vom Betrag her kann einem das ggf. mal nicht auffallen, ob Premiere abgebucht hat oder nicht. Schließlich kostet eine Tankfüllung mehr als der Monatsbeitrag.

    Aber kontrollierst Du Deine Kontoauszüge nicht? Ich bekomme meine monatlich zugeschickt und schaue da immer drüber.
    Und da schaue ich schon, was da alles drauf ist. Denn es ist ja jeden Monat fast immer gleich: Versicherung, Miete, Premiere, Telefon. Dann alle zwei Monate Strom und alle drei GEZ.

    Schon aufgrund der sechswöchigen Widerspruchtsfrist der Bank sollte jeder seine Auszüge kontrollieren!

    Gag
     
  4. Cimba

    Cimba Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Klar "schau ich da rüber", aber wenn Premiere fehlen würde, wäre ich mir nicht sicher, ob ich das auch feststelle, da ich z.B. meine Konotauszüge nicht mtl. bekomme, sondern nach einer bestimmten Anzahl Kontobewegungen, die Abbuchung kann also mal auf der 1. Seite, in der Mitte oder sonstwo sein. Ich geh eigentlich nur drüber, um eventuell unbekannte Abbuchungen ausfindig zu machen.
     
  5. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, durch Untersuchungen belegt ist genau dieses SAP-Phänomen. Die Kosten der Einführung, Anpassung und Fehlerkorrektur der Software plus der Anpassung eigener(!) Arbeitsabläufe an die Software plus Schulung der Mitarbeiter kommt drei- bis viermal so teuer wie früher wo man eine EDV-Abteilung hatte die so etwas selber programmiert hat.

    Nur wie Microsoft und SAP zeigen: Es wird immer nur der Marktführer gekauft, egal was es kostet - denn den gibt es ja sicher noch in 5 Jahren - "Investitionssicherheit" - und es gibt eine Telefonnummer die man für "Support" anrufen kann plus eine ladungsfähige Adresse zum Verklagen - nur wer von Euch hat schonmal ne Softwarefirma verklagt? Genauso könnte man Gott für das schlechte Wetter verklagen, keine Chance.

    Und zum Support: Ja man hat garantierte Reaktionszeiten - man bekommt garantiert in einer Stunde eine Ticketnummer ;-)))

    Pascal
     
  6. Mike.Aller

    Mike.Aller Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Das ist korrekt,
    man kann die Beträge übersehen, da man meistens nur Buchungen herausfiltert, die man nicht zuordnen kann...
    Aber Tatsache ist in diesem Fall, dass derjenige vor 6 Monaten von Premiere aufmerksam gemacht wurde, dass Beträge eben nicht abgebucht wurden (kann passieren, soll aber normalerweise nicht).
    Wieso, weshalb ist jetzt aber einmal unwichtig.

    Er wurde daraufhin gebeten, die Beträge zu überweisen. Das hat er, nach seinen Aussagen, bis heute noch nicht getan, da er finanziell momentan nicht in der Lage dazu ist und deshalb hat er um Ratenzahlung gebeten, welches Premiere ablehnt.

    Er hatte jetzt also 6 Monate Zeit, die Beträge zu überweisen. Zumindest hätte er einen Teil davon zahlen können, um seinen Zahlungswillen zu zeigen (er wollte ja Ratenzahlung). Er hat aber die Zeit verstreichen lassen.

    Mal ganz ehrlich: Wieso sollte Premiere nochmals warten?

    Mike
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Full ack.

    194 EUR / 6 Monate = 32,33 EUR. Das hätte er locker hinbekommen können. Statt dessen vertrödelt er die Zeit mit sinnlosen Verhandlungen.

    Gag
     
  8. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Finesse

    breites_ Aber nur wenn man vorher alle OSS-Hinweise gelesen hat breites_


    RR
     
  9. AlexD

    AlexD Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Offtopic ON:
    Jetzt lästert mal nicht über die Problembearbeitung bei der SAP ab, ich sitze nämlich an der anderen Seite des OSS, äh ich meine natürlich SAPNet FrontEnd breites_

    Und bei mir werden Sie immer geholfen!!!

    OffTopic OFF

    Gruß
    Alex
     
  10. Cimba

    Cimba Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Mike.Aller: Das mit den 6 Monaten hatte ich irgendwie überlesen, da hast du natürlich völlig Recht, in der Zeit hätte er das Geld auch im Sparstrumpf ansparen können.