1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel unter Dach möglich? Alte Kabel nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von udoheinz, 21. Februar 2005.

1. udoheinz

udoheinz Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe 2 sehr grundlegende Fragen (habe mich bisher noch nie mit Sat beschäftigt):

1)
    Muß für den DVB-S-Empfang die Schüssel definitiv freie Sicht haben, oder lohnt sich ein Versuch einer Installation unter der Dachschräge?

2) Wir haben im Wohnzimmer und im Dachgeschoß je eine Buchse, die heute vom Kabelanschluß im Kaller versorgt werden, dort per Splitter aufgeteilt. Kann ich einfach "die Richtung umdrehen", also das Signal einer Schüssel in die Bachse im Dachgeschoß einspeisen und ins Wohnzimmer leiten?

Ich hoffe, Ihr müßt nicht allzusehr über meine Fragen lachen, und könnt mir da eine kurze Info geben. Vielen Dank!!

Udo

2. UliS

UliS Guest

AW: Schüssel unter Dach möglich? Alte Kabel nutzbar?

Hallo Udo,

der Versuch lohnt nicht. Wird nicht funktionieren....

3. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²

Schüssel unter Dach geht nicht, die Schüssel muß freie Sicht zum SAT haben.
    Ein Kabel auf 2 oder mehr Anschlüsse einfach mittels Splitter verteilen funktioniert so nicht. Jeder Empfänger muß sein eigenes Antennenkabel bekommen um unabhängig voneinander genutzt werden zu können. Ein Verteilung mittels speziellem Splitter ist zwar möglich, dann aber sind die Receiver nur eingeschränkt nutzbar.
    Für 2 Teilnehmer ist eine Schüssel mit Twin-LNB erforderlich, jeder Receiver muß direkt mit dem LNB verbunden werden.
    Ob die alten Kabel genutzt werden können hängt von deren Qualität ab, die übertragenen Frequenzen sind bei SAT höher als bei Kabal oder Antennenfernsehen. Es kann sein das die alten Kabel das SAT-Signal zu stark dämpfen und so den Empfang verhindern. Auch kannd ie Abschirmung nicht ausreichend sein und es so zu Störungen von außerhalb ins Antennenkabel kommen.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Es gibt Dachziegel eines Herstellers, extra für Sat gemacht, die sind nicht aus Ton und lassen die Satsignale durch. Das heisst, das Dach muss zum Teil abgedeckt werden, und mit den neuen Ziegeln eingedeckt werden, und dann kann die Schüssel drunter.

Das ist jedoch eine recht grosse Fläche, wie groß genau, kommt auf den Einfallswinkel an.

digiface

5. P800

P800 Platin Member

Im Winter sollte das Dach auch schneefrei sein.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

Und bei Regen dürfte es auch problematisch werden wenn das Wasser drüberläuft. Hört sich abenteuerlich an...
    Allerdings kann man dann mit dem Durchmesser unter dem Dach hochgehen. Damit könnte man etwas ausgleichen.

7. digiface

digiface Foren-Gott

Unter dem Dach sollte man zwei Nummern hoch gehen, um die Dämpfung des Materials auszugleichen, sowie wegen den Dachlatten.

digiface

8. udoheinz

udoheinz Neuling

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten!!

Udo

Diese Seite empfehlen