1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von AudiA4Fahrer, 1. Januar 2005.

  1. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und stelle mal eine Frage hier gleich rein:
    Habe nähmlich folgendes Problem,
    Zu meinem Equipment:
    Sat Schüssel Durchmesser 80cm
    Receiver Humax NA-FOX-PR
    Doppel LNB

    Der schlechte Empfang ist eigentlich nur bei den Kanälen RTL, PRO 7, DSF, Kabel 1 und noch paar andere....( Bild ist nur gestört )
    Die Premiere Kanäle laufen einwandfrei.

    Ich bin nun mal in die Signaleigenschaften des Receivers von Humax gegangen und da sieht man die aktuelle Signalstärke von 65% mit der dazugehörigen "Balkenbanzeige".
    Ich habe nun schon mechanisch diverse einstellungen der Schüssel ausprobiert aber ohne erfolg:mad: .
    dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:
    Habe zuerst die Schüssel in der Höhe verändert und dabei die Signalanzeige am Receiver beobachtet das nie mehr wie 65% angezeigt werden nur weniger bei verstellung.
    Schüssel wieder fest geschraubt und nun die Schrauben für die seitliche bewegung geöffnet. gleiches verfahren wie bei der höheneinstellung aber es war kein beserer wert wie die 65% zu realisieren:wüt: .

    Was könnt Ihr mir denn raten zu meinem Problem:eek:

    Danke schonmal und ein gutes neues Jahr 2005

    Gruß Torsten
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Hallo,

    Wäre da jetzt nicht RTL dabei, würde ich zu 99% auf ein DECT-Telefon tippen, solltest Du so ein Telefon haben, dann schalte mal die Station ab, also ( Strom ) Stecker aus der Dose, Telefonstecker aus der Dose, Batterien aus dem Handteil, und dann man testen, ob diese Störungen immernoch auftauchen .

    digiface
     
  3. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Hallo Dig Face,

    Das werde ich gleich mal machen;)
    Gruß Torsten
     
  4. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Hallo Digiface,:winken:

    Ich bin's nochmal also besagten Test durchgeführt den du mir angeraten hast mit dem Ergebnis alles OK:D
    Aber gibt es da jetzt möglichkeiten diese Probleme mit den angesprochenen Telefonen zu umgehen?
    Oder was empfiehlst du mir?

    Gruß Torsten
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Hier im Forum gibt es hunderte Beiträge zum Thema (nach DECT suchen).
    Ganz kurz: Die Anlage benötigt bessere Abschirmung. Also Kabel, Dosen, Stecker usw. müssen hohe Schirmung haben.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Das erfreut !!:)

    Wenn die Station nahe des Receivers steht, oder in der nähe des Antennenkabel, reicht es vielleicht schon, die Station weiter weg zu stellen, wenn nicht, dann müsstest Du besser geschirmtes Kabel verlegen.

    digiface
     
  7. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Hallo Digiface,


    An den kabeln kann ich echt wenig machen weil die nunmal vorhanden sind und teilweise im Putz verlegt.
    Ich probiere aber mal die basisstation wo anders hin zuverlegen.
    Die Basisstation trennen im moment aber schon ca. 10 Meter vom Receiver!
    aber die Sat kabel sind näher dran so (ca. ab 3 meter abstand).

    @ Blockmaster,
    Danke habe ich jetzt schon gemacht mit der Suchfunktion da ich ja durch @ Digiface drauf gebracht wurde.

    Möchte halt ne Lösung ohne an die verlegten kabel dran zu müssen...
     
  8. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    So habe gerade nochmal die Basisstation ein wenig umgestellt uns siehe da es wurde schon viel besser:D

    jetzt fehlt echt nicht mehr viel zu 100% Bildqualität.
    ich habe hier durch die suchfunktion auch gelesen es könne auch noch ein dazwischen geschalteter IN-Line Verstärker etwas helfen:eek: Was denkt ihr? wie gesagt es fehlt echt nicht mehr viel, denn ich habe ja schon gesehen was das alleine umstellen der basis begracht hat:winken:
    Gruß Torsten

    P.S der In-Line Verstärker kommt der direkt nach dem LNB?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Wenns nicht anderster machbar ist, dann kannst Du es mal versuchen, am besten hinter dem LNB, aber keinen 20 dB Versterker benutzen, sonst überschlägt sich das Signal, sondern einen 10 dB Versterker.

    Besser wäre, wenn machbar, wenn Du vielleicht die Basistation ganz wo anderster hinstellen könntest, vielleicht auf die Rückseite der Wand ( Loch durch, Kabel durch ) eine Wand isoliert auch schon gut, oder etwas dazwischenstellen, am besten etwas aus Blech ( z.B.:Lampe ), wenn das alles nicht geht, dann kannst Du es mal mit dem Versterker testen.

    digiface
     
  10. AudiA4Fahrer

    AudiA4Fahrer Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    15
    AW: Schüsseleinstellung wegen schlechter Bildqualität

    Danke erstmal für deinen schnellen Tip's für mich!
    ich werde mal sehen was es bringt mit der basisstation etwas beim standort zu spielen und gegebenfalls kauf ich mir noch so einen verstärker. habe aber im netz nur welche gesehen die größer 20dB realisieren?
    Gruß Torsten
     

Diese Seite empfehlen