1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsselgröße (4 Teilnehmer / nur ASTRA 19,2)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Chris S, 8. September 2005.

  1. Chris S

    Chris S Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    für eine 4-Teilnehmer-Anlage bei einem Satelliten werden ausschließlich Schüsseln ab 80 cm empfohlen (ob Online-Shop oder Forum).

    Welche Auswirkungen hätte ein Quad an einer 65'er Schüssel?

    Läßt die Signal-Qualität grundsätzlich nach?
    Läßt die Signal-Qualität erst nach, wenn alle am Quad hängenden Receiver eingeschaltet sind?
    Läßt die Signal-Qualität bereits dann nach, wenn nur leichter Regen von Himmel fällt?

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Schüsselgröße (4 Teilnehmer / nur ASTRA 19,2)

    Der Empfang ist genauso gut oder schlecht, wie mit einem Single-LNB.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Schüsselgröße (4 Teilnehmer / nur ASTRA 19,2)

    Nein.

    Nein

    Ja, aber das ist bei allen LNB-Arten so (egal ob Single/Twin/Quad). Ein Nachlassen der Signalqualität ist völlig egal (d. h. hat keine Auswirkung auf die Bildqualität), solange die Empfangsschwelle nicht unterschritten wird. Und die wird bei einer 60er schneller erreicht als bei einer 80er.

    Für Mehrteilnehmer-Anlagen wird deshalb eine 80er empfohlen, weil vom Ausfall dann gleich mehr Leute betroffen wären. Je mehr Leute sich eine Schüssel teilen, umso mehr muß man (aus rein sozialen Überlegungen) auf Ausfallsicherheit achten. Wer hingegen allein an der Schüssel hängt, ist nur für sich selbst verantwortlich und kann dann anders abwägen.
     
  4. Chris S

    Chris S Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsselgröße (4 Teilnehmer / nur ASTRA 19,2)

    Hallo beiti,

    danke für Deine Antwort, die Anwort von Hans2 konnte ich mit meiner Frage nicht in Verbindung bringen ;->

    PM: Hatte Deine Hompage bereits durchforstet, gute und verständliche Erläuterungen.

    Gruß,
    Christian
     

Diese Seite empfehlen